Wasch- und Reinigungsmittel

Themen im Fokus

Meldungen

Trocknertücher für duftende Wäsche?

Trocknertücher sollen für ein besonderes Dufterlebnis sorgen, das Bügeln erleichtern und unangenehme Gerüchte neutralisieren. Doch sie belasten die Umwelt und können gesundheitsschädigend wirken. Am Ende muss sogar die Verpackung als Problemstoff entsorgt werden. Deshalb sind Trocknertücher keine gute Idee!

mehr
  • Thumbnail

    Sollte ich meine Wohnung mit Desinfektionsmitteln reinigen?

    Mit dem Coronavirus kamen Desinfektions­mittel in großen Mengen in unser Leben. Doch im Haushalt sind Desinfektionsprodukte meistens über­flüssig und im schlimmsten Fall sogar schädlich. Zuhause reicht normales Putzen! Nur manchmal können die Mittel sinnvoll sein.

  • Thumbnail

    Frostschutzmittel: Fit in Dreisatz?

    Wer Frostschutzmittel fürs Auto braucht, sollte gut rechnen können. Die Preisunterschiede sind groß, die Kennzeichnung ist verwirrend. Fakt ist, wenn Sie Winterscheibenreiniger kaufen wollen, müssen Sie fit im Dreisatz sein.

  • Thumbnail

    Getragenen Mundschutz richtig reinigen

    Die Zahl der täglichen Corona-Neuinfektionen steigt in Deutschland von Tag zu Tag. Eine Schutzmaßnahme: Mund und Nase bedecken, wenn man sich in der Öffentlichkeit bewegt. Doch wie reinigt man selbst genähte Masken am besten? Und was ist sonst noch zu beachten? Wir haben wichtige Infos zusammengestellt.

  • Thumbnail

    Versteckte Preiserhöhung bei Persil, Spee, Weißer Riese und Coral?

    Henkel hat die Füllmenge bei einigen Waschmitteln seiner bekannten Marken Persil, Spee und Weißer Riese drastisch reduziert. Statt 1,46 Liter wird nur noch 1 Liter Flüssigwaschmittel pro Flasche verkauft. Das sind 32 Prozent weniger Inhalt. Aber auch Unilever schrumpfte bei Ihrer Waschmittelmarke Coral die Flasche. Viele Verbraucher haben sich deswegen bei uns beschwert. Wir haben uns das Ganze genauer angeschaut.

  • Thumbnail

    Lenor: Preistricks mit Wäschen-Wirrwarr

    Das Waschmittel Lenor ist unsere Mogelpackung des Monats April. Der Hersteller Procter & Gamble verändert ständig die Füllmengen des Produkts – mit dem Ziel, Verbraucher zu verwirren. Aktuell ist der Inhalt wieder geschrumpft, aber der Preis unverändert geblieben.

Bücher und Broschüren