Mogelpackungen, wo seid ihr?

Auch wenn die Flut der Sonderangebote auf Handzetteln oder in den Printmedien einen anderen Eindruck vermittelt, die Preise im Einzelhandel werden weiterhin kräftig erhöht. Nicht immer sind die Preissteigerungen für Sie als Verbraucher auf den ersten Blick zu erkennen.

Seit mehr als zehn Jahren pflegen wir eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis unserer eigenen Recherchen und vieler Hinweise aufmerksamer und verärgerter Verbraucher. Mit aktuell weit mehr als 500 Produkten beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt und Hersteller die Maschen der Anbieter.

Täglich ärgern sich viele Verbraucher, dass sie im Supermarkt hinters Licht geführt werden. Jeden Monat rücken wir eine Mogelpackung ins Rampenlicht und veröffentlichen diese als „Mogelpackung des Monats“ auch auf unserer Facebook-Seite.

Wenn Sie unsere Arbeit zur Aufdeckung von Mogeleien und Schummeleien unterstützen möchten, spenden Sie hier online. Für uns ist jeder Beitrag eine Hilfe. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!


4. Januar 2017: Gesucht - Mogelpackung des Jahres

Fünf besonders dreiste Fälle stehen nun zur Wahl für die wenig schmeichelhafte Auszeichnung „Mogelpackung des Jahres 2016“. Stimmen Sie bis zum 22. Januar (Mitternacht) ab und entscheiden Sie mit, welcher Hersteller mit dem Preis bedacht werden soll.

Gesucht: Mogelpackung des Jahres

Kandidat 1 Evian MineralwasserKandidat 2 CrunchipsKandidat 3 Choco CrossiesKandidat 4 Miracoli Pasta SauceKandidat 5 Milka Schokoladen Weihnachtsmann

14. Dezember 2016: Milka schrumpft den Weihnachtsmann

Abbildung neuer weihnachtsmann mit 100g GewichtMondelez hat ganz pietätslos den Milka-Schokoladen-Weihnachtsmann „Alpenmilch“ geschrumpft: von jeweils 210, 130 und 60 Gramm im letzten Jahr auf 175, 100 und 50 Gramm! Das entspricht bis zu 23 Prozent weniger „Lebendgewicht“. Preiserhöhungen von bis zu 20 Prozent sind fällig.

Wir sagen es mal in drastischen Worten: Die Mondelez-Manager haben den Milka-Weihnachtsmann kaltblütig geköpft, eingeschmolzen, in eine neue, viel zu kleine Form gepresst und ihn auch noch in einen Lila-Mantel gesteckt. Diese Misshandlung ist ein Fall für die Weihnachtsmannrechtskommission! Mondelez darf nicht ungeschoren davonkommen.

Was sagt Mondelez zu unseren Vorwürfen? So richtig mit der Sprache rücken die Verantwortlichen nicht heraus. Kein Wort über die Diät des Weihnachtsmanns, nach der wir den Konzern gefragt hatten.

Doch wir sehen auch die vielen „Vorteile“ der Schrumpfkur, die Mondelez bestimmt für seine Kunden im Sinn hatte: weniger Mineralölrückstande, weniger Verpackungsmüll, weniger Zucker und damit weniger Speckröllchen, die nach Weihnachten abtrainiert werden müssen. Weiterlesen 

21. November 2016: King's Crown Tee: Günstiger – und doch teurer

Die Teebeutel-Sorten der Eigenmarke King's Crown von Rossmann scheinen günstiger geworden zu sein: Statt 99 Cent wie bis vor einigen Monaten kostet die Packung nur noch 89 Cent. Doch die vermeintliche Preissenkung entpuppt sich bei genauerem Hinschauen als Preiserhöhung. Rossmann hat nämlich mit dem neuen Preis still und leise 5 Teebeutel aus der Packung genommen. Jetzt werden nur noch 20 statt wie bisher 25 Teebeutel verkauft und zwar bei allen 17 Sorten von King's Crown - so Rossmann. Unterm Strich entspricht das einer Preiserhöhung von 12 Prozent, über die sich viele Teetrinker bei uns beschwert haben.

Grüner Rooibostee vorher nachher

Domol Weichspüler: viel teurer durch neue Rezeptur?

