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Verbraucherzentrale ist für Sie geöffnet

Die Verbraucherzentrale Hamburg ist wieder regulär und ohne gesonderte Zugangsregelungen geöffnet. Auch persönliche Beratungen finden die ganze Woche über statt. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gerne für Sie da! Bitte beachten Sie die Maskenpflicht in unseren Räumlichkeiten.

Verbraucherin mit Kind im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg
Stand: 02.05.2022

Die Verbraucherzentrale und ihre Quartiersbüros sind seit Anfang Mai ohne besondere Zugangsregelungen regulär geöffnet. Allerdings müssen Sie eine FFP2-Maske tragen, wenn Sie zu uns kommen. Das Infozentrum der Verbraucherzentrale in der Kirchenallee 22 in Hamburg St. Georg ist von Montag bis Donnerstag, 10 – 18 Uhr und am Freitag, 10 – 16 Uhr besetzt. Schauen Sie gerne vorbei!

Persönliche Beratungsgespräche

Alle persönlichen Beratungsgespräche finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Zu den folgenden Themen können Sie sich direkt bei uns in der Verbraucherzentrale beraten lassen:

  • bei rechtlichen Fragen rund um Themen wie Einkauf, Reise, Freizeit, Fitnessstudios, Handwerker, Inkassobriefe oder Partnervermittlungen,
  • bei Problemen mit Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern oder unberechtigten Handyrechnungen,
  • bei Fragen zu Strom- und Gasrechnungen sowie Problemen mit Energieanbietern,
  • bei Fragen zum Rundfunkbeitrag oder Problemen mit dem Beitragsservice,
  • bei Gesundheits- und Patientenfragen wie Behandlungsfehlern, Arztrechnungen oder verweigerten Leistungen,
  • bei Fragen zum persönlichen Versicherungsschutz (z.B. Haftpflichtversicherungen)
  • bei Fragen zu Ihrer Geldanlage und privaten Altersvorsorge sowie zu Negativzinsen und Kontogebühren,
  • bei Fragen zum Immobilienbesitz im Alter (Teilverkauf, Leibrente, Umkehrhypothek), zu Immobilienfinanzierungen, Problemen mit Bausparverträgen oder Wohn-Riester,
  • zum Strom- und Gasanbieterwechsel, rund ums Energiesparen, zu energetischen Sanierungen (Heizung, Dämmung, Fenster etc.) und erneuerbaren Energien (z.B. Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe)

Termine für persönliche Beratungsgespräche können Sie am Termintelefon unter (040) 24832-107 (Mo bis Do, 9 - 18 Uhr sowie Fr, 9 - 16 Uhr) vereinbaren oder per E-Mail an termine@vzhh.de. Darüber hinaus können Sie für die Suche nach dem passenden Beratungsangebot verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie einfach ein Häkchen bei „Vor Ort“.

Beratung in den Stadtteilen

Unsere Quartiersbüros in verschiedenen Stadtteilen (Billstedt-Horn, Harburg, Lurup, Neuwiedenthal, Osdorfer Born) sind regulär besetzt und zudem unter Tel. (040) 24832-119 erreichbar. Mehr Informationen über das Informationsangebot unseres Quartiersteam haben wir übersichtlich zusammengefasst.

Kontakt

Sollten Sie Fragen zu unserem aktuellen Angebot haben, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen am Infotelefon unter (040) 24832-0 oder per E-Mail an info@vzhh.de.

Beratung am Telefon ausgeweitet

Sie können für Ihr Anliegen auch unser ausgeweitetes telefonisches Beratungsangebot nutzen. Zu vielen Themen bieten wir ausführliche Beratungen am Telefon an. In diesen längeren Beratungsgesprächen gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ihre konkreten Fragen ein. Hierfür erhalten Sie einen Telefontermin und übermitteln für die Beratung erforderliche Unterlagen vorab. Termine für solche Beratungen können Sie am Termintelefon unter (040) 24832-107 (Mo bis Do, 9 - 18 Uhr sowie Fr, 9 - 16 Uhr) oder per E-Mail an termine@vzhh.de vereinbaren. Für viele Anliegen lassen sich kurzfristig Telefontermine abstimmen.

Auch über unsere kostenpflichtigen 0900-Nummern und die Servicenummern der verschiedenen Abteilungen finden telefonische Beratungen statt, beispielsweise der Schuldnerberatung, der Umweltberatung, der Patientenberatung und der Hamburger Energielotsen.

Beratung per Videochat

Zu einigen Themen beraten Sie unsere Expertinnen und Experten auch per Videochat – so können wir Ihnen bei der Lösung Ihres Problems helfen, ohne dass Sie zu uns kommen müssen. Fragen Sie bei der Vereinbarung Ihres Beratungsgesprächs am Termintelefon unter (040) 24832-107 einfach nach, was möglich ist.

    Beratung per E-Mail oder Brief

    Für Anfragen einer schriftlichen Beratung können Sie unsere allgemeine E-Mail-Adresse info@vzhh.de oder verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie für letztere über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie ein Häkchen bei „Schriftlich“. So landet Ihr Anliegen direkt bei der richtigen Person innerhalb der Verbraucherzentrale und es geht keine Zeit für Weiterleitungen verloren.

    Alle übrigen schriftlichen Beratungsangebote wie Vertragsprüfungen, Angebotsvergleiche oder Rechenserviceleistungen natürlich auch weiterhin an.

    Bücher, Testberichte und Gutscheine

    In unserem Infozentrum an der Kirchenallee 22 können Sie Bücher, Testberichte und andere Informationsmaterialien zu Verbraucherthemen einsehen. Käuflich erwerben können Sie alle Ratgeber und Broschüren, die sie auch in unserem Online-Shop finden. Wenn Sie also in Hamburg wohnen oder arbeiten, schauen Sie herein und stöbern Sie in Ruhe in unserem Angebot. Außerdem erhalten Sie hier Gutscheine, wenn Sie eine persönliche Beratung an Familie, Freunde oder Bekannte verschenken möchten.

    Danke für Ihre Kooperation!

    • Kommen Sie bitte nicht zu uns in die Verbraucherzentrale, wenn Sie sich krank fühlen oder Erkältungssymptome (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber) haben.
    • Tragen Sie eine FFP-2-Maske über Mund und Nase, wenn Sie unsere Räumlichkeiten betreten. Halten Sie Abstand zu anderen und bringen Sie nach Möglichkeit Ihre eigenen Schreibutensilien für Notizen mit.
    • Nehmen Sie Ihren Termin möglichst allein wahr. Personen zum Dolmetschen oder zur Betreuung dürfen Sie natürlich mitbringen.
    • Kommen Sie bitte pünktlich 10 Minuten vorher zu Ihrem Beratungsgespräch.