Biscotto Waffelblättchen von Aldi Nord: Aus zwei mach eins zum gleichen Preis!
Der Preis für die Biscotto Waffelblättchen bei Aldi Nord hat sich durch eine drastische Reduzierung der Füllmenge mal eben verdoppelt. Dabei wirbt der Discounter so gerne mit günstigen Preisen. Das Produkt ist unsere aktuelle Mogelpackung des Monats. Was Aldi als Ausrede vorbringt …
Das Wichtigste in Kürze
- Die Füllmenge der Biscotto Waffelblättchen bei Aldi Nord schrumpft von 200 auf 100 Gramm.
- Bei gleichem Verkaufspreis entspricht dies einer versteckten Preiserhöhung von 100 Prozent.
- Anbieter Aldi Nord verweist auf gestiegene Kosten für Kakao.
100 Prozent teurer! Eine Preiserhöhung in dieser Größenordnung ist auch für uns eine Seltenheit – vor allem, wenn sie von einem Discounter kommt, der sich gerne als Preisführer präsentiert und Tiefstpreise verspricht.
Aktuell gibt es bei Aldi Nord die Biscotto Waffelblättchen in den Sorten Zartbitter und Vollmilch in einer Aktion. Regelmäßige Käuferinnen und Käufer des Waffelgebäcks haben sich vermutlich die Augen gerieben. Denn Aldi Nord hat nach der Sommerpause die Füllmenge des Produkts einfach halbiert. Statt 200 Gramm sind jetzt nur noch 100 Gramm des Schokoladengebäcks in der Verpackung: aus zwei Plastikschalen je 100 Gramm wurde eine.
Achtung, den Begriff „Aktion“ und auch das rote Preisschild dürfen Sie in diesem Zusammenhang nicht missverstehen und auch nicht darauf hereinfallen. Keineswegs handelt es sich bei den Biscotto Waffelblättchen um eine Preisaktion. Vielmehr bietet Aldi in einer Aktion Artikel an, die nicht dauerhaft im Sortiment sind, sondern nur für eine begrenzte Zeit immer wieder in den Verkauf gehen.
Doppelter Preis für das gleiche Waffelgebäck
Wer nun erwartet hat, dass der Preis des Produktes angesichts der drastisch reduzierten Füllmenge ebenfalls sinkt, sieht sich getäuscht, denn dieser ist mit 1,99 Euro gleich geblieben. Unterm Strich sind die Waffelblättchen jetzt um 100 Prozent teurer.
Das hat es in der fast 20-jährigen Geschichte unserer Mogelpackungsliste nur ganz selten gegeben – wenn überhaupt bei Markenprodukten, aber noch nie bei einem Produkt eines Discounters.
Aldi verweist auf höhere Kosten für Kakao
Auf Anfrage bestätigte uns Aldi Nord die horrende Preiserhöhung:
„(…) Der angepasste Inhalt von 200 auf 100 Gramm ist für unsere Kundinnen und Kunden durch eine neue Verpackungsgröße und -form deutlich erkennbar. Mit der Anpassung folgen wir der am Markt üblichen Verpackungsgröße. Aufgrund der sehr stark gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao – unsere Biscotto Waffelblättchen bestehen zu 82 Prozent aus Schokolade – verkaufen wir den 100 Gramm Artikel, wie auch in der Vergangenheit den 200 Gramm Artikel, für 1,99 Euro.“
Ja, in der Tat sind die Kakaopreise in den letzten Jahren deutlich gestiegen, aber aus unserer Sicht ist eine 100-Prozent-Preiserhöhung nicht mit höheren Rohstoffkosten zu begründen. Denn in den letzten Monaten zeigte die Tendenz bei den Preisen für Kakao wieder deutlich nach unten. Dazu passt auch die aktuelle Preissenkung bei der Schokoladenmarke Moser Roth, die von Aldi vertrieben wird. Übrigens auch bei Zucker und Weizenmehl, den beiden anderen wichtigen Rohstoffen bei der Herstellung der Waffelblättchen, sind die Preise gesunken. In diesem Zusammenhang erscheint die Begründung des Discounters sehr fadenscheinig. Aldi will hier wohl ein neues Preisniveau für seine Biscotto Waffelblättchen etablieren und Marge machen.
Weitere aktuelle Beispiele für Shrinkflation
Doch nicht nur die Biscotto Waffelblättchen sind uns in den letzten Wochen wegen versteckter Preiserhöhungen aufgefallen. Bis Mitte September 2024 haben wir bereits 45 Mogelpackungen veröffentlicht, zum Beispiel den neuen Dany Pudding.
Dany Pudding, der bis vor Kurzem noch Dany Sahne hieß, wird neuerdings in einer Zweier-Packung je 115 Gramm (= 230 Gramm) verkauft. Zuvor waren es vier Becher à 115 Gramm (= 460 Gramm). Der Preis schrumpft zwar von 2,29 Euro auf 1,39 Euro, ist aber trotzdem kein Schnäppchen. Unterm Strich wird Dany sogar um 21 Prozent teurer.
Danone spricht von „(...) gestiegenen Produktionskosten und die hochwertigere Rezeptur mit erhöhtem Sahneanteil (...)“. Das ist aus unserer Sicht beschönigend: Der Schokopudding-Anteil schrumpft (78 statt 80 Prozent) und wird jetzt mit Wasser gestreckt, allerdings laut Nährwerttabelle auch mit mehr Sahne versetzt. Das sogenannte Sahnetopping beträgt jetzt 22 Prozent statt 20 Prozent, aber es steckt weniger Sahne drin (11 statt knapp 14 Prozent).
Danke für Ihren Hinweis!
Haben Sie auch Mogelpackungen bzw. versteckte Preiserhöhungen entdeckt? Dann freuen wir uns über eine E-Mail, oder Sie nutzen unser Kontaktformular, um Informationen an uns weiterzugeben. Ob Duschcreme, Dosenwurst oder Dinkelmehl – wir veröffentlichen hier auf unserer Website und in den sozialen Netzwerken regelmäßig aktuelle Beispiele.