Veranstaltungen

Warenkorb
Thumbnail

Achtung,

Mogelpackung

Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen zurzeit, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.

Mars Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Mars Minis sind zusammen mit den anderen Marken Snickers, Bounty, Twix und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

Snickers Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Snickers Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Bounty, Twix und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

Twix Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Twix Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Bounty, Snickers und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

MilkyWay (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Milky Way Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Bounty, Twix und Snickers von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

Bounty Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Bounty Minis sind zusammen mit den anderen Marken Mars, Snickers, Twix und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

M&Ms Peanut Maxi (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Rewe
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

400 g

Alter Preis
4,99 €
Neue Füllmenge

363 g

Neuer Preis
4,99 €
Preiserhöhung
10,2 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Mars GmbH vom 25. März 2025: 
„(...) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Milchprodukte, Verpackungen, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres M&M’S Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. (...)“

 

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Folgende Sorten sind außerdem von der Füllmengenreduzierung betroffen:

  • M&M’S Choc, Maxi: von 400g auf 363g
  • M&M’S Crisp, Maxi: von 340g auf 309g
  • M&M’S Minis, Maxi: von 360g auf 324g

Der US-Konzern Mars hat fast zur gleichen Zeit auch die Füllmengen der Mars Minis-Packungen reduziert. Ausführliche Informationen zu dieser versteckten Preiserhöhung unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-schon-wieder-shrinkflation-bei-mars-minis 

M&Ms Chocolate (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

250 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

150 g

Neuer Preis
2,99 €
Preiserhöhung
24,9 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Mars GmbH vom 25. März 2025: 
„(...) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Milchprodukte, Verpackungen, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres M&M’S Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Folgende Sorten sind außerdem von der Füllmengenreduzierung betroffen:

  • M&M’S Peanut von 250 g oder 220 g auf 150 g  
  • M&M’S Crispy von 213 g oder 187 g auf 128 g
  • M&M’S Minis von 225 g auf 135 g

Auch die M&M's Party Packs sind geschrumpft: 

  • M&M’S Party Pack, Peanuts, 1000 g auf 800 g
  • M&M’S Party Pack Chocolate, 1000 g auf 800 g
  • M&M’S Party Pack, Crispy, 850 g auf 675 g

Der US-Konzern Mars hat fast zur gleichen Zeit auch die Füllmengen der Mars Minis-Packungen reduziert. Ausführliche Informationen zu dieser versteckten Preiserhöhung unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-schon-wieder-shrinkflation-bei-mars-minis 

 

Knorr Funghi (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

150 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

167 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
28,6 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale
Knorr Pasta Carbonara (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

155 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

172 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
29,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale
Knorr Pasta Formagiana (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

163 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

181 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
28,9 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere betroffene Sorten:

  • Penne Pomodoro Mozzarella von 163g auf 181g

Weitere Informationen unter: „Mehr drin“-Versprechen auf Lebensmitteln: Was steckt dahinter? 

 

Mogelpackung einreichen

Pflichtfelder
Interessiert an unserem Newsletter?

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, willigen Sie in die Verwendung Ihrer Daten ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Über die Mogelpackungsliste

Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.

So berechnet sich die versteckte Preiserhöhung

Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.

Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.

Produkt Inhaltsmenge Preis Grundpreis
Alte Packung 500 g 2,19 Euro 4,38 Euro pro kg
Neue Packung 400 g 2,19 Euro 5,48 Euro pro kg

Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.

Musterbrief für Mogelpackungen

Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.