Pressemitteilung vom 29. April 2020

Sommerurlaub: abwarten, stornieren oder noch buchen?

Verbraucherzentrale beantwortet wichtige Fragen und berät Reisende bei individuellen Problemen

Das Coronavirus wird die Menschen in Deutschland in den kommenden Monaten voraussichtlich weiter begleiten, einschließlich der zahlreichen Einschränkungen, die damit verbunden sind. So will das Auswärtige Amt laut aktuellen Medienberichten die weltweite Reisewarnung wohl bis Mitte Juni verlängern. Was ist mit meinem Sommerurlaub, fragen sich nun viele Verbraucherinnen und Verbraucher. Die Verbraucherzentrale Hamburg beantwortet wichtige Fragen zum Reiserecht auf ihrer Internetseite unter www.vzhh.de/sommerurlaub.

• Sollte ich meine Pauschalreise für den Sommer stornieren?
  • Sollte ich Flug und Unterkunft für meinen Sommerurlaub stornieren?
  • Sollte ich weitere Zahlungen für meinen Sommerurlaub leisten?
  • Welche Rechte habe ich, wenn mein Sommerurlaub abgesagt wurde?
  • Sollte ich Gutscheine für abgesagte Reisen und Flüge akzeptieren?
  • Sollte ich jetzt noch einen Sommerurlaub buchen?

„Leider ist die Situation für Urlauber aktuell ziemlich ungewiss und häufig von Fall zu Fall sehr unterschiedlich“, so Julia Rehberg von der Verbraucherzentrale Hamburg. Niemand könne heute sicher sagen, welche Reisewarnungen im Juli und August gelten oder ob am Urlaubsort im Sommer überhaupt Touristen erwünscht sind. „Es ist ein Pokerspiel und vor allem Individualreisende, die Unterkunft und Hotel auf eigene Faust unabhängig voneinander gebucht haben oder noch buchen wollen, können viel Geld verlieren.“

Hinweis: Die unabhängigen Experten der Verbraucherzentrale Hamburg helfen Reisenden weiter. Bei sogenannten Spezialberatungen am Telefon gehen sie auf konkrete Fragestellungen von Urlaubern ausführlich ein. Hierfür erhalten Verbraucher einen Telefontermin und müssen für die Beratung erforderliche Unterlagen vorab übermitteln.Termine für die Spezialberatungen am Telefon können über die Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg www.vzhh.de oder unter Tel. (040) 24832-107 vereinbart werden.