Veranstaltungen

Warenkorb
Thumbnail

Achtung,

Mogelpackung

Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen zurzeit, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.

Jacobs 3in1 Kaffeesticks (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

180 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

120 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
55,6 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“. Man habe den „(…) Zuckergehalt pro Tasse um 30 % sowie die Kalorien senken können – ohne Kompromisse beim Geschmack. Dank unseres neuen Milch-Creamer ist das Pulver ergiebiger und sorgt für das gleiche Geschmackserlebnis. Daraus ergibt sich eine neue Füllmenge. (…)

Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Aus unserer Sicht betreibt Jacobs Douwe Egberts hier Schönfärberei. Das Produkt ist nicht weniger süß – das zeigen Nährwerttabelle und Zutatenliste eindeutig. Nur durch die verringerte Füllmenge pro Stick sinkt der Zuckergehalt. Für das angeblich gleichbleibende Geschmackserlebnis muss JDE mit zusätzlichen Aromen nachhelfen, besonders weil weniger Kaffeepulver im Stick steckt.

Alle Informationen zu dem Produkt unter https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/kaffeesticks-von-jacobs-das-ist-die-kroenung 

Jacobs 3in1 Kaffeesticks Milka (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

180 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

124 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
50,6 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts (JDE) begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“

„(…) Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Aus unserer Sicht betreibt Jacobs Douwe Egberts hier Schönfärberei. Vor allem durch die verringerte Füllmenge pro Stick sinkt der Zuckergehalt. Für das angeblich gleichbleibende Geschmackserlebnis muss JDE mit zusätzlichen Aromen nachhelfen, auch weil weniger Kaffeepulver im Stick steckt.

Weitere Informationen zu den anderen Sorten unter Kaffeesticks von Jacobs: Das ist die Krönung!

Jacobs 3in1 Kaffeesticks Caramel (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

169 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

112 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
56,5 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“:

"(...) Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Aus unserer Sicht betreibt Jacobs Douwe Egberts hier Schönfärberei. Die Sorte Caramel ist jetzt sogar süßer als vorher. Statt 56 sind jetzt 63 Prozent Zucker in den Sticks! Das zeigen Nährwerttabelle und Zutatenliste eindeutig. Nur durch die extrem verringerte Füllmenge pro Stick ist im fertigen Getränke weniger Zucker drin - aus unserer Sicht ein Taschenspielertrick. 

Weitere Informationen zu den anderen Sorten unter Kaffeesticks von Jacobs: Das ist die Krönung!

Jacobs 2in1 Kaffeesticks (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

140 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

124 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
17,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“. Man habe den „(…) Zuckergehalt pro Tasse um 30 % sowie die Kalorien senken können – ohne Kompromisse beim Geschmack. Dank unseres neuen Milch-Creamer ist das Pulver ergiebiger und sorgt für das gleiche Geschmackserlebnis. Daraus ergibt sich eine neue Füllmenge. (…)

Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Informationen zu den anderen Sorten unter Kaffeesticks von Jacobs: Das ist die Krönung! 

Jacobs Typ Cappuccino Typ Choco (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

500 g

Alter Preis
4,49 €
Neue Füllmenge

400 g

Neuer Preis
4,49 €
Preiserhöhung
25,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts:

"(...) Im Zuge einer Produktoptimierung haben wir die Rezeptur des Produkts angepasst. Dadurch haben wir den Zuckergehalt pro Becher um circa 25% senken und auch die Kalorien reduzieren können​. Dank unseres neuen Milch-Creamer ist das Pulver ergiebiger geworden und der zusätzliche Schaum Booster sorgt für eine intensive Schaumbildung (siehe Foto im Anhang). Dadurch ergibt sich eine neue Füllmenge. Die Anzahl der Getränke pro Packung bleibt dabei mit 25 unverändert. (...)

Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Einführung der überarbeiteten Produkte erfolgt seit Ende März 2025 sukzessive im Markt. (...)"

Vollständige Stellungnahme Jacobs Douwe Egberts vom 28.04.2025

Jacobs Typ Cappuccino (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

400 g

Alter Preis
4,49 €
Neue Füllmenge

290 g

Neuer Preis
4,49 €
Preiserhöhung
37,9 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts:

"(...) Im Zuge einer Produktoptimierung haben wir die Rezeptur des Produkts angepasst. Dadurch haben wir den Zuckergehalt pro Becher um circa 25% senken und auch die Kalorien reduzieren können​. Dank unseres neuen Milch-Creamer ist das Pulver ergiebiger geworden und der zusätzliche Schaum Booster sorgt für eine intensive Schaumbildung (siehe Foto im Anhang). Dadurch ergibt sich eine neue Füllmenge. Die Anzahl der Getränke pro Packung bleibt dabei mit 25 unverändert. (...)

Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Einführung der überarbeiteten Produkte erfolgt seit Ende März 2025 sukzessive im Markt. (...)"

Vollständige Stellungnahme Jacobs Douwe Egberts vom 28.04.2025

Freeway Iso Tonic (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Lidl Dienstleistung GmbH & Co. KG
Gekauft bei
Lidl
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

750 ml

Alter Preis
0,55 €
Neue Füllmenge

500 ml

Neuer Preis
0,69 €
Preiserhöhung
88,2 %

Stellungnahme der LIDL Dienstleistung GmbH & Co. KG vom 16. April 2025: 
„(...) Der von Ihnen genannte Artikel wurde neu aufgesetzt: Zuvor befand sich der "Iso Tonic" in der Saskia-Produktreihe und ist jetzt in Freeway eingegliedert. Im Zuge dieser Anpassung wurde das Gebinde marktkonform auf 0,5 Liter angepasst. (...)“

Homann Hamburger Sauce (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Signature Foods
Gekauft bei
Lidl
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

450 ml

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

430 ml

Neuer Preis
2,69 €
Preiserhöhung
4,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Homann Feinkost GmbH vom 09. April 2025: 
„(...) Jedoch stellen wir aktuell die Verpackungen unseres bekannten Snack-Saucen-Sortiments um und verwenden nun eine moderne und verbraucherfreundlichere Tubenform. Diese lässt sich besser handhaben, benötigt weniger Stellfläche und erhält einen technisch verbesserten Verschluss mit mehr Standfläche. Die angepasste Füllmenge der Snack-Saucen wird marktübliche 430ml sein, anstatt wie vorher 450ml - die Vergleichbarkeit zu Wettbewerbsprodukten wird dadurch deutlich erhöht. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Folgende Sorten sind außerdem von der Füllmengenreduzierung betroffen:

  • Homann Pommes Sauce
  • Homann Cheese Sauce Chili
  • Homann Hot Dog Sauce
Lotus Biscoff (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Lotus Bakeries GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

250 g

Alter Preis
1,79 €
Neue Füllmenge

200 g

Neuer Preis
1,79 €
Preiserhöhung
25,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Lotus Bakeries GmbH vom 21. März 2025: 
„(...) In den letzten Jahren haben auch wir die Auswirkungen inflationsgetriebener Kostensteigerungen sowie Erhöhungen der Verpackungsabgaben gespürt. Bisher haben wir diese Kosten nur in begrenztem Maße an unsere Kunden weitergegeben. Um jedoch weiterhin die gewohnt hohe Qualität unserer Produkte sicherstellen zu können, waren wir gezwungen, eine Anpassung vorzunehmen. Anstatt die Preise direkt zu erhöhen, haben wir uns dafür entschieden, kleinere Verpackungseinheiten anzubieten, sodass unsere Produkte für möglichst viele Konsumenten erschwinglich bleiben. (...)“

Dr. Oetker Vitalis Müsli Feinherb (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG
Gekauft bei
Kaufland
Datum
März 2025
Alte Füllmenge

