Pressemitteilung vom 3. Dezember 2020

Öko-Teelicht mit Erdöl

Verbraucherzentrale Hamburg geht erfolgreich gegen Drogeriemarkt Rossmann vor

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat die Dirk Rossmann GmbH erfolgreich wegen Irreführung abgemahnt. Das Drogerieunternehmen vertreibt unter der eigenen Handelsmarke Rubinlicht ein Produkt namens „Teelichte aus Rapswachs“ und wirbt auf der Vorderseite der Kerzenpackung mit der Aussage „Wachs aus nachwachsenden Rohstoffen“. Doch die Teelichte bestehen nicht nur aus Rapswachs, sondern zu 30 Prozent aus dem nicht nachwachsenden Erdölprodukt Paraffin.

„Die Kerzen von Rossmann sind ein klarer Fall von Greenwashing“, sagt Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Das gesamte Produkt ist auf Öko getrimmt. Selbst die schlichte Tüte aus Packpapier, in der die Teelichte verkauft werden, soll dem Konsumenten ein gutes Gefühl geben.“ Dank eines Verbraucherhinweises konnten die Verbraucherschützer gegen die Ökoschwindelei vorgehen. Rossmann hat mittlerweile eine Unterlassungserklärung abgegeben. Kunden müssen künftig anhand der blickfangmäßigen Aussagen auf der Verpackung erkennen können, dass die Teelichte nicht nur aus nachwachsenden Rohstoffen bestehen. Bis Ende Februar 2021 dürfen die Kerzen jedoch aus Gründen des Ressourcenschutzes noch im alten Design abverkauft werden. Valet rät Rossmann-Kunden daher, beim Einkauf von Teelichten genau hinzuschauen.

Verbraucher, die Wert auf Nachhaltigkeit legen, können beim Kauf von Kerzen lediglich den Ursprung des Rohstoffs als Kriterium heranziehen. Demnach sind Teelichte aus Paraffin weniger empfehlenswert als solche, die aus natürlichen Rohstoffen wie beispielsweise Raps- oder Bienenwachs hergestellt werden. „Machen Unternehmen ihren Kunden diesbezüglich ein X für ein U vor, ist das wirklich ärgerlich und nützt der Umwelt wenig“, so Valet.

Nützliche Tipps und Hinweise zum unbedenklichen Kerzenschein in der Adventszeit hat die Verbraucherzentrale Hamburg auf ihrer Internetseite veröffentlicht: www.vzhh.de/kerzen

Rossmann: Teelicht aus Rapswachs (Vorderseite der Packung)
Rossmann: Teelicht aus Rapswachs (Rückseite der Packung)