Meldungen

Telefon, Handy, Internet - Das sind Ihre neuen Rechte

Heute tritt das neue Telekommunikationsgesetz in Kraft. Bei Kündigungsfristen, Vertragsabschlüssen am Telefon und den Kosten für die Mitnahme von Rufnummern ändert sich einiges. Wir haben das Wichtigste übersichtlich zusammengefasst und geben Tipps.

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    Lahmes Internet – welche Rechte habe ich?

    Kurz vorm Elfmeterschießen bricht das Streaming ab, das Herunterladen von Programmen wird zur Geduldsprobe und die Steuererklärung lässt sich wegen Zeitüberschreitung nicht übermitteln –  Probleme mit Up- oder Downloads sind ein häufiges Ärgernis für Verbraucherinnen und Verbraucher. Wir sagen Ihnen, welche Rechte Sie haben, wenn der Breitbandanschluss nicht hält, was versprochen wurde.

  • Frau mit Laptop auf grünem Sofa

    Dynamische Preise: Was ist Dein Preis im Online-Shop?

    Sie kaufen gerne online ein – vor allem an Schnäppchen-Tagen wie Black Friday und Cyber Monday? Achtung, was abends noch günstig war, kann am nächsten Morgen plötzlich viel teurer sein. Wir erklären, wie sich Angebote und Preise verändern können.

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    Was kann ich bei Identitätsdiebstahl tun und wie kann ich mich schützen?

    In Ihrem Briefkasten liegen Rechnungen und Mahnungen von Online-Shops oder Briefe von Inkassounternehmen, die Forderungen von Zahlungsdienstleistern wie PayPal eintreiben wollen, obwohl Sie weder etwas bestellt noch über PayPal Geld angewiesen haben. Vielleicht wurde Ihre Identität gestohlen und jemand anderes war in Ihrem Namen auf Einkaufstour. So sollten Sie sich jetzt verhalten.

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    So regeln Sie Ihren digitalen Nachlass

    Nach dem Tod eines Menschen müssen sich Angehörige um jede Menge kümmern. Der digitale Nachlass gehört auch dazu. Legen Sie also rechtzeitig fest, wie es nach Ihrem Tod mit Ihren Accounts und Daten weitergehen soll.

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    Fitness ohne Datenschutz

    Wearables und Fitness-Apps liegen voll im Trend. Sie sind gleichermaßen beliebt bei Hobby- und Leistungssportlern. Gerade jetzt, da Fitnessstudios und Sportvereine aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen sind. Was viele aber nicht wissen: Beim Datenschutz nehmen es die digitalen Helferlein nicht so genau.

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    Achtung, Behörden-Nepp mit Anträgen, Dokumenten und Zeugnissen

    Ob Kindergeld, Führungszeugnis oder Geburtsurkunde – viele teils behördliche Leistungen kann man mittlerweile online beantragen. Doch Vorsicht, wir erhalten immer wieder Beschwerden zu Trittbrettfahrern, die ihre zweifelhaften Angebote für Geld an Mann oder Frau bringen wollen.

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    Wie zahlen beim Online-Shopping?

    Das Geschäft in den Online-Shops brummt. Immer mehr Menschen kaufen Dinge, die sie brauchen, im Internet. Aber Vorsicht: Nicht jede angebotene Bezahlart bietet ausreichend Käuferschutz. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher berichten von Problemen im Zusammenhang mit Online-Bezahldiensten.

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    Ihre Daten, Ihre Rechte

    Durch die Nutzung von Social-Media-Diensten, Fitnessarmbändern, Smartphones oder das Sammeln von Punkten mit Kundenkarten generieren Unternehmen riesige Datenmengen. Die Datenschutz-Grundverordnung erweitert die Verbraucherrechte. Doch was genau regelt die DSGVO eigentlich?

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    Microsoft: Bei Anruf 250 Euro

    Hatten Sie auch schon einmal einen Microsoft-Mitarbeiter am Telefon, der Ihnen helfen wollte, Viren von Ihrem Computer zu löschen? Achtung, hier sind Betrüger am Werk! Am Ende werden Sie nur zur Kasse gebeten! Immer wieder melden sich Betroffene bei uns.

