Meldungen

Naturals Chips: Natürlich ausgetrickst

Verschiedene Chips-Sorten der Marke „Naturals“ von Lorenz Snack-World sind unsere Mogelpackung des Monats Mai 2018. Bis zu 19 Prozent teurer sind die Kartoffelchips geworden, weil weniger in der Tüte steckt.

mehr
  • Frau mit Wäschekorb

    Lenor: Preistricks mit Wäschen-Wirrwarr

    Das Waschmittel Lenor ist unsere Mogelpackung des Monats April. Der Hersteller Procter & Gamble verändert ständig die Füllmengen des Produkts – mit dem Ziel, Verbraucher zu verwirren. Aktuell ist der Inhalt wieder geschrumpft, aber der Preis unverändert geblieben.

  • Latte macchiato im Glas

    Krüger Chai Latte: »Weniger süß«, weniger drin, weniger Chai Latte

    Krüger bietet zwei Varianten seines Instant-Tees „Chai Latte Typ Vanille Zimt“ an: klassisch und „weniger süß“. Bei der weniger süßen Sorte versucht der Hersteller, sehr trickreich den Zuckergehalt zu reduzieren und Kasse zu machen. Bezogen auf die Menge ist das Instant-Getränk um fast 80 Prozent teurer.

  • Mogelpackung des Jahres: Gewinner 2017 aus Siegertreppchen

    Mogelpackung des Jahres 2017 ist...

    Was war die dreisteste „Mogelpackung des Jahres 2017“? Sie haben entschieden. Das Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker hat das Rennen gemacht. Weniger drin zum gleich Preis und dazu noch eine schlechtere Rezeptur war für viele Verbraucher zu viel des Guten.

  • Frau trägt Einkaufstüten

    Pink Tax: Frauen zahlen mehr

    Frauen sollten beim Kauf von Drogerieartikeln wie Rasierklingen, Deos oder Parfüms besser sehr genau hinschauen. Denn: Hersteller und Händler langen bei „weiblichen“ Produkten kräftig zu. Sie kosten fast immer mehr als die Versionen für Männer. Das belegt nun auch eine aktuelle Studie der Antidiskriminierungstelle des Bundes.

  • Hamburger Schülerinnen beim Mogelpackungsworkshop der Verbraucherzentrale Hamburg

    Selbstverteidigung in Sachen Mogelpackungen will gelernt sein

    Zwei Tüten mit Erdnussflips sehen auf den ersten Blick gleich aus, doch die Waage zeigt: In der einen Tüte ist weniger drin. Schülerinnen und Schüler am Hamburger Albrecht-Thaer-Gymnasium haben gelernt, worauf sie beim Einkauf im Supermarkt achten sollten.

  • Marmeladenglas auf einem Tisch

    Schwartau: Neue Gläser - Was steckt dahinter?

    Bekannte Konfitüre-Marken der Schwartauer Werke sind jetzt in neuen schicken Gläsern abgefüllt. Doch das ist nicht das Einzige, was sich verändert hat: Wir haben auch Rezepturänderungen, mehr Zucker und versteckte Preiserhöhungen festgestellt.

  • Mars Minis auf dem Füllmengenkarussell

    Und wieder kommt die Mars GmbH zu unrühmlichen Ehren. Das Unternehmen ist Wiederholungstäter in Sachen Füllmengenreduzierung. Vor allem die Mars Minis müssen oft dran glauben. Auch dieses Mal.

  • Milka Großtafeln sind Mogelpackung des Monats

    Milka schrumpft die Großtafeln

    Einige Milka-Großtafeln sind von 300 auf 280 oder sogar 270 Gramm geschrumpft. Bei gleichem Preis sind sie damit um bis zu 11,1 Prozent teurer. Die Krux: Design, Verpackung und Größe haben sich quasi nicht verändert.

  • Mogeleien bei Milka Nussini & Co

    Mondelez hat die Füllmenge des Milka Nussini-Riegels reduziert – bei unverändertem Verkaufspreis im Handel versteht sich – und spart zusätzlich noch jede Menge an der wichtigsten Zutat ein. Auch andere Milka-Produkte wurden „optimiert“.

  • Grünländer und Patros von Hochland – was für ein Käse!

    Die Käsemarken „Grünländer“ und „Patros“ – beide von Hochland – sind unsere Mogelpackung des Monats April. Es ist nicht das erste Mal, dass der Käseriese seine Kunden über den Tisch ziehen will. Hochland präsentiert in einer Stellungnahme nur Ausreden.

Beratungsangebot Mogelpackungen

Unsere Beratungsangebote

Telefonische Auskunft zu Mogelpackungen

(040) 24832-240
Auskunft zu allen Fragen rund um das Thema Mogel- und Luftpackungen

Kosten
unentgeltlich

Zeiten
Mo 9 - 13 Uhr
Do 14 - 17 Uhr

Schriftliche Auskunft zu Mogelpackungen und Annahme von Beschwerden

Auskunft zu allen Fragen rund um das Thema Mogel- und Luftpackungen. Melden Sie uns hier Produkte, die Ihnen ins Auge fallen.

Kosten
unentgeltlich

Kontakt
Kontaktformular

Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
Fax (040) 24832-290

Bücher und Broschüren