Produktchecks

Meldungen

Krüger Chai Latte: »Weniger süß«, weniger drin, weniger Chai Latte

Krüger bietet zwei Varianten seines Instant-Tees „Chai Latte Typ Vanille Zimt“ an: klassisch und „weniger süß“. Bei der weniger süßen Sorte versucht der Hersteller, sehr trickreich den Zuckergehalt zu reduzieren und Kasse zu machen. Bezogen auf die Menge ist das Instant-Getränk um fast 80 Prozent teurer.

mehr
  • Downgrading: Lebensmittel mit schlechteren Rezepturen

    Downgrading: Billiger als besser verkauft?

    Auf vielen Lebensmittelverpackungen wird mit Hinweisen wie „Verbesserte Rezeptur“ oder „Neue Rezeptur“ geworben. Doch was zunächst nicht schlecht klingt, kann ein Anzeichen dafür sein, dass sich die Produktqualität verschlechtert hat. Wir haben aktuell erhältliche Lebensmittel mit ihren Vorgängerprodukten verglichen.

  • Marmeladenglas auf einem Tisch

    Schwartau: Neue Gläser - Was steckt dahinter?

    Bekannte Konfitüre-Marken der Schwartauer Werke sind jetzt in neuen schicken Gläsern abgefüllt. Doch das ist nicht das Einzige, was sich verändert hat: Wir haben auch Rezepturänderungen, mehr Zucker und versteckte Preiserhöhungen festgestellt.

  • Homann: Neue Rezeptur – was steckt dahinter?

    Homann wirbt mit „Neue Rezeptur“ und „Geld-zurück-Garantie“ für einige seiner Feinkostsalate. Doch was so harmlos klingt, ist in Wahrheit der Hinweis auf eine massive Produktverschlechterung. Warum man bei den Feinkostsalaten von Homann zurzeit genau hinschauen sollte.

  • Screenshot von Rama-Website zu Kampagne "Neue Pflanzlichkeit"

    Ramas „neue Pflanzlichkeit“

    Unilever will anscheinend das Image seiner in die Jahre gekommenen Margarinenmarke Rama aufpeppen – mit „neuer Pflanzlichkeit“. Moderneres Design, Werbung auf allen Kanälen – doch wie sehr unterscheidet sich die neue „hippe“ Rama von der alten? Wir haben uns die Produkte genauer angeschaut.

  • Tabletten auf Löffel

    Veluvia: Was steckt drin und dahinter?

    Die Nahrungsergänzungsmittel von Veluvia aus der TV-Sendung „Die Höhle der Löwen“ werden allerorten beworben. Wir haben uns eines der Produkte einmal genauer angeschaut...

  • Capri Sonne wird Capri Sun

    Capri Sun statt Capri Sonne

    Aus Capri Sonne wird Capri Sun, hat der Hersteller entschieden. So heißt das Getränk in allen anderen Ländern. Doch trotz der vielen saftigen Orangen auf der neuen Verpackung bleibt Capri Sun Zuckerwasser mit Fruchtanteil. Wir zeigen euch, was wirklich in der Tüte steckt.

  • Screenshot der Ferrero Joghurt-Schnitte Himbeere von Ferrero-Website

    Was ist von der Joghurt-Schnitte Himbeere zu halten?

    Nach der „Joghurt-Schnitte“ im letzten Jahr hat Ferrero nun die Variante „Himbeere“ auf den Markt gebracht. Wir haben nachgerechnet, wie viele Himbeeren, Zusatzstoffe und Aromen tatsächlich drin sind...

  • Valparaiso von Ferrero - wie viel Frucht steckt wirklich drin?

    Ferrero hat eine neues Produkt auf den Markt gebacht – die „Schoko-Frucht-Perlen“ von Valparaiso werden zurzeit überall beworben, stehen in drei verlockenden Sorten im Supermarkt und sind mit etwa 2,99 Euro pro Packung nicht gerade ein Schnäppchen. Die Werbung verspricht viele exotische Früchte. Wir haben uns Valparaiso genauer angeschaut.

  • Ferreros Joghurt-Schnitte: Das Gleiche in Grün?

    Die Milch-Schnitte von Ferrero kennt fast jeder. Nun hat der Konzern ein neues Produkt auf den Markt gebracht: die Joghurt-Schnitte. Was ist von der „Schwester“ in grün zu halten? Wir haben sie uns mal näher angesehen.