Fitness ohne Datenschutz

Fitnessarmbänder, Smartwatches oder Fitness-Apps zählen längst nicht mehr nur die Schritte ihrer Nutzer. Die modernen Alltagsbegleiter sammeln persönliche Daten wie etwa die Pulsfrequenz, den Kalorienverbrauch oder wie lange und wie gut der Nutzer schläft. Diese Informationen teilen sie auch mit den Anbietern der Geräte. Aus den gesendeten Informationen lassen sich Rückschlüsse auf die Fitness und den Gesundheitszustand der Verbraucher schließen. Eine Kontrolle über die eigenen Daten ist kaum möglich, obwohl sie gerade im Gesundheitsbereich besonders wichtig ist.

Mehrzahl der Apps geben persönliche Daten weiter

Eine Untersuchung des Marktwächter-Teams der Verbraucherzentrale NRW hat ergeben, dass die Mehrzahl der getesteten Apps zahlreiche, mitunter sensible Informationen an die Server von Anbietern senden. Diese wiederum binden Drittanbieter wie beispielsweise Analyse- oder Werbedienste in die Auswertung und Aufbereitung der Daten ein. Technische Daten – wie etwa das Betriebssystem des Smartphones – werden bei 16 von 19 Apps bereits an Drittanbieter gesendet, bevor Verbraucher überhaupt den Nutzungsbedingungen zustimmen und über den Umgang mit ihren Daten informiert werden konnten.

Zwar versenden alle untersuchten Fitness-Apps Daten über eine sichere Verbindung (https-transportverschlüsselt), aber nur wenige der untersuchten Wearables sind vor ungewollter Standortverfolgung (Tracking) geschützt, was das Erstellen von Bewegungsprofilen möglich macht.

Mängel im Umgang mit Nutzerdaten

Nicht selten lassen die Anbieter ihre Kunden im Unklaren darüber, was mit den gesammelten Daten passiert. Drei der getesteten Anbieter stellen ihre Datenschutzhinweise nur in englischer Sprache bereit und nur zwei informieren über die besondere Sensibilität der erhobenen Gesundheitsdaten. Lediglich ein Anbieter holt eine separate Einwilligung für die Verarbeitung dieser sensiblen Gesundheitsdaten von den Nutzern ein.

Ebenfalls kritisch: Sechs Anbieter räumen sich die Möglichkeit ein, Änderungen in den Datenschutzerklärungen jederzeit und ohne aktive Information des Nutzers vornehmen zu können. Fünf halten es sich sogar offen, die personenbezogen Daten ihrer Nutzer bei Fusion oder Übernahme durch andere Unternehmen weiterzugeben.


Quelle: „Wearables, Fitness-Apps und der Datenschutz“ – Eine Untersuchung der Verbraucherzentralen im Rahmen des Projektes Marktwächter Digitale Welt.

Risiko für den Versicherungsschutz

Über die kaum überschaubare Zahl von Wearables und Fitness-Apps auf dem Markt sowie weitere sich entwickelnde digitale Angebote können äußerst sensible Gesundheitsdaten preisgegeben und vom Anbieter erhoben werden. Was passiert damit? Werden diese Informationen zukünftig vielleicht sogar an Krankenversicherungen weitergegeben? Was wird dann aus dem Solidarprinzip der Krankenkassen, bei dem die Jungen und Gesunden die Alten und Kranken finanzieren? Wir meinen: Wer krank oder schwach ist, darf dafür nicht bestraft werden.

Stand vom Mittwoch, 26. April 2017

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Faktenblatt: Datenschutzmängel bei Wearables und Fitness-Apps .pdf 194,68 kb 0,00 €