600 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

400 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
50,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG vom 03. Februar 2025:
„(...) Auch wir bekommen die Kostensteigerungen zu spüren. Dies betrifft vor allem Früchte, Kerne, Nüsse und Mandeln. Besonders drastisch ist der Preisanstieg bei Kakao. Rund 70 Prozent der weltweiten Kakaoproduktion stammen von der Elfenbeinküste und aus Ghana. Hier haben Extremwetter und Krankheitsbefälle der Kakaobäume in den vergangenen Jahren zu Ernteeinbußen geführt. Zusätzlich verknappen strukturelle Verschlechterungen wie veraltete und wenig ertragreiche Baumbestände sowie illegaler Goldabbau die Kakaoernte. All dieses treibt den Preis nach oben. 

Insgesamt schwanken die Rohstoffpreise zeitweise gravierend und befinden sich nach wie vor auf einem sehr hohen Niveau. Zudem fließen neben den Rohwarenkosten weitere Kosten in die Lebensmittelpreise ein. So sind etwa die Kosten für Frachtraten, Maut, Dünge- und Futtermittel höher als in der Vergangenheit und die Personalkosten gestiegen.

Leider können wir diese Kostensteigerungen nicht mehr durch andere Einsparmaßnahmen ausgleichen und müssen diese in unserer Preisgestaltung berücksichtigen.

Um unsere Vitalis Müslis weiterhin in der gewohnt hohen Qualität anbieten zu können, mussten wir aus diesen Gründen bei einigen Artikeln das Gewicht reduzieren. Dies betrifft ausschließlich Müslis mit Schokolade oder Kakaobestandteilen. An den Zutaten und somit auch an der Qualität und dem Geschmack unserer Müslis verändern wir nichts! Mit dem Hinweis „Weniger Inhalt. Unveränderte Qualität.“ sowie zusätzlichen Erklärungen auf der Verpackung informieren wir transparent über diese Änderungen. Die Produkte mit der neuen Grammatur werden seit Januar 2025 an den Handel ausgeliefert. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Auf der Vorderseite der neuen Verpackung findet sich der Hinweis "Weniger Inhalt. Unveränderte Qualität". Auf der Rückseite erläutert ein Schaukasten den Hintergrund. Ein QR-Code führt zu weiteren Informationen.

Folgende Sorten sind außerdem von der Füllmengenreduzierung betroffen:

  • Vitalis Schoko Müsli klassisch (GP) von 1.500g auf 1.125g
  • Vitalis Knusper Müsli Schoko (GP) von 1.500g auf 1.250g
  • Vitalis Schoko Müsli klassisch von 600g auf 450g
  • Vitalis Knusper Müsli Schoko feinherb von 600g auf 400g
  • Vitalis Weniger Süß Müsli Schoko von 600g auf 450g
  • Vitalis Knusper Müsli Schoko + Banane von 600g auf 450g
  • Vitalis Knusper Müsli Schoko von 600g auf 500g
  • Vitalis Schoko Duo Müsli von 500g auf 390g
  • Vitalis Weniger Süß Müsli Knusper Schoko von 500g auf 400g
  • Vitalis Knusper Müsli Nougat Schoko von 500g 410g
  • Vitalis Knusper Plus Müsli Double Choc von 450g auf 420g 
  • Vitalis Knusper Müsli Schoko + Keks von 450g auf 430g

Mogelpackung einreichen

Pflichtfelder
Interessiert an unserem Newsletter?

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, willigen Sie in die Verwendung Ihrer Daten ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Über die Mogelpackungsliste

Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.

So berechnet sich die versteckte Preiserhöhung

Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.

Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.

Produkt Inhaltsmenge Preis Grundpreis
Alte Packung 500 g 2,19 Euro 4,38 Euro pro kg
Neue Packung 400 g 2,19 Euro 5,48 Euro pro kg

Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.

Musterbrief für Mogelpackungen

Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.