Mobil? Vernetzt? Verwirrt?

Schnell eine Reise online buchen oder einen Handyvertrag per Telefon abschließen? Einkäufe finden zunehmend im Internet statt, Telefontarife werden immer unübersichtlicher, soziale Netzwerke sammeln unsere Daten. Doch wie kann man gefahrlos die grenzenlosen Möglichkeiten des World Wide Web nutzen und trotzdem sicher durch den digitalen Ozean surfen?

Vor allem Menschen mit Migrationshintergrund – in Hamburg sind das laut Statistischem Landesamt immerhin 550.000 – stehen hier vor einer großen Herausforderung. Denn intransparente Nutzungsbedingungen beim Online-Handel, unübersichtliche Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) und Datenschutzerklärungen oder umständlich formulierte Verträge für Mobilfunk und Festnetz machen ihnen das Leben schwer.

Sich helfen und beraten lassen

Sie haben ausländische Wurzeln und verzweifeln auch an den Fallstricken, die Ihnen tagtäglich in den Bereichen Internet, Telekommunikation und Datenschutz begegnen? Dann lassen Sie sich von unseren Experten im Rahmen unseres Projektes „Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten“ weiterhelfen und beraten!

In unserem „Forum Digitales“ für türkisch- und russischsprachige Verbraucher können Sie Ihre Fragen stellen – auch in Ihrer Sprache – und finden Antworten.

Mit unseren Verbraucherinformationen geben wir Ihnen nützliche Tipps an die Hand, um nicht ins Fettnäpfchen zu treten, beispielsweise bei der Auswahl eines geeigneten Mobilfunkanbieters, beim Nutzen von Apps oder beim Kündigen eines Vertrags. Die Texte sind in mehrere Sprachen übersetzt und teilweise auch als Audiodateien verfügbar.

Missstände aufdecken

Wir legen den Finger in die Wunde, decken Missstände auf und sorgen mit Marktchecks dafür, dass das bestehende Angebot weiter verbessert wird – auch und speziell für Migranten.

Gemeinsam an einem Strang ziehen

Sie wollen unsere Arbeit unterstützen? Machen Sie uns auf Missstände aufmerksam, informieren Sie Ihren Freundes- und Bekanntenkreis über unser Angebot oder beteiligen Sie sich einfach an unseren Aktionen. Mit Ihrer Hilfe können wir viel für Migranten bewegen!

Ansprechpartner für Gruppen und Institutionen:
Herr Thomas Laske
Telefon: (040) 24832-207
E-Mail: laske@vzhh.de

Über das Projekt

Das Projekt „Migranten und Verbraucherschutz in digitalen Märkten“ wird vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz (BMJV) gefördert und von den Verbraucherzentralen Berlin, Bremen und Hamburg durchgeführt. Ziel des Projektes ist es, türkisch- und russischstämmige Konsumenten über Verbraucherrechte, Markt- und Beratungsangebote in digitalen Märkten aufzuklären.

Mehr über unsere AKtivitäten lesen Sie in der türkischsprachigen Post Aktüel (Seite 8, Flash Player notwendig).

Stand vom Mittwoch, 15. Februar 2017

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