Veranstaltungen

Warenkorb
Thumbnail

Achtung,

Mogelpackung

Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen zurzeit, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.

Kölln Das Original Schoko Hafer-Müsli (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Peter Kölln GmbH & Co. KGaA
Gekauft bei
Kaufland
Datum
Oktober 2024
Alte Füllmenge

600 g

Alter Preis
3,79 €
Neue Füllmenge

500 g

Neuer Preis
3,79 €
Preiserhöhung
20,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Peter Kölln GmbH & Co. KGaA vom 04. September 2024:
„(...) Wie Ihnen aus den Medien bekannt ist, hat es in den vergangenen Jahren unterschiedliche Rohstoffkrisen gegeben, die auch uns getroffen haben. Aktuell sind es die schwierigen Entwicklungen auf dem Kakaomarkt: Klimabedingte Umweltkatastrophen und schlechte Ernten haben in den vergangenen Monaten zu einer extremen Verknappung von Kakao geführt. Die Folge: Der Preis für Rohkakao ist explodiert und bedeutet für uns Kosten, die wir nun einfach nicht mehr ausgleichen können. Deswegen mussten wir eine Entscheidung treffen, wie wir zukünftig mit dieser Situation umgehen, um auch weiterhin alle unsere Produkte in der gewohnten Qualität und mit dem bekannten Geschmack anbieten zu können.
Da es für uns nicht in Frage kommt, bei unseren Rezepturen mit billigeren Zutaten zu experimentieren, um Kosten zu sparen, war die einzige vertretbare Lösung eine Reduzierung des Gewichts je Packung. Dabei ist uns wichtig herauszustellen, dass wir mit dieser Maßnahme tatsächlich nur einen Teil unserer erheblichen Mehrkosten decken. Wir können gut verstehen, dass Verbraucher darauf reagieren. Keinesfalls handelt es sich aber um eine „versteckte Preiserhöhung“, sondern um eine von Anfang an offen und transparent kommunizierte Maßnahme bei zwei unserer schokoladigen Müslis: „Kölln Schoko Müsli“ und „Kölln Schoko Müsli 30% weniger Zucker“. Diese enthalten mit je 20 Prozent Schokolade den höchsten Anteil Kakao. Die Füllmenge der übrigen elf schokoladigen Varianten in unserem Sortiment bleibt unverändert. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Von der Füllmengenreduzierung ist auch die Sorte "Kölln Schoko Hafer-Müsli 30 % weniger Zucker". Bei beiden Sorten wurde auch der Vorratspack verkleinert, er enthält nun 1700 g statt 2000 g (Preiserhöhung um knapp 18 Prozent).

Der Hinweis "Neue Grösse" auf der Vorderseite der Packung weist auf eine neue Füllmenge hin. Dass diese gesunken ist, wird jedoch nicht sofort ersichtlich. Ein QR-Code an der Seite der Verpackungen verlinkt zur Website des Herstellers und erläutert die Hintergründe.

Kölln Das Original Schoko Hafer-Müsli (2024) Preis +20 % Kölln Das Original Schoko Hafer-Müsli
Biscotto Waffelblättchen mit Zartbitterschokolade (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Aldi Nord
Gekauft bei
Aldi
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

200 g

Alter Preis
1,99 €
Neue Füllmenge

100 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
100,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Aldi Nord Deutschland Stiftung & Co. KG vom 03. September 2024:
„(...) Den Aktionsartikel Waffelblättchen in den Sorten Vollmilch und Zartbitter unserer Eigenmarke Biscotto haben wir bei ALDI Nord mit einer Grammatur von 100 Gramm im Verkauf.

Der angepasste Inhalt von 200 auf 100 Gramm ist für unsere Kundinnen und Kunden durch eine neue Verpackungsgröße und -form deutlich erkennbar. Mit der Anpassung folgen wir der am Markt üblichen Verpackungsgröße.

Aufgrund der sehr stark gestiegenen Rohstoffpreise für Kakao – unsere Biscotto Waffelblättchen bestehen zu 82 Prozent aus Schokolade – verkaufen wir den 100 Gramm Artikel, wie auch in der Vergangenheit den 200 Gramm Artikel, für 1,99 Euro. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Auch die Sorte Waffelblättchen Vollmilch ist von der Füllmengenreduzierung betroffen. 

