Verbraucherzentrale geöffnet

Die Verbraucherzentrale Hamburg ist für den Publikumsverkehr geöffnet, und wir vergeben Termine für persönliche Beratungen zu ausgewählten Themen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gerne für Sie da!

Verbraucherin mit Kind im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg
Stand: 18.08.2020

Nachdem unser Haus vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen war, bieten wir nun wieder persönliche Beratungen an – unter Berücksichtigung der Regeln des Infektionsschutzes. Zunächst finden alle Beratungsgespräche ausschließlich nach einer vorherigen Terminvereinbarung statt.

Für Anfragen einer persönlichen Beratung können Sie verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie einfach ein Häkchen bei „Vor Ort“.

Das Infozentrum der Verbraucherzentrale in der Kirchenallee 22 in Hamburg St. Georg ist regulär von Montag bis Freitag geöffnet. Unsere Schimmel- und Bauberatungen vor Ort sowie die Energie-Checks führen wir auch wieder durch.

Verbraucherzentrale in Stadtteilen

Unser Quartiersbüro in Harburg ist jeden Dienstagnachmittag besetzt. In den Quartiersbüros in Billstedt (Do, 13 – 15 Uhr), Lurup (Mi, 10 – 12 Uhr), Neuwiedenthal (Do, 10 – 12 Uhr) und Osdorfer Born (Mi, 13 – 15 Uhr) sind wir ebenfalls wieder zu den normalen Sprechzeiten erreichbar. 

Wenn Sie in einem dieser Stadtgebiete wohnen, können sich auch gerne telefonisch an die vor Ort verantwortlichen Quartiersmitarbeiter und -mitarbeiterinnen wenden:

Danke für Ihre Kooperation!

Kommen Sie bitte nicht zu uns in die Verbraucherzentrale, wenn Sie sich krank fühlen oder Erkältungssymptome (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber) zeigen.

Tragen Sie einen Schutz über Mund und Nase, wenn Sie unsere Räumlichkeiten betreten, halten Sie Abstand zu anderen und bringen Sie nach Möglichkeit Ihre eigenen Schreibutensilien für Notizen mit.

Nehmen Sie Ihren Termin möglichst allein wahr. Für den Termin dringend erforderliche Personen, wie zum Beispiel einen Dolmetscher, dürfen Sie mitbringen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ausgeweitete Telefonberatung bleibt bestehen

Da die persönlichen Beratungen nach wie vor nur reduziert stattfinden können, bleibt unser ausgeweitetes telefonisches Beratungsangebot weiterhin bestehen. Unser Infotelefon (040) 24832 0 ist montags bis freitags zwischen 9 und 16 Uhr besetzt. 

Bei sogenannten Spezialberatungen am Telefon, die 20 bis 90 Minuten dauern können, gehen unsere Mitarbeiter auf Ihre konkreten Fragen ein. Hierfür erhalten Sie einen Telefontermin und sollten vorab für die Beratung erforderliche Unterlagen an uns übermitteln. Dieses Beratungsangebot können Sie nutzen:

  • für rechtliche Fragen rund um die Themen Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele oder Partnervermittlungen,
  • bei Problemen mit Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern,
  • bei Gesundheits- und Patientenfragen wie Behandlungsfehlern, Arztrechnungen oder verweigerten Leistungen,
  • für Fragen zum persönlichen Versicherungsschutz,
  • bei Schuldenproblemen, Ärger mit dem Konto oder Krediten,
  • für Fragen zu Immobilienfinanzierungen und Problemen mit Bausparverträgen oder Wohn-Riester.

Termine für die Spezialberatungen am Telefon können Sie am Termintelefon unter (040) 24832-107 (Mo bis Fr, 9 - 16 Uhr)  vereinbaren. Für viele Anliegen lassen sich auch kurzfristig Telefontermine abstimmen.

Telefonische Kurzberatungen finden ebenfalls über unsere kostenpflichtigen 0900-Nummern und die Servicenummern der verschiedenen Abteilungen statt, beispielsweise der Schuldnerberatung, der Umweltberatung, der Patientenberatung und der Hamburger Energielotsen.

    Beratung per E-Mail oder Brief

    Für Anfragen einer schriftlichen Beratung, für die es keine Einschränkungen gibt, können Sie unsere allgemeine E-Mail-Adresse info@vzhh.de oder verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie für letztere über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie ein Häkchen bei „Schriftlich“. So landet Ihr Anliegen direkt beim richtigen Ansprechpartner innerhalb der Verbraucherzentrale und es geht keine Zeit für Weiterleitungen verloren.

    Alle übrigen schriftlichen Beratungsangebote wie Vertragsprüfungen, Angebotsvergleiche oder Rechenserviceleistungen bieten wir ohne jegliche Einschränkungen an.