Domol Weichspüler balsamAuch über den Weichspüler (s. Bild links; Bildquelle: Rossmann online) der Marke Domol – ebenfalls aus dem Hause Rossmann – haben sich Verbraucher wegen einer versteckten Preiserhöhung beschwert. Die einzelne Flasche enthält nur noch einen Liter Weichspüler; früher waren es 1,5 Liter. Bei einem identischem Preis von 0,99 Euro entspricht das einer Preiserhöhung von 50 Prozent!

Wir haben Rossmann nach dem Grund für den Preisanstieg gefragt. Man teilte uns mit: „Der neue „domol-Weichspüler“ im 1-Liter-Gebinde ist ein neues Produkt, bei dem höherwertige Parfüm-Öle und verbesserte Weichmacher zum Einsatz kommen. Die alte Rezeptur wurde damit abgelöst." Nachprüfen kann man das praktisch nicht. Und wir fragen uns, warum nicht einfach bei identischer Füllmenge der Preis erhöht wurde. Das wäre ehrlicher und für alle Käufer transparenter.

8. November 2016: Toblerone in Großbritannien mit weniger Gipfeln

Mondelez hat in Großbritannien ein Eigentor geschossen. Die Toblerone wurde von 400 auf 360 Gramm geschrumpft und wird für die Insel jetzt nur noch mit 9 statt wie bisher mit 12 Gipfeln produziert. Die Empörung ist groß und mal ehrlich, ein bisschen blöd sieht das schon aus. Liebe Mondelez-Manager, falls Sie in Deutschland ähnliches mit der Milka-Schokolade vorhaben sollten, hätten wir einen innovativen Vorschlag. Mit kleinen Guckfenstern könnte mal allerlei Späße treiben, oder? 

Übrigens: Die „Mogeltoblerone“ wurde auch schon in Deutschland gesichtet. Am Frankfurter Flughafen im Duty-Free-Bereich hat ein Verbraucher die 360-Gramm-Packung zum Preis der alten 400-Gramm-Schokolade erstanden.

2. November 2016: Mogelpackung des Monats November: Mirácoli Pasta Saucen

Wer kennt ihn nicht, den legendären Werbespruch „Mirácoli ist fertig...“. Jetzt müsste es aber heißen: „Mirácoli ist geschrumpft“. Deshalb sind die Tomatensaucen von Mirácoli unsere „Mogelpackung des Monats“. Doch wer ist verantwortlich für den Preisanstieg? Mars hält eine interessante Erklärung für uns bereit. Weiterlesen 

Fotomontage mit dem alten und neuen Produkt


Weitere Meldungen

30. September 2016: Mogelpackung des Monats Oktober: Lenor Waschmittel

Die neuen Waschmittelsorten von Lenor (Procter & Gamble) sind gemeinsam die „Mogelpackung des Monats“. Nicht nur, dass weniger drin ist in den optisch aufgepeppten Packungen. Nein, zusätzlich wurden auch noch im Handel die Preise erhöht. Unterm Strich kam es zu einer Preiserhöhung von bis zu 36 Prozent! Procter & Gamble erklärt das mit einer „verbesserten Rezeptur“. Das wäre auf jeden Fall bitter nötig, denn auch die Stiftung Warentest erteilt dem „alten“ Lenor Colorwaschmittelpulver eine Abfuhr. Bewertung im aktuellen Heft: „Mangelhaft“. Alle weitere Informationen unter Weiterlesen  

Fotomontage mit den neuen Lenor Produkten und den Fakten dazu

23. September 2016: Spülmittel Fairy - Mehr drin für viel mehr Geld!

Das ist Achtung, Preiserhöhung! Mehr drin, aber viel teurer: Das ist die aktuelle Masche von Procter & Gamble beim Geschirrspülmittel „Fairy“. Auf der neuen Flasche prangt der Hinweis „Neue Größe – mehr Inhalt“. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Verschwiegen wird dabei, dass das Produkt überproportional teurer geworden ist. Zum Beispiel bei der Hamburger Drogeriekette Budni: Statt 1,19 Euro für 450 Milliliter müssen Verbraucher jetzt 1,99 Euro für 500 Milliliter bezahlen. Das entspricht einer Preissteigerung von 50(!) Prozent. Wir finden das „UNFAIRY“!