Alle weiteren Infos unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/biscotto-waffelblaettchen-von-aldi-nord-aus-zwei-mach-eins-gleichen-preis 

Biscotto Waffelblättchen mit Zartbitterschokolade (2024) Preis +100% Biscotto Waffelblättchen mit Zartbitterschokolade
Head & Shoulders XXL Classic Clean (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Procter & Gamble
Gekauft bei
Rossmann
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

900 ml

Alter Preis
10,99 €
Neue Füllmenge

800 ml

Neuer Preis
10,99 €
Preiserhöhung
12,5 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche 

Stellungnahme der Procter & Gamble Service GmbH vom 10. September 2024:
„(...) In der Tat haben wir bei Head & Shoulders im Zuge einer neuen, verbesserten Formulierung auch auf ein neues, optimiertes Flaschenformat umgestellt. Mit der umfassenden Überarbeitung unserer Formel und dem neuen „Chassis“ haben wir damit im Februar diesen Jahres die größte Innovation der letzten 5 Jahre bei Head & Shoulders in den Markt gebracht. Um ein Markenprodukt wie Head & Shoulders stets auf dem neuesten Stand der Technologie zu halten und kontinuierlich zu verbessern, bedarf es hoher Investitionen in Forschung und Entwicklung, in nachhaltige Produktion und stetig verbesserte Rohmaterialien. Das hat Einfluss auf die Produktionskosten und mitunter auch auf den Verkaufspreis. Kurz zur neuen Formulierung: Die neue wasseraktivierte Formel bietet einen doppelt so effektiven Schutz vor Schuppen wie bisher. Sie bekämpft nicht nur sichtbare Schuppen, sondern bereits ihre Auslöser auf der Kopfhautoberfläche und in den Poren der Kopfhaut und verhindert, dass Schuppen wiederkehren. Diese sogenannte 2X-Innovation ist auf der Vorderseite der Flasche sichtbar dargestellt (...). Die Füllmenge von 800ml wird auf der Rückseite der Flasche sehr deutlich gekennzeichnet, den Preis pro ml kann man am Preisetikett am Regal nachlesen. Damit ist es für die Konsument:innen gut möglich, eine bewusste Kaufentscheidung für oder gegen ein Produkt zu treffen. Preiserhöhungen sind nicht immer zu vermeiden – wichtig ist, dass diese transparent und nachvollziehbar dargelegt werden. Darauf legen wir besonderes Augenmerk. (...)“

Head & Shoulders XXL Classic Clean (2024) Preis +13 % Head & Shoulders XXL Classic Clean
Kägi fret Classic (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Kägi Söhne AG
Gekauft bei
Kaufland
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

128 g

Alter Preis
2,99 €
Neue Füllmenge

102 g

Neuer Preis
2,99 €
Preiserhöhung
25,5 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Kägi Söhne AG vom 16. September 2024:
„(...) Ja, die Füllmenge unserer Kägi fret Familienpackung wurde im dritten Quartal 2024 von 128g auf 102g reduziert. Diese Entscheidung erfolgte, um den sich ändernden Konsumgewohnheiten gerecht zu werden. Insbesondere die wachsende Anzahl an Einzelhaushalten und der Trend zum bewussten Konsum waren ausschlaggebend für diese Entscheidung. (...) Die Reduzierung der Füllmenge wurde für die Kägi Familienpackungen in den Geschmackssorten Classic, Dark, Coconut und Double Choc vorgenommen. (...) Wir haben uns entschieden, die Änderung ohne zusätzliche Kennzeichnung umzusetzen, da sie im Rahmen unserer langfristigen Anpassungen an Markttrends und Produktionskosten erfolgt ist. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Auch die Sorten Dark, Coconut und Double Choc sind von der Füllmengenreduzierung betroffen.

Kägi fret Classic (2024) Preis +26 % Kägi fret Classic
Alnatura Sesam ungeschält (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Alnatura GmbH
Gekauft bei
Budni
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

500 g

Alter Preis
3,49 €
Neue Füllmenge

400 g

Neuer Preis
3,49 €
Preiserhöhung
25,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Alnatura GmbH vom 13. September 2024:
„(...) Die Grammatur des Alnatura Sesams ungeschält wurde im Mai 2024 von 500g auf 400g reduziert. Der UVP je 100 g blieb dabei gleich. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) lag bei 3,49 Euro für 500g. Nach der Umstellung auf die 400g-Packung liegt der UVP bei 2,79 Euro. Die Grammatur ist deutlich auf der Verpackungsvorderseite angegeben. Ein separater Hinweis bezüglich der Änderung wurde nicht aufgebracht. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die angepasste UVP konnten wir im Handel bislang nicht umgesetzt finden.

