Die Verbraucherzentrale muss leider geschlossen bleiben. Trotzdem sind wir weiter für Sie da – am Telefon, per E-Mail oder Brief. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter helfen Ihnen gerne weiter. Hier finden Sie weitere Informationen zum aktuellen Beratungsangebot.
 

Verbraucherzentrale: anrufen statt vorbeikommen

Die Verbraucherzentrale Hamburg ist zurzeit leider für den Publikumsverkehr geschlossen. Schriftliche und telefonische Beratungen finden jedoch weiterhin statt. Wir haben unsere Sprechzeiten in den letzten Tagen massiv ausgeweitet. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gerne für Sie da!

Verbraucherin mit Kind im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg
Stand: 08.04.2020

Die Verbraucherzentrale Hamburg bleibt vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen. Unsere persönlichen Beratungen können leider nicht mehr stattfinden. Trotzdem sind wir weiterhin für Sie da. Gerade jetzt ist Verbraucherschutz wichtiger denn je.

The Hamburg Consumer Center will remain closed to the public. There are no personal consultations. In addition, all events planned up to and including April 30th were canceled. Nevertheless, you can contact us by email or by phone.

Das Infozentrum der Verbraucherzentrale in der Kirchenallee 22 in Hamburg St. Georg bleibt vorerst geschlossen, ebenso unsere Quartiersbüros in Billstedt, Harburg, Lurup, Neuwiedenthal und Osdorfer Born.Wir können Sie daher nicht mehr persönlich beraten. Das tut uns sehr leid, aber auf diese Weise wollen wir helfen, die steigenden Corona-Infektionen einzudämmen. Auch unsere Schimmel- und Bauberatungen vor Ort sowie die Energie-Checks können wir nicht mehr durchführen. Wenn Sie einen Beratungstermin vereinbart haben, werden wir Sie rechtzeitig kontaktieren und nach Möglichkeit telefonisch beraten.

Telefonberatungen ausgeweitet

Auch wenn keine persönlichen Beratungen mehr stattfinden, sind wir doch weiterhin für Sie da. Sie können uns zum Beispiel einfach anrufen. Unser telefonisches Beratungsangebot haben wir in den letzten Tagen massiv ausgeweitet.

Bei sogenannten Spezialberatungen am Telefon, die 20 bis 90 Minuten dauern können, gehen unsere Mitarbeiter auf Ihre konkreten Fragen ein. Hierfür erhalten Sie einen Telefontermin und müssen vorab für die Beratung erforderliche Unterlagen an uns übermitteln. Das neue Beratungsangebot können Sie nutzen:

  • für rechtliche Fragen rund um die Themen Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele oder Partnervermittlungen,
  • bei Problemen mit Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern,
  • bei Gesundheits- und Patientenfragen wie Behandlungsfehlern, Arztrechnungen oder verweigerten Leistungen,
  • für Fragen zum persönlichen Versicherungsschutz,
  • bei Schuldenproblemen, Ärger mit dem Konto oder Krediten,
  • für Fragen zur Geldanlage und privaten Altersvorsorge,
  • für Fragen zu Immobilienfinanzierungen und Problemen mi Bausparverträgen oder Wohn-Riester.

Termine für die Spezialberatungen am Telefon können Sie über unsere Internetseite oder unter Tel. (040) 24832-107 vereinbaren. Für viele Anliegen lassen sich zurzeit kurzfristig Telefontermine abstimmen.

Telefonische Kurzberatungen finden auch über unsere kostenpflichtigen 0900-Nummern und die Servicenummern der verschiedenen Abteilungen statt, beispielsweise der Schuldnerberatung, der Umweltberatung, der Patientenberatung und der Hamburger Energielotsen. Allgemeine Anfragen können Sie darüber hinaus an das zentrale Infotelefon unter (040) 24832 0 richten.

Quartiersbüros ebenfalls telefonisch erreichbar

Mit dem Fortschreiten der Corona-Infektionen musste nicht nur unser zentraler Standort  an der Kirchenallee 22 in Hamburg St. Georg für den Publikumsverkehr schließen, sondern auch unsere Quartiersbüros in Billstedt, Harburg, Lurup, Neuwiedenthal und Osdorfer Born. Wenn Sie in einem dieser Stadtgebiete wohnen, können sich gerne telefonisch an die vor Ort verantwortlichen Quartiersmitarbeiter wenden:

Beratung per E-Mail oder Brief

Für Anfragen einer schriftlichen Beratung können Sie unsere allgemeine Mail-Adresse info@vzhh.de oder verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie für letztere über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie ein Häkchen bei „Schriftlich“. So landet Ihr Anliegen direkt beim richtigen Ansprechpartner innerhalb der Verbraucherzentrale und es geht keine Zeit für Weiterleitungen verloren.

Alle ohnehin schriftlichen Beratungsangebote wie Vertragsprüfungen, Angebotsvergleiche oder Rechenserviceleistungen bieten wir ohne jegliche Einschränkungen an.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Mit den getroffenen Maßnahmen wollen wir helfen, die Ausbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern, aber auch die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität. Wir hoffen, Sie können das nachvollziehen. Rufen Sie uns gerne an, schreiben Sie Mails oder Briefe. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind weiterhin für Sie da!

    Sollten Sie Fragen haben, so wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen am Infotelefon unter (040) 24832 0  oder per E-Mail an info@vzhh.de.

    Bleiben Sie gesund, bewahren Sie Ruhe und halten Sie sich an die Vorgaben der öffentlichen Stellen. Wir hoffen, dass wir Sie bald wieder persönlich in der Verbraucherzentrale begrüßen dürfen.