Pressemitteilung vom 7. März 2019

Pink Tax: »Frech! Einfach nur frech!«

Verbraucherzentrale Hamburg veröffentlicht Film mit Verbraucherstimmen zum Gender Pricing

Um auf das Phänomen des Gender Pricing aufmerksam zu machen, hat die Verbraucherzentrale Hamburg die Marke Equalicare erfunden und Ende Februar in Hamburg eine Pflegeserie für Frauen und für Männer in einem Pop-up-Store vorgestellt. Wie Besucherinnen und Besucher auf die Creme reagiert haben, zeigt ein Film, der anlässlich des morgigen Internationalen Frauentags nun veröffentlicht wurde.

Eine Pflegecreme, zwei Preise: Die Tube des Moisturizers trägt auf der Vorderseite den rosafarbenen Schriftzug „Smooth Sensation Sensitive“. Dreht man sie um, erscheint die blaue Rückseite „Deep Care Men“. Das weibliche Produkt kostet 6,90 Euro, das männliche 4,90 Euro. Die Besucher des Ladens waren teils sichtlich erstaunt über den Frauenaufschlag von zwei Euro bei identischem Inhalt. „Frech! Einfach nur frech!“, „Verarschung“, „Eiskalt“ oder „Kriminell“, so die spontanen Reaktionen auf die Tube mit den zwei Gesichtern und die sogenannte Pink Tax.

Die Idee und die Realisierung zur Kampagne lag in den Händen der Agentur Serviceplan Campaign International aus Hamburg.

Weitere Informationen sowie Bildmaterial und der produzierte Film sind zu finden auf der Website der Verbraucherzentrale Hamburg.


Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.