Alnatura Sesam ungeschält (2024) Preis +25 % Alnatura Sesam ungeschält
Dany Pudding Schoko (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Danone Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

4 x 115 g

Alter Preis
2,29 €
Neue Füllmenge

2 x 115 g

Neuer Preis
1,39 €
Preiserhöhung
21,4 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Danone Deutschland GmbH vom 01. August 2024:
„(...) Im Rahmen einer Rezepturverbesserung und Neuplatzierung von Dany wurden Format und UVP angepasst. Wichtig: Die Füllmenge wurde nicht reduziert. Das Format wurde für jeden Verbraucher deutlich erkennbar von einem Vierer- zu einem Zweier-Pack geändert. (...) Alle Sorten des Dany Pudding- und Mousse-Sortiments sind ab sofort im Zweier-Pack erhältlich: 
Pudding: Schoko, Vanille, Schoko-Vanille, Dunkle Schoko 
Mousse: Schoko, Vanille, Salted Caramel (...)
Die Entscheidung für das neue Format ist Teil einer umfassenden Neuplatzierung von Dany und basiert auf einer repräsentativen Konsumentenstudie (2023), die belegte, dass 90 Prozent der Verbraucher*innen einen Zweier-Pack bevorzugen. Die Füllmenge der Becher hat sich nicht geändert. Die neuen Dany Produkte sind seit Anfang Juli im Handel erhältlich. (...) Wir weisen über den goldenen „NEU“-Störer eindeutig auf eine Veränderung des Produktes hin. Es ist für Verbraucher deutlich erkennbar, dass es sich um einen Zweier-Pack handelt. (...) Die Preisanpassung ist bedingt durch die in letzten Jahren gestiegenen Produktionskosten und die hochwertigere Rezeptur mit erhöhtem Sahneanteil. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Alle Sorten des Dany Pudding- und Mousse-Sortiments sind von der Füllmengenreduzierung betroffen: 
Pudding: Schoko, Vanille, Schoko-Vanille, Dunkle Schoko 
Mousse: Schoko, Vanille, Salted Caramel

Außerdem wurde die Rezeptur verändert: Der Pudding enthält nun 22 % Sahnetopping statt ehemals 20 %, dafür sind es jetzt 2 % weniger Pudding. Allerdings besteht das Sahnetopping nun hauptsächlich aus 11 % Sahne statt wie früher aus 68 % Sahne. Zudem nennt sich das Produkt jetzt "Dany Pudding" statt "Dany Sahne".

Dany Pudding Schoko (2024) Preis +21 % Dany Pudding Schoko
Knorr Pasta Pot Käse & Sahne (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Famila
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

71 g

Alter Preis
1,49 €
Neue Füllmenge

63 g

Neuer Preis
1,49 €
Preiserhöhung
12,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 22. August 2024:
„(...) Wir haben die Füllmenge des “Knorr Pasta Pot Sahne & Käse” und drei weiterer Produkte dieses Segments reduziert. 

Wir arbeiten ständig daran, unsere Produkte weiterzuentwickeln, die Qualität zu verbessern und aktuellen Erkenntnissen für ausgewogene Ernährung zu entsprechen.  

Bei Konsument*innen geht der Trend zunehmend hin zu schnelleren Snacks und mehreren Zwischenmahlzeiten über den Tag verteilt. Diesen Markt wollen wir noch stärker bedienen. Snacks stellen kein Ersatz für eine ausgewogene Mahlzeit dar. Die Forschung zeigt, dass die optimale Portionsgröße für einen Snack unter 250 Kalorien liegen sollte. Damit unsere klassischen Knorr Pasta Pots dies erfüllen und gleichzeitig den bewährten Geschmack beibehalten, haben wir die Füllmengen angepasst und das Verpackungsdesign im Rahmen des Relaunches modernisiert. Die angepassten Produkte fließen seit Juli 2024 in die Handelsmärkte ein.  

(...) Aufgrund des gänzlich überarbeiteten Verpackungsdesigns ist sofort erkennbar, dass es sich um die neuen, verantwortungsvollen Snackgrößen handelt. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Folgende Sorten sind außerdem von der Füllmengenreduzierung betroffen:

  • Pasta Pot Bolognese von 68 g auf 60 g 
  • Pasta Pot Pilz & Rahm von 63 g auf 59 g 
  • Pasta Pot Tomate & Mozzarella von 72 g auf 63 g

Zuletzt wurden 2021 bei einigen Sorten die Füllmengen reduziert, darunter auch der Pasta Pot Pilz & Rahm von 70 g auf 63 g.

