Vermeintlich ein neues Produkt – in Wirklichkeit eine Mogelpackung. Dr. Oetker versucht bei seiner Backmischung für Käse-Streusel eine massive Preiserhöhung zu verschleiern. Für uns die Mogelpackung des Monats ...
Füllmenge gleich, Preis gleich – und trotzdem eine Mogelpackung. Coca-Cola greift beim beliebten Fuze Tea Pfirsich ganz tief in die Trickkiste. Das Produkt ist unsere aktuelle Mogelpackung des Monats.
Sie kaufen hin und wieder Schokolade von Milka? Viele Tafeln wiegen nur noch 90 statt 100 Gramm. Doch der Verpackung sieht man das nicht an. Wir klagen deshalb gegen das Unternehmen Mondelez. Erfahren Sie mehr darüber.
Schon wieder sind die Mars Minis von Shrinkflation betroffen. Sie sind unsere Mogelpackung des Monats. In den letzten 16 Jahren haben wir acht verschiedene Packungsgrößen gesammelt. Ziel des Herstellers: versteckt den Preis erhöhen. Wir zeigen, wie Mars in den letzten Jahren getrickst hat.
Alles wird teurer. Diesen Eindruck hatten viele Menschen zuletzt an der Supermarktkasse. Aber es gibt noch weitere Tricks, um klammheimlich den Preis anzuheben: „Shrinkflation“ (weniger drin, Preis und Packung gleich) und „Skimpflation“ (schlechtere Qualität zum gleichen Preis). Das sind die aktuellen Fälle.
Aktuell sorgen zahlreiche Produkte von Jacobs für Ärger. Fast jede zweite Beschwerde, die uns letzte Woche zu Mogelpackungen erreicht hat, betraf Kaffeeerzeugnisse dieser Marke. Wir zeigen, was unsere Mogelpackung des Monats ist – und wie subtil der Hersteller vorgeht.
Dr. Oetker reduziert seit einigen Wochen die Füllmengen vieler Produkte – bei gleichbleibenden Preisen. Wir geben einen Überblick und zeigen, wie viel weniger Inhalt nun in Müslis, Puddingpulvern und anderen Lebensmitteln steckt und was das Unternehmen anders macht als die Konkurrenz.
Mondelez ist mit vielen Produkten ein Stammgast auf unserer Mogelpackungsliste. Jetzt haben wir wieder eine versteckte Preiserhöhung entdeckt. Viele Schokoladentafeln von Milka sind geschrumpft. Fast gleichzeitig wurde auch der Preis erhöht. Wir geben einen Überblick zu unserer aktuellen Mogelpackung des Monats.
Die Wahl der »Mogelpackung des Jahres 2024« ist beendet und die dreisteste Mogelpackung der vergangenen zwölf Monate gewählt. Zum ersten Mal erhält ein Skimpflation-Produkt unseren Negativpreis. Das Getränk Granini Trinkgenuss Orange.
Das gab es in 20 Jahren unserer Mogelpackungsliste noch nie! Das Bio Tomaten-Gewürzsalz der Marke Lebensbaum kostet plötzlich 150 Prozent mehr. Doch das ist nicht das einzige, was wir bemängeln. Mehr über diese Mogelpackung des Monats.
Wer hätte das gedacht? Die Flasche bleibt mit 500 Millilitern gleich groß, der Verkaufspreis sinkt sogar von 2,79 auf 1,49 Euro und trotzdem ist es eine Mogelpackung. Wie ist das möglich? Es geht um die Getränkesirup-Sorten von Penny und Rewe.
Unilever hat neue Duschcremes der Marke Dove auf den Markt gebracht. Sie kosten fast doppelt so viel wie die bisher angebotenen Pflegeduschen. Ist das gerechtfertigt oder doch eine Mogelpackung? Wir haben uns die Sache genauer angeschaut.
Unsere aktuelle Mogelpackung des Monats ist der Granini Trinkgenuss Orange. Das Getränk, das jahrelang als 100 % Fruchtsaft verkauft wurde, enthält plötzlich viel weniger Orangensaft, ohne dass dies klar und deutlich gekennzeichnet wird. Wir berichten, was sonst noch hinter diesem Fall von Skimpflation steckt.
Unilever hat bei fast allen Sorten seiner Eis-Marke Cremissimo die Füllmengen reduziert. Bis zu 44 Prozent kann der Preisanstieg betragen. Welche Sorte besonders stark betroffen ist, erfahren Sie in diesem Artikel über die Mogelpackung des Monats.
Wenn in einem Becher mit Streichfett plötzlich 100 Gramm weniger drin sind, ist das für uns ein klarer Fall von Irreführung. So sah es auch das Landgericht Hamburg und fällte ein wegweisendes Urteil in Sachen Mogelpackungen.
Seit Jahren sammeln wir Produkte, bei denen es durch veränderte Packungsgrößen zu versteckten Preiserhöhungen gekommen ist. Sie werden staunen, wie man Ihnen das Geld aus der Tasche zieht. Und im schlimmsten Fall merken Sie es nicht einmal.
Unsere Mogelpackung des Monats ist der Gutbio Fencheltee von Aldi Nord. Der neue Teekarton ist größer als der alte, enthält aber weniger Teebeutel. Und der Inhalt pro Beutel sank von drei auf zwei Gramm. Die versteckte Preiserhöhung beträgt mindestens 50 Prozent. Nicht der einzige Fall bei diesem Discounter.
Katjes schrumpft den Inhalt vieler Fruchtgummi-Sorten. Die Produkte sind unsere Mogelpackung des Monats. Doch die Schrumpfung ist kaum zu erkennen. Diese Weniger-drin-Preis-gleich-Masche muss endlich ein Ende haben. Beteiligen Sie sich jetzt an einer Petition gegen versteckte Preis-Abzocke!
Unsere aktuelle Mogelpackung des Monats September ist die Listerine Mundspülung von Johnson & Johnson. Auf den ersten Blick ist der Unterschied zwischen alter und neuer Flasche gar nicht erkennbar. Aber unterm Strich wird das Produkt bis zu 33,5 Prozent teurer.
Die aktuelle Mogelpackung des Monats Juli sind die Erdnußlocken von Lorenz: schon wieder weniger drin und das zum höheren Preis. Wir haben die Fakten zusammengetragen.
Aldi Nord zieht alle Register, um eine Preiserhöhung bei Schokolade seiner Marke Moser Roth zu kaschieren und Verbraucherinnen und Verbraucher hinters Licht zu führen. Wir schauen hinter die Kulissen und zeigen, wie der Discounter trickst. Mehr über unsere aktuelle Mogelpackung des Monats.
Schriftliche Auskunft zu Mogelpackungen und Annahme von Beschwerden
Achtung,
Mogelpackung!
Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.