Pressemitteilung vom 7. März 2024

Altersvorsorge ist Frauensache

Verbraucherzentrale Hamburg berät Frauen zu Geldanlage und Altersvorsorge

Anlässlich des Weltfrauentags am 8. März empfiehlt die Verbraucherzentrale Hamburg Frauen, sich frühzeitig und aktiv um ihre Altersvorsorge zu kümmern. Frauen besitzen häufig eine kürzere und lückenhaftere Erwerbsbiografie als Männer, was ihre Ausgangslage für den Aufbau einer auskömmlichen Altersvorsorge verschlechtert: Sie verdienen im Schnitt weniger als Männer, widmen sich häufiger der Kinderbetreuung, arbeiten mehr in Teilzeit und zahlen daher weniger in die Rentenkasse ein.

„Altersvorsorge ist kein Hexenwerk“, sagt Sandra Klug von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Auch mit vergleichsweise kleinen Beträgen lassen sich über einen langen Zeitraum beachtliche Beträge erwirtschaften.“ Darum sei es wichtig, so früh wie möglich in die eigene Altersvorsorge zu investieren, so die Verbraucherschützerin weiter. „Um eine individuell passende und lukrative Altersvorsorge aufzubauen, muss Frau keine Finanzexpertin sein. Sie sollte lediglich ein paar grundlegende Dinge beachten. Darüber informieren wir gerne in einem persönlichen Gespräch. Von Frau zu Frau.“

Die Verbraucherzentrale Hamburg rät hingegen zur Vorsicht bei sogenannten Finanzcoachings, die sich gezielt an Frauen richten. „Die Coachings sind oft teuer, Preise und Leistungen nicht transparent“, so Klug. „Frauen geben in den Kursen häufig mehr Geld aus als bei einer Honorarberatung, ohne jedoch individuell beraten zu werden.“ In den Coachings würden oft nur elementare Grundlagen vermittelt, so Klug. Zudem stecken hinter einigen kostenlosen Angeboten Vertriebskräfte von Unternehmen, die nur durch den Verkauf von Finanzprodukten Geld verdienen. „Es besteht die Gefahr, dass die Vertriebskräfte weniger die Belange der Teilnehmerinnen im Blick haben als ihre eigene Provision.“

Die Verbraucherzentrale Hamburg berät Frauen und natürlich auch Männer anbieterunabhängig bei allen Fragen zu Geldanlage und Altersvorsorge. Die Expertinnen und Experten beleuchten die Ausgangslage der Ratsuchenden und gleichen Wünsche und Zielstellungen mit den Möglichkeiten am Finanzmarkt ab. Weitere Informationen auf vzhh.de.