Endspurt: Welches Produkt soll die »Mogelpackung des Jahres 2024« werden?
Wir suchen die »Mogelpackung des Jahres 2024«. Fünf Produkte, bei denen im letzten Jahr versteckt Preiserhöhungen durchgesetzt wurden, stehen zur Wahl. Bis zum 21. Januar 2025, 16 Uhr können Sie noch online abstimmen. Machen Sie mit!
Kandidaten für die »Mogelpackung des Jahres 2024«
- Kandidat 1 | Lebensbaum Tomaten-Gewürzsalz von Ulrich Walter: Statt 150 sind nur noch 80 Gramm Gewürzsalz in der Dose, die aber einen Euro mehr kostet. Das macht das Produkt um 150 Prozent teurer. Zu allem Überfluss täuscht die nun zu große Verpackung mehr Inhalt vor. ⇒ Mehr erfahren
- Kandidat 2 | Cremissimo Bourbon Vanille von Unilever: Beim Cremissimo-Eis der Sorte Bourbon Vanille schrumpft die Füllmenge von 1.300 auf 900 Milliliter. Bei gleichem Verkaufspreis im Handel beträgt die versteckte Preiserhöhung bis zu 44 Prozent.⇒ Mehr erfahren
- Kandidat 3 | Granini Trinkgenuss Orange von Eckes-Granini: Statt 100 Prozent Fruchtsaft stecken nur noch 50 Prozent Orangensaft in der Flasche. Den Rest füllt der Hersteller mit Zuckerwasser auf. Im Handel steht der „gestreckte Saft“ aber weiterhin zum selben Preis im Regal. ⇒ Mehr erfahren
- Kandidat 4 | Biscotto Waffelblättchen von Aldi Nord: Bei den Waffelblättchen schrumpft die Füllmenge von 200 auf 100 Gramm. Aus zwei Plastikschalen wird einfach eine. Bei gleichem Verkaufspreis von 1,99 Euro ist das Waffelgebäck trotz unveränderter Rezeptur plötzlich um 100 Prozent teurer. ⇒ Mehr erfahren
- Kandidat 5 | Dove Duschcreme von Unilever: Ein scheinbar höherwertiges Produkt entpuppt sich als „alter Wein in neuen Schläuchen“. Trotzdem kostet die neue Duschcreme fast doppelt so viel wie die alte Pflegedusche. Die Füllmenge sinkt und der Preis steigt. Nur die Inhaltsstoffe bleiben fast identisch. ⇒ Mehr erfahren
- Jetzt die »Mogelpackung des Jahres 2024« wählen ⇒ Zur Abstimmung
Bei den fünf Kandidaten für die Wahl zur »Mogelpackung des Jahres 2024« handelt es sich um Produkte, die durch reduzierte Füllmengen und zum Teil zusätzliche Preiserhöhungen im letzten Jahr deutlich teurer geworden sind. Die Shortlist der Nominierten ergibt sich aus zahlreichen Hinweisen und Beschwerden, die uns in den zurückliegenden zwölf Monaten erreicht haben.
Vom 6. Januar bis 21. Januar 2025 um 16 Uhr können Sie abstimmen. ⇒ Zur Abstimmung
Am 22. Januar geben wir bekannt, welches Produkt den Negativpreis gewonnen hat.
Weniger Mogelpackungen, höhere Preisaufschläge
Zwar waren im Jahr 2024 mit 67 Mogelpackungen insgesamt weniger Produkte von versteckten Preiserhöhungen betroffen als 2023 (104). Die durchschnittliche Preiserhöhung war jedoch deutlich höher. Sie betrug bei den von uns erfassten Produkten 31,5 Prozent, 2023 waren es laut unserer Statistik nur 23,5 Prozent.
Die fünf höchsten Preissteigerungen lagen im Bereich von 100 Prozent und mehr. Einen so drastischen Preisanstieg haben wir 2023 nur ein einziges Mal registriert. Einige der Produkte mit besonders hohen Preissteigerungen im vergangenen Jahr sind nun als Kandidat für die Wahl der »Mogelpackung des Jahres 2024« nominiert.
Politik muss endlich handeln
Obwohl das Problem seit Jahren bekannt ist, schützt die Politik Verbraucherinnen und Verbraucher nicht vor den Tricksereien der Unternehmen. In anderen Ländern ist man da weiter: In Ungarn und in Frankreich müssen seit letztem Jahr Lebensmitteleinzelhändler Mogelpackungen durch einen Hinweis am Regal kennzeichnen. In Brasilien sind Warnhinweise auf die Shrinkflation-Packungen gedruckt.
Wir fordern eine Kennzeichnung von Mogelpackungen wie in Brasilien: Die alte und neue Füllmenge sowie die prozentuale Reduzierung müssen klar und deutlich auf den Verpackungen stehen. Zusätzlich sollten die Packungen mindestens in dem Maße schrumpfen wie der Inhalt, um die Umweltbelastung durch überdimensionierte Packungen zu reduzieren.
Gut zu wissen
Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Die Liste beleuchtet unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter.
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