Verbraucherzentrale ist geöffnet

Die Verbraucherzentrale Hamburg bleibt im November für den Publikumsverkehr geöffnet, und wir vergeben Termine für persönliche Beratungen zu ausgewählten Themen. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gerne für Sie da!

Verbraucherin mit Kind im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg
Stand: 02.11.2020

Wir halten im November unser persönliches Beratungsangebot weiter aufrecht. Die Beratungsgespräche finden unter den strengen Auflagen des Infektionsschutzes an unserem zentralen Standort in Hamburg St. Georg statt. Für alle persönlichen Beratungen müssen Sie vorab ein Termin vereinbaren: telefonisch unter (040) 24832-107 per E-Mail an termine@vzhh.de oder über die Kontaktformulare unserer Website.

Verbraucherzentrale in Stadtteilen

Das Infozentrum der Verbraucherzentrale in der Kirchenallee 22 in Hamburg St. Georg ist regulär von Montag bis Freitag geöffnet. Die Information und Beratung vor Ort in verschiedenen Hamburger Stadtteilen findet ebenfalls weiter statt. Das Harburger Quartiersbüro in der Lüneburger Straße 1a (Gloria-Tunnel) ist jeden Dienstagnachmittag (14 – 17 Uhr) besetzt. Die Quartiersbüros in Billstedt / Horn (Donnerstag, 13 – 15 Uhr), Lurup (Mittwoch, 10 – 12 Uhr), Neuwiedenthal-Rehrstieg (Donnerstag 10 – 12 Uhr) und Osdorfer Born (Mittwoch 13 – 15 Uhr) sind auch weiterhin zu den Sprechzeiten geöffnet.

Danke für Ihre Kooperation!

Kommen Sie bitte nicht zu uns in die Verbraucherzentrale, wenn Sie sich krank fühlen oder Erkältungssymptome (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber) zeigen. Tragen Sie einen Schutz über Mund und Nase, wenn Sie unsere Räumlichkeiten betreten, halten Sie Abstand zu anderen und bringen Sie nach Möglichkeit Ihre eigenen Schreibutensilien für Notizen mit. Nehmen Sie Ihren Termin bitte allein wahr. Für den Termin dringend erforderliche Personen, wie zum Beispiel einen Dolmetscher, dürfen Sie mitbringen.

Weitere Beratungsangebote nutzen

Ergänzend zu den persönlichen Beratungen haben wir unser Angebot an telefonischer Beratung ausgebaut. In den sogenannten Spezialberatungen am Telefon, die 20 bis 90 Minuten dauern können, gehen unsere Mitarbeiter auf Ihre konkreten Fragen ein. Hierfür erhalten Sie einen Telefontermin und übermitteln für die Beratung erforderliche Unterlagen. Dieses Beratungsangebot können Sie nutzen:

  • für rechtliche Fragen rund um die Themen Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele oder Partnervermittlungen,
  • bei Problemen mit Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern,
  • bei Gesundheits- und Patientenfragen wie Behandlungsfehlern, Arztrechnungen oder verweigerten Leistungen,
  • für Fragen zum persönlichen Versicherungsschutz,
  • bei Schuldenproblemen, Ärger mit dem Konto oder Krediten,
  • für Fragen zu Immobilienfinanzierungen und Problemen mit Bausparverträgen oder Wohn-Riester.

Termine für die Spezialberatungen können Sie am Termintelefon unter (040) 24832-107 (Mo bis Fr, 9 – 16 Uhr)  vereinbaren. Für viele Anliegen lassen sich auch kurzfristig Telefontermine abstimmen.

Unsere Videoberatungen führen wir zu ausgewählten Themen mit dem nicht-kommerziellen Open-Source-Tool Jitsi durch. Auch hierfür müssen Sie vorab einen Termin vereinbaren.

    Beratung per E-Mail oder Brief

    Für Anfragen einer schriftlichen Beratung, für die es keine Einschränkungen gibt, können Sie unsere allgemeine E-Mail-Adresse info@vzhh.de oder verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie für letztere über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie ein Häkchen bei „Schriftlich“. So landet Ihr Anliegen direkt beim richtigen Ansprechpartner innerhalb der Verbraucherzentrale und es geht keine Zeit für Weiterleitungen verloren.

    Alle übrigen schriftlichen Beratungsangebote wie Vertragsprüfungen, Angebotsvergleiche oder Rechenserviceleistungen bieten wir ohne jegliche Einschränkungen an.

    Zum Weiterlesen

    Das Coronavirus breitet sich weiter aus. Die Pandemie hat unseren Alltag mächtig durcheinander gewirbelt. Wir haben nützliche Informationen auf einer Themenseite für Sie gebündelt. Mit unserem Corona-Vertrags-Check erhalten Sie außerdem schnell und einfach Antworten auf wichtige Fragen.