Pressemitteilung vom 29. August 2021

Verbraucherzentrale zu Gast bei »Harburg feiert Vielfalt«

Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung informieren sich über Quartiersprojekt

Die Verbraucherzentrale Hamburg informierte beim Fest »Harburg feiert Vielfalt« über ihr Quartiersprojekt im Süden Hamburgs. Zu den Gästen am Infostand der Verbraucherzentrale gehörten auch Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung wie beispielsweise der SPD-Bundestagsabgeordnete Metin Hakverdi, die verbraucherschutzpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in der Hamburgischen Bürgerschaft Sarah Timmann und Dr. Anke Jobmann, Dezernentin für Soziales, Jugend und Gesundheit im Bezirksamt Harburg, sowie Abgeordnete von Grünen und SPD der Bezirksversammlung Harburg. Das Quartiersteam der Verbraucherzentrale gab einen Einblick in seine Arbeit, von der seit nunmehr drei Jahren Verbraucherinnen und Verbraucher in der Harburger Innenstadt und Eißendorf-Ost profitieren, weil das Stadtgebiet Teil des bundesgeförderten Modellprojekts „Verbraucher stärken im Quartier“ ist.

Gefragte Problemlöser und Experten vor Ort

„Dass die unabhängige Unterstützung der Verbraucherzentrale in Harburg oft bitter nötig ist, zeigen die ,Fälle’, bei denen unsere Kolleginnen und Kollegen erste Hilfe leisten“, berichtet Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg. Ob Ärger mit Handy-Verträgen, Probleme bei Abrechnungen mit Energieversorgern oder hohe Inkassokosten – Schwierigkeiten wie diese könnten vielen Menschen mit geringem Einkommen den Boden unter den Füßen wegziehen und direkt in eine Schuldenspirale führen. „Durch die Corona-Pandemie hat der Hilfebedarf nochmals deutlich zugenommen“, so Knobloch.

Die regelmäßigen Sprechstunden der Verbraucherschützer im Stadtteilbüro im Gloria-Tunnel oder am Telefon nehmen immer mehr Ratsuchende in Anspruch. Waren es im Jahr 2019 noch 200 Besucher und Besucherinnen, so wurde das Quartiersteam 2020 bereits von 860 und im ersten Halbjahr 2021 von rund 500 Personen kontaktiert. Mehr als die Hälfte der Beratenen hatte einen Migrationshintergrund, ein Viertel waren Seniorinnen und Senioren.

Neben den Sprechstunden sind auch die präventiven Informationsangebote der Verbraucherzentrale von großer Bedeutung. Vorträge und Workshops sollen Bewohnerinnen und Bewohnern des Quartiers helfen, besser auf die Herausforderungen des Verbraucheralltags vorbereitet zu sein. Die Veranstaltungen finden beispielsweise im Rahmen von Deutschkursen oder Arbeitsfördermaßnahmen sowie in Kooperation mit Seniorentreffs und den Bücherhallen statt. Bildungseinheiten zu Handy- und Internetverträgen, Kontoführung, Schulden und Ernährung im Alter waren in den letzten Jahren besonders nachgefragt. „Es ist wichtig, auf diesem Wege möglichst viele Menschen zu erreichen, denn nur so fallen sie auf miese Maschen gar nicht erst herein und kennen ihre Rechte“, so Knobloch.

Zukunft der Quartiersarbeit in Harburg

Das erfolgreiche, aus Bundesmitteln geförderte Projekt „Verbraucher stärken im Quartier“ endet im August 2022. „Dann dürfen wir die Menschen in Harburg nicht zurücklassen“, sagt Knobloch. Sie hätten die Verbraucherzentrale als unabhängige und hilfreiche Anlaufstelle angenommen. „Würden unsere Informations- und Beratungsangebote vor Ort einfach auslaufen, wäre die Arbeit der letzten Jahre umsonst gewesen.“

Mit den Vertreterinnen und Vertreter aus Politik und Verwaltung wurde daher auch über eine mögliche Fortsetzung der Quartiersarbeit nach 2022 gesprochen.

Quartier Harburg: Verbraucherzentrale mit Infostand bei Harburg feiert Vielfalt am 29. August 2021

Zu Gast am Infostand der Verbraucherzentrale Hamburg beim Fest »Harburg feiert Vielfalt« am 29. August 2021: v.l.n.r. Claudia Oldenburg (Abgeordnete der Bezirksversammlung Harburg, SPD), Claudia Loss (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Gesundheitspolitische Sprecherin, SPD), Michael Knobloch (Vorstand, Verbraucherzentrale Hamburg), Klaus Fehling (Abgeordneter der Bezirksversammlung Harburg, SPD), Sarah Timmann (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, Verbraucherschutzpolitische Sprecherin, SPD), Sören Schumacher (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, SPD), vorne sitzend Matthias Czech (Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft, SPD)

Quartier Harburg: Gespräch am Infostand der Verbraucherzentrale bei Harburg feiert Vielfalt am 29. August 2021

Im Gespräch am Infostand der Verbraucherzentrale Hamburg beim Fest »Harburg feiert Vielfalt« am 29. August 2021: Bianca Blomenkamp (Abgeordnete der Bezirksversammlung Harburg, GRÜNE), Klaus Fehling (Abgeordneter der Bezirksversammlung Harburg, SPD), Claudia Oldenburg (Abgeordnete der Bezirksversammlung Harburg, SPD)