Knorr Pasta Pot Käse & Sahne (2024) Preis +13 % Knorr Pasta Pot Käse & Sahne
Lay's Bugles Paprika-Style (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
PepsiCo Deutschland GmbH
Gekauft bei
Rewe
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

95 g

Alter Preis
1,99 €
Neue Füllmenge

75 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
26,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Trotz mehrfacher Anfrage hat uns die PepsiCo Deutschland GmbH keine Stellungnahme geschickt.

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Auch die Sorten "Original" und "Nacho Cheese" sind von der Füllmengenreduzierung betroffen.

Lay's Bugles Paprika-Style (2024) Preis +27 % Lay‘s Bugles Paprika-Style
Numis Med pH 5.5 Waschlotion (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mann & Schröder GmbH
Gekauft bei
Müller
Datum
September 2024
Alte Füllmenge

1000 ml

Alter Preis
4,99 €
Neue Füllmenge

500 ml

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
59,9 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Schröder Cosmetics GmbH & Co. KG vom 28. August 2024:
„(...) Wir haben die 1.000 ml Packungsgröße vom Markt genommen und stattdessen eine marktgerechtere und handelsübliche Packungsgröße mit 500 ml eingeführt. Es handelt sich dabei um keine Füllmengenreduktion, sondern um eine neue, nur halb so große Packungsgröße. Auch optisch fällt der Größenunterschied direkt ins Auge. (...) Der Grund hierfür war, dass die 1.000 ml Packungsgröße, die wir für einen extrem günstigen Preis im Markt hatten, aufgrund der zwischenzeitlich deutlich gestiegenen Kosten wirtschaftlich nicht mehr tragfähig war. Die enorme Ersparnis von 64% gegenüber der 200 ml Packungsgröße (UVP 2,79 €) führte zu einem negativen Deckungsbeitrag, d.h. wir haben mit jeder verkauften Packung einen Verlust erzielt. (...) Da es sich bei der 500 ml Packungsgröße um eine neue, nur halb so große Packungsgröße handelt, bei welcher der Größenunterschied sofort ins Auge fällt, haben wir keinen separaten Hinweis für notwendig erachtet. (...)“

Numis Med pH 5.5 Waschlotion (2024) Preis +60 % Numis Med pH 5.5 Waschlotion
Penny Getränke-Sirup mit Orangengeschmack (2024) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Privatquelle Gruber GmbH & Co. KG
Gekauft bei
Penny
Datum
August 2024
Alte Füllmenge

für 12 l

Alter Preis
2,79 €
Neue Füllmenge

für 5 l

Neuer Preis
1,49 €
Preiserhöhung
28,2 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Rewe Group vom 17. Juni 2024:
„(...) Hintergrund ist ein Lieferantenwechsel, mit der eine komplette Rezepturänderung einherging. Der Fruchtgehalt ist bezogen auf das gemischte Getränk vergleichbar geblieben. Parallel zur Änderung der Rezeptur haben wir den Verkaufspreis von 2,79 Euro auf 1,49 Euro gesenkt. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Füllmenge mit 500 ml ist zwar gleich geblieben, die Flasche reicht aber nur noch für 5 l (Mischverhältnis 1:9) anstatt für 12 l (Mischverhältnis 1:23) zubereitetes Getränk aus. Auf der neuen Flasche findet sich kein Hinweis mehr darauf, für wie viel Fertiggetränk das Produkt ausreicht. Der Fruchtgehalt ist von 60 % auf 28 % gesunken. 
Vermutlich sind auch andere Sorten betroffen.
Der gleiche Fall liegt auch beim „Ja Sirup Orange“ von Rewe vor.

Penny Getränke-Sirup mit Orangengeschmack (2024) Preis +28 % Penny Getränke-Sirup mit Orangengeschmack

Mogelpackung einreichen

Pflichtfelder
Interessiert an unserem Newsletter?

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, willigen Sie in die Verwendung Ihrer Daten ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über die Mogelpackungsliste

Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.

So berechnet sich die versteckte Preiserhöhung

Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.

Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.

Produkt Inhaltsmenge Preis Grundpreis
Alte Packung 500 g 2,19 Euro 4,38 Euro pro kg
Neue Packung 400 g 2,19 Euro 5,48 Euro pro kg

Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.

Musterbrief für Mogelpackungen

Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.