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    UMTS-Netz abgeschaltet: Was muss ich tun?

    Im Laufe des Jahres wird das UMTS-Netz (3G) abgeschaltet. Vodafone und die Telekom haben schon Ende Juni Schluss gemacht. Datenverkehr und mobiles Telefonieren sind dann nur noch über die alten 2G-Netze, das LTE-Netz (4G) und die neuen 5G-Netze möglich. Was muss ich tun, fragen uns viele. Wie immer gilt: Handeln Sie nicht vorschnell!

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    Cookie-Hinweise nerven Sie?

    Alle kennen sie, alle sind von ihnen genervt: Cookie-Banner. Heutzutage kann man kaum eine Webseite mehr aufrufen, ohne dass zunächst viele Entscheidungen zum Einsatz von Cookies gefällt werden müssen. Doch viele Banner sind klar rechtswidrig – und überhaupt nicht nutzerfreundlich.

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    Telefonwerbung: Das sollten Sie wissen

    Sie ärgern sich über Telefonwerbung? Das können wir gut verstehen. Uner­wünschte Werbe­anrufe sind für viele Menschen ein tägliches Ärgernis. Bei der Bundesnetzagentur beschweren sich jedes Jahr Zehntausende Verbraucher deswegen. 2020 sind besonders viele Beschwerden eingegangen.

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    Sie wollen einen Hund oder Welpen kaufen?

    Immer mehr Hamburger kommen auf den Hund. Die Pandemie hat den Wunsch nach einem Haustier bei vielen verstärkt. Leider machen sich auch kriminelle Hundehändler diesen Trend zu Nutze, um – ohne Rücksicht auf das Leiden der Tiere – hohe Gewinne zu erzielen. Das sollten Sie wissen.

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    Immer wieder Ärger mit Vodafone Kabel Deutschland

    Regelmäßig melden uns Verbraucher, dass Vodafone Kabel Deutschland ihnen Auftragsbestätigungen über Leistungen geschickt hat, die sie gar nicht haben wollten. Wir sind schon mehrmals gegen das Unternehmen vorgegangen. Nun gab es wieder ein Gerichtsurteil.

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    Drittanbieter: Abos auf der Telefonrechnung

    Bei zweifelhaften Forderungen verweisen Mobilfunkfirmen oft zur Klärung an den sogenannten Drittanbieter, fordern aber gleichzeitig vehement die Zahlung. So geht's nicht! Unser Musterbrief hilft beim Widerspruch.

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    Digital ist besser!?

    Die Pandemie hat viele Bereiche unsere Lebens digitalisiert – teils in einem rasanten Tempo. Manche erhoffen sich dadurch auch einen Nutzen für die Umwelt, aber ist dem wirklich so? Wir haben ein paar Informationen zusammengetragen.

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    Social Media: Datenkontrolle nur eine Illusion

    Seit Ende Mai ist die neue Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) in Kraft. Doch noch immer ist für Nutzer sozialer Medien kaum nachvollziehbar, wie ihre Daten verarbeitet werden. Das zeigt eine Untersuchung der Marktwächter der Verbraucherzentralen.

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    Auf Einkaufstour mit geklauten Daten

    Seien Sie wachsam beim Umgang mit persönlichen Daten im Netz! Bundesweit häufen sich bei den Verbraucherzentralen Beschwerden über Identitätsdiebstähle, die oft hohe Rechnungen nach sich ziehen.

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    Telefonsex: Vorsicht vor Zetescco und Co!

    Wenn Sie eine Rechnung von der Firma Zetescco erhalten und das teure Telefongespräch nicht geführt haben, gibt's nur eine Antwort: Nicht bezahlen! Moderne Wegelagerei sollten Sie nicht unterstützen.

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    Spiele-Apps: Spielspaß versus Datenschutz

    Ob zwischen zwei Schulstunden, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Warten auf den Bus: Zeit für das neue Lieblingsspiel auf dem Smartphone findet sich fast immer. Dennoch sorgen sich viele Nutzer von Spiele-Apps um den Datenschutz.

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