Verdorbene Lebensmittel: Müssen Sie nicht schlucken!

Motten im Müsli, verschimmeltes Brot oder Würmer im Fisch. Lassen Sie sich das nicht gefallen. Wir sagen Ihnen, an wen Sie sich wenden können, wenn Ihnen verdorbene Lebensmittel verkauft wurden.

Verdorbene Lebensmittel auf einem Teller

Das Wichtigste in Kürze

  1. Verbraucher, die auf verdorbene Ware im Supermarkt stoßen oder in einem schmuddeligen Restaurant essen müssen, sollten sich beschweren.
  2. Eine gezielte Beschwerde hilft, die Qualität des Lebensmittelangebots zu sichern und zu verbessern.
  3. Betroffene können sich mit ihrem Anliegen an die Verbraucherschutzämter in den sieben Bezirken der Freien und Hansestadt Hamburg wenden.
Stand: 29.01.2018

Da kann einem der Appetit vergehen: Verdorbene Salatsoße, Würmer im Fisch, Motten im Müsli oder Durchfall und Übelkeit nach einem Tiramisu-Nachtisch im Restaurant. Dies sind nur einige abstoßende Beispiele für hygienische Mängel von Lebensmitteln, wie sie in Hamburg jedes Jahr vorkommen. Viele Menschen ekeln sich auch bei Schmutz und Dreck in Imbissbuden oder Restaurants.

Verbraucher haben ein Recht auf einwandfreie und richtig gekennzeichnete Waren, sowie einen Anspruch auf Schutz vor Täuschung durch irreführende Werbeaussagen. Eine gezielte Beschwerde hilft, die Qualität des Lebensmittelangebots zu sichern, wie es im Lebensmittelrecht vorgeschrieben ist.

Unser Rat

Schlucken Sie Ihren Ärger nicht herunter, sondern reklamieren Sie verdorbene Lebensmittel. Kritische Verbraucher sind wertvolle Partner der Lebensmittelüberwachung, denn der überwiegende Anteil der Beschwerden ist berechtigt. So entsprachen beispielsweise im Jahr 2000 61 Prozent der Lebensmittel, die in Hamburg von Verbrauchern bei den Überwachungsbehörden moniert wurden, nicht den gesetzlichen Vorschriften.

Wenn Sie Fragen zum Thema haben, helfen wir Ihnen gerne weiter. Melden Sie sich bei uns!

So reklamieren Sie Lebensmittel

Die Lebensmittelüberwachung ist bei den Verbraucherschutzämtern in den sieben Bezirken der Freien und Hansestadt Hamburg angesiedelt. Der richtige Ansprechpartner ist die Behörde, in deren Bezirk Sie das unappetitliche Lebensmittel gekauft haben.

  • Sie haben einen verschimmelten Jogurt in der Grindelallee gekauft, dann wenden Sie sich bitte an die Lebensmittelüberwachung in Eimsbüttel.
  • Sie wollen sich über unhygienische Zustände in einer Imbissbude in der Langen Reihe beschweren, dann wenden Sie sich an die Lebensmittelüberwachung Hamburg-Mitte.

Nachdem Sie Ihre Beschwerde eingereicht haben, wird die Probe untersucht und/oder eine Kontrolle vor Ort durchgeführt. Liegt ein Verstoß vor, werden Sanktionen gegen den Händler oder den Hersteller eingeleitet.

Weitere Ansprechpartner zur Lebensmittelsicherheit


Eichdirektion

Verpackungsmogeleien: Fast jedes zehnte fertig verpackte Lebensmittel ist zu leicht – doch die „Katze im Sack“ müssen Sie nicht widerspruchslos kaufen. Das Eichamt geht beispielsweise mit Bußgeldern gegen schlampige Abfüller und Verpackungsmogler vor. Lassen Sie dort prüfen, ob das Gewicht eines Produkts stimmt oder zu Luft in der Verpackung ist. Rufen Sie vorher an, um einen Termin zu vereinbaren.

Eichdirektion Nord
Ansprechpartner: Dr. Henning Seidel
Nordkanalstraße 50
20097 Hamburg
E-Mail: hamburg@ed-nord.de
Telefon: 040 42854-2794
Telefax: 040 42731-2552


Institut für Hygiene und Umwelt

Das Institut für Hygiene und Umwelt untersucht Muttermilch auf Organochlorverbindungen und Schwermetalle sowie gesammelte Pilze und Beerenobst auf Radioaktivität. Beide Untersuchungen sind unentgeltlich. Eine telefonische Voranmeldung ist erforderlich. Weitere Auskünfte erhalten Sie in der zuständigen Abteilung des Instituts.

Institut für Hygiene und Umwelt
Ansprechpartner: Dr. Manfred Kutzke
Marckmannstraße 129a
20539 Hamburg
Telefon: (040) 428 45 77
Fax: (040) 42873-10854
E-Mail: InfoHU@hu.hamburg.de


Polizei Hamburg

Primär sollten sich Verbraucher bei Lebensmittelreklamationen an die zuständigen Verbraucherschutzämter wenden. Außerhalb der Dienstzeiten können Verbraucher jedoch auch mit jeder Dienststelle der Polizei oder der Rufbereitschaft der Wasserschutzpolizei Fachdienst Umweltdelikte Kontakt aufnehmen.

Wasserschutzpolizei Hamburg
WSP 51 - Fachdienst für Umwelt und Verbraucherschutzdelikte
Wilstorfer Straße 100, 21073 Hamburg
Tel: 040-4286-65410
Fax: 040-427999086
E-Mail: wsp51@polizei.hamburg.de
Rufbereitschaft Erreichbarkeit: 040-4286-65423

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