Kandidat 1: Rama »Unser Meisterstück« von Upfield

Das Wichtigste in Kürze

  1. Die neue Rama-Sorte »Unser Meisterstück« ist 43 Prozent teurer als die klassische Rama. Die Margarine wird in einem Becher mit 350 statt 500 Gramm Inhalt verkauft, kostet aber genauso viel.
  2. Hersteller Upfield verweist auf eine „hochwertigere Rezeptur“.
  3. Die Margarine besteht fast zur Hälfte aus Palmfett. Wertvolles Rapsöl macht nur knapp ein Drittel der Zutaten aus.
  4. Die Zutatenliste von Ramas »Unser Meisterstück« entspricht nahezu der der alten »Rama mit Buttermilch«.

»Unser Meisterstück« von Rama ist eine Margarine, die seit 2019 im Kühlregal steht. Das Produkt macht seinem Namen alle Ehre. Denn der Preis ist ein echtes Meisterstück. Diese Rama-Sorte ist 43 Prozent teurer als die klassische Variante. Im Becher stecken nur 350 statt 500 Gramm Margarine. Verkauft wird sie im Handel - etwa bei Kaufland - jedoch zum selben Preis von 1,79 €.

„(...) Durch die hochwertigere Rezeptur hat das Produkt eine höhere unverbindliche Preisempfehlung. Sie ist unsere Premium-Margarine, eben unser Meisterstück. Wir bieten Rama »Unser Meisterstück« in einer shoppergerechten Verpackungsgröße von 350 g an. (...)“, schreibt Hersteller Upfield dazu.

Immer mehr schlechte Fette

Die Werbung für die sogenannte Premium-Margarine verspricht eine „Mischung aus gepressten Ölen & Buttermilch“. Doch an erster Stelle der Zutaten steht Palm. Auf Nachfrage teilte uns Upfield mit, dass der Anteil an Palmfett bei 48 Prozent liegt. Jede Menge für eine Zutat, die wegen vieler gesättigter Fettsäuren und der Abholzung von Regenwald zur Plantagengewinnung immer wieder in der Kritik steht. Gleichzeitig ist der Anteil an wertvollem Rapsöl mit 32 Prozent eher überschaubar. Zum Vergleich: Die klassische Rama enthielt noch vor einiger Zeit nur 24 Prozent Palmfett und auch schon 46 Prozent Rapsöl.

Altes Produkt im neuen Gewand?

»Unser Meisterstück« von Rama ist vermutlich gar keine neue meisterhafte Margarine? Wir haben recherchiert. Seit einiger Zeit fehlt die »Rama mit Buttermilch« im Supermarkt. Bis mindestens zum Sommer 2018 war die Buttermilch-Margarine noch im Verkauf. Dann ist sie verschwunden und siehe da Zutatenliste und Nährwerttabelle dieses Aufstrichs sind quasi identisch mit denen von »Unser Meisterstück«.

Upfield hingegen teilte uns mit, dass es „deutliche Unterschiede“ zwischen den beiden Sorten gäbe.

»Mogelpackung des Jahres« wählen

Immer wieder melden sich Menschen bei uns, weil sie sich über Mogelpackungen ärgern. Wir informieren regelmäßig über die Übeltäter, nennen Ross und Reiter.

Jetzt können Sie mitentscheiden, wer unseren Schmähpreis »Mogelpackung des Jahres 2019« am allermeisten verdient hat. ⇒ Zur Abstimmung