📣 Kostenloser Online-Vortrag: »Plastik und Verpackungen – der ganz normale Wahnsinn« am 2. April ⇒ Jetzt anmelden


Schadstoffe

Meldungen

Wie sinnvoll sind Luftreiniger?

Regelmäßiges Lüften mit weit geöffneten Fenstern ist das beste Mittel, um Raumluft von Luftschadstoffen zu befreien. Doch was tun, wenn es draußen kalt ist, man aber nicht immer frieren möchte? Vielerorts werden Luftreiniger angepriesen. Worauf sollte man bei diesen Geräten achten?

mehr
  • Thumbnail

    Finger weg von Kunststoffgeschirr mit Naturmaterialien

    Weil Einweggeschirr die Umwelt belastet, greifen viele zu Mehrwegbehältern aus einem Mix aus Kunststoff mit Bambus-, Reis-, Weizenfasern oder Maisstärke als Füllstoff. Aber die Produkte sind potenziell gesundheitsschädlich und ihr Verkauf unzulässig.

  • Thumbnail

    Sollte ich meine Wohnung mit Desinfektionsmitteln reinigen?

    Mit dem Coronavirus kamen Desinfektions­mittel in großen Mengen in unser Leben. Doch im Haushalt sind Desinfektionsprodukte meistens über­flüssig und im schlimmsten Fall sogar schädlich. Zuhause reicht normales Putzen! Nur manchmal können die Mittel sinnvoll sein.

  • Thumbnail

    Ob Peeling, Shampoo oder Lippenstift – in diesen Produkten ist Mikroplastik bald verboten

    Neue Verbote zielen auf Mikroplastik in verschiedenen Alltagsprodukten ab. Doch damit wird sich die Menge an winzigen Kunststoffteilchen in unserer Umwelt nicht eindämmen lassen. Wir haben zusammengefasst, in welchen Produkten Mikroplastik wann verboten sein wird, wo es weiterhin große Baustellen gibt und was Sie heute schon tun können, um Ihre „Mikroplastik-Bilanz“ zu verbessern.

  • Thumbnail

    Warum sind PFAS problematisch und wo sind die Stoffe enthalten?

    Schon mal von PFAS gehört? Bestimmt, denn in den Medien wurde zuletzt öfter darüber berichtet. Außerdem liegt ein Vorschlag für ein Verbot auf dem Tisch. Eine aktuelle Studie zeigt nun, dass vor allem Frauen durch PFAS gefährdet sind. Wir geben Antworten auf wichtige Fragen zum Thema.

  • Thumbnail

    6 Gründe gegen Einmalhandschuhe im Alltag

    Mit Corona sind Einweghandschuhe im Alltag vieler Menschen angekommen. Doch wie sinnvoll ist es, die Handschuhe zu tragen? Trügerische Sicherheit, Hautprobleme, Allergien, Müll und Umweltbedenken – wir finden, es spricht vieles dagegen.