FIT KID: Beratung für Kitas
Sie sind auch Kita-Träger oder Caterer und wollen Ihre gute Arbeit mit einem unabhängigen Zertifikat herausstellen? Sie betreuen Krippenkinder und wollen sich über die Ernährungsempfehlungen für die Jüngsten und die Umsetzung in der Kita informieren? Wir unterstützen Sie mit neuen Fortbildungsangeboten und Beratung.
Neue Schwerpunkte im Projekt FIT KID für 2012
Die Beratung zur Umsetzung der DGE-Qualitätsstandards und die Ernährung von unter Dreijährigen stehen im Mittelpunkt des Jahres 2012. Kindertageseinrichtungen spielen eine immer wichtigere Rolle für die Entwicklung der Essgewohnheiten unserer Kinder. Sie ergänzen verstärkt die Ernährungserziehung der Familien und übernehmen einen Teil der Verantwortung für die gesunde Entwicklung der ihnen anvertrauten Kinder. Mit dem Ausbau der Ganztagsbetreuung von Kindern und der sich ausweitenden Betreuung von unter Dreijährigen kommen viele, zum Teil ganz neue Fragen zur Ernährung auf pädagogische und hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen in Kindertagesstätten zu.
Qualitätsstandards für Kita-Verpflegung
Um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen hat das Projekt FIT KID - Die Gesund-Essen-Aktion für Kitas bereits im Jahr 2009 im Rahmen des nationalen Aktionsplans IN FORM die ersten bundesweiten Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder veröffentlicht. In den letzten 2 Jahren wurden diese Standards bereits vielen Verantwortlichen in Kitas und bei Caterern durch Fortbildungsveranstaltungen bekannt gemacht, im Jahr 2011 noch einmal aktualisiert.
Zertifizierungsmöglichkeiten
Seit Herbst 2011 gibt es für Kitas zwei Möglichkeiten, das Angebot einer vollwertigen Verpflegung auszeichnen zu lassen:
- die FIT KID-Zertifizierung (ohne Nährwertberechnung) und
- die FIT KID-PREMIUM-Zertifizierung (mit Nährwertberechnung).
Nähere Informationen zum Zertifizierungsverfahren finden Sie bei der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
So unterstützen wir Sie
1. Beratung zur Umsetzung der Qualitätsstandards
- Hamburger Kita-Trägern, die in den Zertifizierungsprozess eintreten, bieten wir Unterstützung vor Ort an, zum Beispiel in Form von Teamschulungen.
- Träger, die die Qualitätsstandards in ihre internen Leitlinien oder Ausschreibungen für Caterer übernehmen wollen, können sich ebenfalls von uns beraten lassen.
2. Fortbildungsangebote für pädagogische und hauswirtschaftliche Fachkräfte in Kitas
Gesunde Ernährung von Anfang an – im 1. Lebensjahr |
- Ernährungsphasen im ersten Lebensjahr - Die ersten Lebensmonate: “breast is best“ - Einführung der B(r)eikost - Getränke im ersten Lebensjahr - Allergiegefährdete Kinder – was ist anders? - Vom Brei zum Brot – Übergang zur Kleinkind-Kost
Das Programm als pdf |
Pädagogische und haus- wirtschaftliche Fachkräfte in Kitas |
19. April 2012, 12 -17 Uhr
|
Gesunde Ernährung von Anfang an – im 2. und 3. Lebensjahr |
- Entwicklung des Essverhaltens im Kleinkindalter - Kinder zwischen 1 und 3 Jahren: Was und wie viel sollen sie essen? - Brauchen Kleinkinder eine Extrawurst? - Speiseplanung in der Kita - Gestaltung der Esssituation und Ernährungspädagogik
Das Programm als pdf |
Pädagogische und haus- wirtschaftliche Fachkräfte in Kitas |
26. April 2012, 12 - 17 Uhr
|
So erreichen Sie uns
Wenn Sie an Beratungsleistungen oder Fortbildungen interessiert sind, wenden Sie sich bitte an:
Verbraucherzentrale Hamburg
Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Frau Karin Riemann-Lorenz
E-Mail: fitkid@vzhh.de
Anfragen und Anmeldungen sind auch per Fax 040/24832-290 oder Telefon 040/24832-143 möglich.
Die Aktion FIT KID wird gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz im Rahmen der Kampagne

Stand vom Montag, 6. Februar 2012
zurück