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Neu: Online-Service für Beschwerden beim Kundenservice

Junger Mann mit Headset im Callcenter
Stand: 26.11.2024

Die Kunden-Hotline ist nicht erreichbar? Das Unternehmen hält seine Zusagen nicht ein? Ihre Unterlagen sind verschwunden? Mit unserem Beschwerde-Tool können Sie einen passenden Brief für Ihr Problem erstellen. Die Felder einfach Schritt für Schritt ausfüllen, Schreiben ausdrucken, per Post abschicken ... und fertig.

Achtung, es kann einen kleinen Moment dauern, bis unser Online-Service geladen ist.

Wichtig: Um einen Beweis zu haben, sollten Sie Ihren Brief per Einwurf-Einschreiben versenden.


Bitte beachten Sie

Diese Anwendung kann Ihnen eine erste Orientierung und Hilfestellung bieten. Alle bereitgestellten Angaben und Informationen wurden nach bestem Gewissen zusammengestellt mit oben angegebenem Stand. Für die Vollständigkeit und Aktualität darüber hinaus kann keine Gewähr übernommen werden.

Die Nutzung des Online-Services ersetzt keine Beratung Ihres persönlichen Einzelfalls. Bei jeglichen Zweifeln sowie vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung, raten wir dringend, eine Rechtsberatung in Anspruch zu nehmen − zum Beispiel bei der Verbraucherzentrale. Auf diese Weise kann eine individuelle Beurteilung erfolgen.

Die getroffenen Aussagen beruhen auf den Angaben, die Sie in das System eingegeben haben. Diese Angaben können von uns nicht auf Vollständigkeit und Richtigkeit überprüft werden.

Die Anwendung richtet sich an alle Menschen. Bei Rollenbezeichnungen wird aus Gründen der Vereinfachung das generische Maskulinum verwendet. Die verkürzte Sprachform hat redaktionelle Gründe und beinhaltet keinerlei Wertung.

Datenschutz: Bitte beachten bei der Nutzung unserer Musterschreiben auch unsere Datenschutzhinweise.

Dieser Online-Service wurde im bundesweiten Projekt „Wirtschaftlicher Verbraucherschutz“ erstellt, gefördert durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz.