Verbraucherumfrage: Wo drückt der Schuh?

Der wichtigste Themenbereich für Hamburger Verbraucherinnen und Verbraucher sind Lebensmittel: 94,6 Prozent der Befragten gaben zumindest ein Ernährungsthema als problematisch an. Kritisch gesehen werden hier vor allem die irreführende Kennzeichnung von Lebensmitteln und sogenannte Mogelpackungen.

Jeweils acht von zehn Personen nannten darüber hinaus Themen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen sowie Telekommunikation und Internet. Schwerpunkte dort bildeten unter anderem das aktuelle Niedrigzinsniveau, überzogene Dispozinsen, unerwünschte Werbeanrufe und Werbemails.


Drängendste Problembereiche des Konsumalltags
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Drängendste Probleme des Konsumalltags im Vergleich
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Wir haben die anonyme Online-Umfrage im Auftrag der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) vom 1. November 2015 bis 31. Januar 2016 durchgeführt. Gefragt wurde, wo Verbraucherinnen und Verbraucher Schwierigkeiten sehen – etwa bei Themen wie Lebensmitteln, dem Gesundheitswesen, bei Finanzdienstleistungen oder der Energieversorgung.

Die Ergebnisse liefern als Sensor – ohne Anspruch auf Repräsentativität und Vollständigkeit – einige Erkenntnisse über wichtige Themen und Trends sowie die Zufriedenheit der Befragten. Beteiligt haben sich 577 Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Erhebung soll mit zeitlichem Abstand in veränderter Form wiederholt werden.

Und darüber hinaus

Besonders freuen wir uns über die Wertschätzung, die uns die Hamburgerinnen und Hamburger ausgesprochen haben. Fast neun von zehn Befragten gaben an, zufrieden mit unserer Arbeit zu sein. Dieses Feedback ist ein großes Lob und zugleich Ansporn, auch zukünftig den Finger in die Wunde zu legen und das Beste für die Verbraucher herauszuholen.

Stand vom Mittwoch, 23. März 2016

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