Verbraucherzentrale ist geöffnet

Die Verbraucherzentrale Hamburg ist für den Publikumsverkehr geöffnet. Auch  persönliche Beratungen finden statt, allerdings nur nach vorheriger Terminvereinbarung. Unsere Kolleginnen und Kollegen sind gerne für Sie da!

Verbraucherin mit Kind im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg
Stand: 24.09.2021

Nachdem auch die Verbraucherzentrale mehrere Wochen lang für den Publikumsverkehr geschlossen war, sind wir wieder persönlich für Sie da – unter Berücksichtigung der Regeln des Infektionsschutzes. Das Infozentrum der Verbraucherzentrale in der Kirchenallee 22 in Hamburg St. Georg ist regulär geöffnet (Montag bis Donnerstag 10 – 18 Uhr, Freitag 10 – 16 Uhr). Sie können ohne spezielle Nachweise vorbeischauen. Wir freuen uns auf Sie!

Persönliche Beratungsgespräche

Alle persönlichen Beratungsgespräche finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Zu den folgenden Themen können Sie sich direkt bei uns in der Verbraucherzentrale beraten lassen:

  • bei rechtlichen Fragen rund um die Themen Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele oder Partnervermittlungen,
  • bei Problemen mit Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern,
  • bei Fragen zum Rundfunkbeitrag oder Problemen mit dem Beitragsservice,
  • bei Gesundheits- und Patientenfragen wie Behandlungsfehlern, Arztrechnungen oder verweigerten Leistungen,
  • bei Fragen zum persönlichen Versicherungsschutz sowie zu den Themen Geldanlage und Altersvorsorge,
  • bei Fragen zu Immobilienfinanzierungen, zum Immobilienbesitz im Alter, Problemen mit Bausparverträgen oder Wohn-Riester,
  • zum Strom- und Gasanbieterwechsel, rund ums Energiesparen, zu energetischen Sanierungen (Dämmung, Fenster etc.) und erneuerbaren Energien (z.B. Photovoltaik, Solarthermie, Wärmepumpe)

Unsere Energie-Checks und Bauberatungen bei Ihnen zu Hause führen wir ebenfalls wieder durch.

Termine für persönliche Beratungsgespräche können Sie am Termintelefon unter (040) 24832-107 (Mo bis Fr, 9 - 16 Uhr)  vereinbaren oder per E-Mail an termine@vzhh.de. Darüber hinaus können Sie für die Suche nach dem passenden Beratungsangebot verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie einfach ein Häkchen bei „Vor Ort“.

Beratung in den Stadtteilen

Unser Quartiersbüro in Harburg ist jeden Dienstagnachmittag besetzt und zudem unter Tel. (040) 24832-119 erreichbar. Bewohnerinnen und Bewohner aus Billstedt, Lurup, Neuwiedenthal und Osdorfer Born werden ebenfalls zu festen Sprechzeiten vor Ort in den Stadtteilen beraten. Mehr Informationen über das Informationsangebot unseres Quartiersteam haben wir übersichtlich zusammengefasst.

Kontakt

Sollten Sie Fragen zu unserem aktuellen Angebot haben, wenden Sie sich gerne an unsere Mitarbeiterinnen am Infotelefon unter (040) 24832-0  oder per E-Mail an info@vzhh.de.

Beratung am Telefon bleibt bestehen

Sie können für Ihr Anliegen auch ausgeweitetes telefonisches Beratungsangebot nutzen. Zu vielen Themen bieten wir ausführliche Beratungen am Telefon an. In diesen längeren Beratungsgesprächen gehen unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf Ihre konkreten Fragen ein. Hierfür erhalten Sie einen Telefontermin und übermitteln für die Beratung erforderliche Unterlagen vorab. Termine für solche Beratungen können Sie am Termintelefon unter (040) 24832-107 (Mo bis Fr, 9 – 16 Uhr) oder per E-Mail an termine@vzhh.de vereinbaren. Für viele Anliegen lassen sich zurzeit kurzfristig Telefontermine abstimmen.

Auch über unsere kostenpflichtigen 0900-Nummern und die Servicenummern der verschiedenen Abteilungen finden telefonische Beratungen statt, beispielsweise der Schuldnerberatung, der Umweltberatung, der Patientenberatung und der Hamburger Energielotsen.

    Beratung per E-Mail oder Brief

    Für Anfragen einer schriftlichen Beratung, für die es in den letzten Wochen keinerlei Einschränkungen gab, können Sie unsere allgemeine E-Mail-Adresse info@vzhh.de oder verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie für letztere über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie ein Häkchen bei „Schriftlich“. So landet Ihr Anliegen direkt beim richtigen Ansprechpartner innerhalb der Verbraucherzentrale und es geht keine Zeit für Weiterleitungen verloren.

    Alle übrigen schriftlichen Beratungsangebote wie Vertragsprüfungen, Angebotsvergleiche oder Rechenserviceleistungen natürlich auch weiterhin an.

    Bücher, Testberichte und Gutscheine

    In unserem Infozentrum an der Kirchenallee 22 können Sie Bücher, Testberichte und andere Informationsmaterialien zu Verbraucherthemen einsehen. Käuflich erwerben können Sie alle Ratgeber und Broschüren, die sie auch in unserem Online-Shop finden. Wenn Sie also in Hamburg wohnen oder arbeiten, schauen Sie herein und stöbern Sie in Ruhe in unserem Angebot. Außerdem erhalten Sie hier Gutscheine, wenn Sie eine persönliche Beratung an Familie, Freunde oder Bekannte verschenken möchten.

    Danke für Ihre Kooperation!

    • Kommen Sie bitte nicht zu uns in die Verbraucherzentrale, wenn Sie sich krank fühlen oder Erkältungssymptome (Halsschmerzen, Husten, Schnupfen, Fieber) haben.
    • Tragen Sie eine medizinische OP- oder FFP-2-Maske über Mund und Nase, wenn Sie unsere Räumlichkeiten betreten. Halten Sie Abstand zu anderen und bringen Sie nach Möglichkeit Ihre eigenen Schreibutensilien für Notizen mit.
    • Nehmen Sie Ihren Termin möglichst allein wahr. Nur dringend erforderliche Personen, wie zum Beispiel einen Dolmetscher, dürfen Sie mitbringen.