Kandidat 1: Hafertaler mit Schokolade (Continental Bakeries)

Stand: 21.12.2015

Die „Gille Hafertaler mit Schokolade“ der schwedischen Firma Continental Bakeries North Europe, die in etlichen Edeka-Filialen erhältlich sind, versprechen durch ihre Verpackung mehr als sie halten. Öffnet man die Packung, scheint es, als seien bereits ein paar Kekse stibitzt worden. Das Röntgenbild zeigt, wie dürftig die Verpackung befüllt ist.

Viel Luft in der Packung
125 Gramm bzw. nur 7 Kekse
 sind der Packung. Dabei wäre weitaus mehr Platz für Gebäck. Doch die Firma wendet schon beim Packen einen Trick an, um mit möglichst wenigen Keksen die Packung zu füllen. Das Röntgenbild zeigt eindrücklich, dass die Kekse schräg in einer Plastikform liegen. Wie wenig befüllt die Packung tatsächlich ist, lässt sich gut erkennen, wenn man die Schokoladenkekse einfach übereinander stapelt. Die Firma sitzt in Schweden, was eine Ahndung durch die Behörden über die Grenzen hinweg sehr schwer macht.

Bücher und Broschüren