Wir sind für Sie da!

Die Verbraucherzentrale Hamburg ist vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen. Schriftliche und telefonische Beratungen finden aber weiterhin statt. Auch persönliche Beratungsgespräche sind in Ausnahmefällen möglich. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gerne für Sie da.

Mitarbeiterin der Verbraucherzentrale Hamburg vor Computer und am Telefon
Stand: 04.02.2021

Die Verbraucherzentrale Hamburg ist vorerst für den Publikumsverkehr geschlossen. Unsere persönlichen Beratungen können wir leider nicht mehr in gewohntem Umfang durchführen. Trotzdem sind wir weiterhin für Sie da!

Beratung am Telefon

Unser telefonisches Beratungsangebot haben wir ausgeweitet. In den sogenannten Spezialberatungen am Telefon gehen unsere Mitarbeiter auf Ihre konkreten Fragen ein. Hierfür erhalten Sie einen Telefontermin und übermitteln für die Beratung erforderliche Unterlagen. Dieses Beratungsangebot können Sie nutzen:

  • für rechtliche Fragen rund um die Themen Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker, Gewinnspiele oder Partnervermittlungen,
  • bei Problemen mit Telefon-, Mobilfunk- und Internetanbietern,
  • bei Gesundheits- und Patientenfragen wie Behandlungsfehlern, Arztrechnungen oder verweigerten Leistungen,
  • für Fragen zum persönlichen Versicherungsschutz sowie zu den Themen Geldanlage und Altersvorsorge,
  • bei Schuldenproblemen, Ärger mit dem Konto oder Krediten,
  • für Fragen zu Immobilienfinanzierungen und Problemen mit Bausparverträgen oder Wohn-Riester.

Termine für solche Beratungen können Sie am Termintelefon unter (040) 24832-107 (Mo bis Fr, 9 – 18 Uhr)  vereinbaren. Für viele Anliegen lassen sich auch kurzfristig Telefontermine abstimmen.

Telefonische Kurzberatungen finden auch über unsere kostenpflichtigen 0900-Nummern und die Servicenummern der verschiedenen Abteilungen statt, beispielsweise der Schuldnerberatung, der Umweltberatung, der Patientenberatung und der Hamburger Energielotsen.

Allgemeine Anfragen können Sie darüber hinaus an das zentrale Infotelefon unter (040) 24832-0 richten.

    Persönliche Beratungsgespräche

    Manche Dinge lassen sich nur schwer am Telefon klären, weil der Sachverhalt kompliziert ist oder die Unterlagen sehr umfangreich. In Ausnahmefällen bieten wir daher auch persönliche Beratungsgespräche mit Termin an, beispielsweise wenn Sie Ärger mit Ihrem Telefon-, Mobilfunk- oder Internetanbieter haben. Auch bei allgemeinen Rechtsfragen zu den Themen Einkauf, Reise, Freizeit, Handwerker oder Gewinnspiele können Sie sich auf diesem Wege an uns wenden. Unsere Schuldnerberatung hilft ebenfalls im persönlichen Gespräch weiter. Besprechen Sie die Form der Beratung (telefonisch oder persönlich) am besten bei der telefonischen Terminvergabe.

    Beratung per E-Mail oder Brief

    Für Anfragen einer schriftlichen Beratung, für die es keine Einschränkungen gibt, können Sie unsere allgemeine E-Mail-Adresse info@vzhh.de oder verschiedene Kontaktformulare auf unserer Website nutzen. Wählen Sie für letztere über den Menüpunkt „Beratung“ das entsprechende Thema aus und setzen Sie ein Häkchen bei „Schriftlich“. So landet Ihr Anliegen direkt beim richtigen Ansprechpartner innerhalb der Verbraucherzentrale und es geht keine Zeit für Weiterleitungen verloren.

    Alle übrigen schriftlichen Beratungsangebote wie Vertragsprüfungen, Angebotsvergleiche oder Rechenserviceleistungen bieten wir ohne jegliche Einschränkungen an.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!

    Betroffen von der aktuellen Schließung ist unser Infozentrum in der Kirchenallee 22 in Hamburg St. Georg, auch unsere Quartiersbüros in Billstedt / Horn, Harburg, Lurup, Neuwiedenthal-Rehrstieg und Osdorfer Born sind bis auf weiteres nicht besetzt.

    Der Schutz von Verbraucherinnen und Verbrauchern, aber auch die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für uns oberste Priorität.

    Sollten Sie Fragen zu unserem aktuellen Angebot haben, wenden Sie sich an unsere Mitarbeiterinnen am Infotelefon unter (040) 24832-0  oder per E-Mail an info@vzhh.de.

    Bleiben Sie gesund und kommen Sie trotz allem gut durch die nächsten Wochen. Wir hoffen, Sie bald wieder persönlich in der Verbraucherzentrale begrüßen zu dürfen.