🚑 Vortrag: »Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung – vorsorgen für den Ernstfall« am 11. April ⇒ Jetzt anmelden


Reiseschutz ohne Ende?

Der Urlaub ist gebucht und die Reiseversicherung gleich mit. Wie praktisch, denken da viele, ohne zu ahnen, dass sich ihr Versicherungsvertrag Jahr für Jahr verlängern könnte. Ist Ihnen das auch schon passiert? Schildern Sie uns Ihre Erfahrungen!

Orangefarbene Sonnenschirme stehen mit Liegestühlen am Strand

Das Wichtigste in Kürze

  1. Über Online-Reiseportale kann der Versicherungsschutz für den Urlaub oft gleich mitgebucht werden.
  2. Einige Reiseversicherungen gelten nicht nur für eine bestimmte Reise, sondern für ein ganzes Jahr.
  3. Werden diese Policen nicht rechtzeitig gekündigt, verlängern sie sich automatisch und kosten im zweiten Jahr meist deutlich mehr.
Stand: 27.04.2023

Auf Online-Reiseportalen wie fluege.de, ab-in-den-urlaub.de oder reisen.de ist der scheinbar passende Versicherungsschutz für den Urlaub oft nur einen Mausklick entfernt. Doch Achtung, bei einigen Anbietern wie der BD24 Berlin Direkt Versicherung AG handelt es sich meistens um Jahresverträge und die Policen laufen weiter, wenn sie nicht rechtzeitig gekündigt werden.

Wir brauchen Ihre Hilfe!

Ärgern auch Sie sich über die Vertragsbedingungen dieser Verträge? Oder haben Sie vielleicht sogar ungewollt eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen? Dann schildern Sie uns Ihre Erfahrungen. Nutzen Sie schnell und unkompliziert unser Kontaktformular.

Reiseversicherung auch ohne Reise

Haben Sie eine Reiseversicherung abgeschlossen? Haben Sie nicht gemerkt, dass es sich um eine Jahresversicherung handelt und sich der Vertrag automatisch verlängert, obwohl Sie das eigentlich gar nicht wollten? Fordert der Anbieter nun eine deutlich höhere Prämie für das Folgejahr oder hat das Unternehmen diese sogar schon von Ihrem Konto abgebucht?

Immer wieder erhalten wir Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern, die eine Reiseversicherung abgeschlossen haben und davon ausgehen, diese gelte nur für ein Jahr oder den einen gebuchten Urlaub und ende dann automatisch. Teilweise wird dies von den Betroffenen erst bemerkt, wenn für das zweite Versicherungsjahr ein höherer Versicherungsbeitrag vom Konto eingezogen wird. Dass sie ihre Versicherungspolice hätten kündigen müssen, ist den meisten nicht klar.

Zwar weisen einige Anbieter mittlerweile deutlicher darauf hin, dass sich die Versicherung automatisch verlängert. Wer sich bei der Reisebuchung jedoch schon auf den Urlaub freut, dürfte den Hinweis auf die automatische Vertragsverlängerung dennoch leicht übersehen.

Zeit für einen Widerruf

Es ist ärgerlich, wenn man für eine Police zahlen soll, die unnötig ist. Vor allem dann, wenn die Kosten für den Versicherungsschutz ohne erkennbaren Grund nach einem Jahr noch einmal kräftig steigen. Wir sind der Ansicht, dass die Versicherer in vielen Fällen nicht ausreichend über die Kündigungsbedingungen informieren.

Unser Rat

Seien Sie bei der Reisebuchung vorsichtig und überlegen Sie sich genau, welche Policen Ihnen wirklich wichtig sind. Welche Versicherungen für die Reise Sie tatsächlich brauchen, lesen Sie in unserem Beitrag „Versicherungen für die Reise“.

Bücher und Broschüren