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Silhouette der Stadt Hamburg

Der Hamburger Verbraucherschutz-Pegel fragt Themen ab, die Hamburgerinnen und Hamburger bewegen. Die Umfrage findet quartalsweise und repräsentativ statt, jeweils zu einem aktuellen Thema.

Aktuelle Veröffentlichungen

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Digitalisierung, Umwelt und Nachhaltigkeit gehören schon seit einiger Zeit zu den großen Themen in der Gesellschaft. Aber wie bestimmen diese und andere Themen konkret den Konsumalltag der Verbraucherinnen und Verbraucher? Der Hamburger Verbraucherschutz-Pegel des 4. Quartals 2023 zeichnet ein aktuelles Bild vom Konsumverhalten der Hamburgerinnen und Hamburger.
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Nach Jahren der pandemiebedingten Einschränkungen und Zurückhaltung waren und sind viele Hamburgerinnen und Hamburger wieder privat unterwegs auf Reisen. Doch Verbraucherinnen und Verbraucher berichten regelmäßig von Problemen. Der Hamburger Verbraucherschutz-Pegel des 3. Quartals 2023 befasst sich mit Themen rund um private Individualreisen.
Frau im Callcenter mit Kopfhörer und Mikrofon
Das Leben besteht aus Verträgen – etwa über Telekommunikations- oder Finanzdienstleistungen, zur Energieversorgung, in der Mobilität oder schlicht bei Käufen. Eine gute Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kundinnen und Kunden ist wichtig. Doch Verbraucherinnen und Verbraucher berichten regelmäßig von Problemen. Der Hamburger Verbraucherschutz-Pegel des 2. Quartals 2023 blickt auf die Situation in Hamburg.
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Die allgemeine Teuerung infolge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine macht auch das Mieten von Wohnungen teurer. Gerade die Indexmieten werden auch in Hamburg für viele Mieterinnen und Mieter zur Belastung. Der repräsentative Hamburger Verbraucherschutz-Pegel des 1. Quartals 2023 zeigt, wie sich die Situation in Hamburg darstellt.

Veröffentlichungen der zurückliegenden Jahre

  • Hamburger Verbraucherschutz-Pegel: Silhouette in weiß
    Verbraucherschutz-Pegel 2021/2022

    Verbraucherschutz-Pegel 2021/2022

    Für viel Ärger sorgen Themen aus dem Bereich Lebensmittel. Aber auch unerwünschte Werbeanrufe, hohe Stromkosten und mangelnde Preistransparenz bei der Buchung von Reisen gehen Hamburgerinnen und Hamburgern gegen den Strich.

  • Hamburger Verbraucherschutz-Pegel: Silhouette in weiß
    Verbraucherschutz-Pegel 2020/2021

    Verbraucherschutz-Pegel 2020/2021

    Die größten Ärgernisse kommen aus dem Bereich Lebensmittel, aber auch teils Corona-bedingte Themen wie Flugausfälle und Reiseärger, zu lange Vertragslaufzeiten, zu hohe Stromkosten, unerwünschte Telefonwerbung und ein schlechter Kundenservice von Unternehmen wurden oft genannt.

  • Hamburger Verbraucherschutz-Pegel: Silhouette in weiß
    Verbraucherschutz-Pegel 2019/2020

    Verbraucherschutz-Pegel 2019/2020

    Versteckte Preiserhöhungen durch veränderte Füllmengen, irreführende Angaben auf Verpackungen und zu viele Plastikverpackungen sind drei der größten Ärgernisse der Hamburgerinnen und Hamburger in ihrem Konsumalltag.

  • Hamburger Verbraucherschutz-Pegel: Silhouette in weiß
    Verbraucherschutz-Pegel 2018/2019

    Verbraucherschutz-Pegel 2018/2019

    Zu viel Zucker in Fertigprodukten, unnötige Plastik- und Umverpackungen, Wartezeiten beim Arzt und intransparente Preiserhöhungen sind die drängendsten Probleme im Konsumalltag der Hamburger Verbraucherinnen und Verbraucher.

  • Hamburger Verbraucherschutz-Pegel: Silhouette in weiß
    Verbraucherschutz-Pegel 2017/2018

    Verbraucherschutz-Pegel 2017/2018

    Unnötige Plastik- und Umverpackungen, niedrige Sparzinsen, Werbemails und zu lange Wartezeiten auf einen Termin beim Facharzt – darüber ärgern sich viele Verbraucher und Verbraucherinnen in Hamburg besonders.

Der Hamburger Verbraucherschutz-Pegel wird gemeinsam von der Verbraucherzentrale Hamburg und der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz (BJV) durchgeführt und veröffentlicht.