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Reiseärger wegen Covid-19

Das Coronavirus breitet sich rund um den Globus aus. Geplante Pauschalreisen können daher eigentlich kostenfrei storniert werden. Doch die Reisebranche spielt auf Zeit, denn die Politik will auch Gutscheine zulassen. Das sollten Sie wissen.

Flugzeug am Abend

Das Wichtigste in Kürze

  1. Gebuchte Pauschalreisen können bei Katastrophen durch höhere Gewalt im Reiseland kostenfrei storniert werden. Schwere Ausbrüche gefährlicher Krankheiten wie Covid-19 können dazu zählen.
  2. Das Auswärtige Amt warnt wegen Covid-19 aktuell vor allen nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland. Die Reisewarnung gilt bis Ende April.
  3. Urlauber können laut geltendem Recht Pauschalreisen ins Ausland kostenfrei stornieren. Für Individualreisende greifen andere Regelungen.
  4. Viele Reiseanbieter halten ihre Kunden allerdings hin und leisten kaum noch Rückzahlungen, denn die Bundesregierung erwägt ein Gutschein-Modell.
Stand: 07.04.2020

Aufgrund des Coronavirus hat das Auswärtige Amt eine weltweite Reisewarnung bis Ende April ausgesprochen. Es rät von nicht notwendigen, touristischen Reisen ins Ausland ab, da mit starken und weiter zunehmenden drastischen Einschränkungen im internationalen Luft- und Reiseverkehr, weltweiten Einreisebeschränkungen, Quarantänemaßnahmen und der Einschränkung des öffentlichen Lebens in vielen Ländern zu rechnen ist. Das Risiko, dass Urlauber ihre Rückreise aufgrund der zunehmenden Einschränkungen nicht mehr antreten können, ist in vielen Gebieten derzeit hoch.

Kostenfreie Stornierung von Reisen möglich

Pauschalreisen: Nach der offiziellen weltweiten Reisewarnung des Auswärtigen Amtes können Sie Ihre Reise ins Ausland eigentlich kostenfrei stornieren – wenn Sie eine Pauschalreise gebucht haben. Eine Pauschalreise besteht immer aus zwei touristischen Hauptleistungen, also etwa den Übernachtungen in einem Hotel und dem Flug. Ist der Urlaub bereits bezahlt, müssen Sie Ihr Geld zurückerhalten. Das gilt für Reisen, die bis einschließlich 30. April 2020 stattfinden sollten. Der Pfingst- oder Sommerurlaub lässt sich momentan wohl eher nicht ohne finanzielle Verluste absagen.

Nehmen Sie Kontakt mit Ihrem Reiseveranstalter auf, um die weiteren Schritte zu besprechen und bleiben Sie hartnäckig! Leider melden sich bei uns zurzeit viele Verbraucher, die gerne ihr Geld wiedersehen möchten, doch man wimmelt sie ab, vertröstet auf später oder bietet Gutscheine an. Oft sind die betroffenen Unternehmen auch gar nicht zu erreichen.

Individualreisen: Für Reisende, die Ferienhaus, Hotel oder Flug separat gebucht haben, gelten die grundsätzlichen Regelungen des Pauschalreiserechts nicht. Können Sie als Urlauber Ihr Ziel aufgrund eines Einreiseverbots und der Lage der Unterkunft in einem Sperrgebiet allerdings nicht erreichen, können Sie ihre Unterkunft stornieren und müssen Ihr Geld ebenfalls zurückbekommen. Wichtig: Es muss deutsches Recht für die Buchung gelten.

Gut zu wissen

Die Rückzahlungspflicht der Unternehmen soll laut aktuellen Plänen der Bundesregierung durch ein Gutschein-Modell ersetzt werden und für alle vor dem 8. März 2020 gebuchten Reisen zum Tragen kommen. Wann die Regelung in Kraft tritt, ist bislang nicht klar, denn über das Vorhaben muss auf europäischer Ebene entschieden werden.

Wir sehen den Vorstoß der Politik kritisch, auch wenn die Corona-Krise eine besondere Herausforderung für Unternehmen darstellt. Wir meinen: Pauschalreisende sollten zumindest die Wahl zwischen einem Gutschein mit staatlicher Insolvenzabsicherung und der Auszahlung ihres Geldes haben. Auch für Fluggesellschaften müssen die neuen Vorgaben gelten, denn für Gutscheine annullierter Flüge soll der Staat laut den aktuellen Planungen im Insolvenzfall nicht einspringen müssen.

Flugpreis muss erstattet werden

Wird Ihr Flug annulliert, erhalten Sie selbstverständlich den Ticketpreis zurück. Ob Ihnen darüber hinausgehende Ansprüche auf Ausgleichszahlungen zustehen, lässt sich nicht pauschal beurteilen, sondern ist im Einzelfall zu prüfen. Wird Ihr Flug durchgeführt, aber Sie können aufgrund eines Einreiseverbots wegen Covid-19 das Zielland nicht erreichen, ist Ihnen nach unserer Auffassung im Fall einer Stornierung der Flugpreis zu erstatten.

Doch auch hier knirscht es im Getriebe. Viele Fluggesellschaften leisten keine Rückzahlungen, sondern stellen Gutscheine aus. Geht die Airline pleite, ist der Gutschein nichts mehr wert und Verbraucher haben das Nachsehen.

Unser Angebot

Das Coronavirus breitet sich in rasanter Geschwindigkeit in Deutschland und in vielen anderen Ländern der Erde aus. Die Pandemie wirbelt unseren Alltag mächtig durcheinander. Vor allem in Sachen Reisen sind noch viele Fragen offen. Haben Sie ein Problem mit Ihrem Reiseanbieter oder wissen nicht, was in Ihrem Fall zu tun ist. Dann kontaktieren Sie unsere Experten telefonisch oder per E-Mail. Alle Kontaktdaten finden Sie am Ende dieser Seite.

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