📣 Kostenloser Vortrag »Mobilität: Mit dem E-Auto ins Öko-Glück?« 🚗 am 17. April in der Verbraucherzentrale ⇒ Jetzt anmelden


Veranstaltungen

Warenkorb

Vitalis Früchtemüsli ist die »Mogelpackung des Jahres 2017«

Was war die dreisteste „Mogelpackung des Jahres 2017“? Sie haben entschieden. Das Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker hat das Rennen gemacht. Weniger drin zum gleich Preis und dazu noch eine schlechtere Rezeptur war für viele Verbraucher zu viel des Guten.

Mogelpackung des Jahres: Gewinner 2017 aus Siegertreppchen

Das Wichtigste in Kürze

  1. Das Vitalis Früchtemüsli von Dr. Oetker ist die „Mogelpackung des Jahres 2017“.
  2. Der Inhalt des Müslis schrumpfte mit dem Verweis auf eine vermeintlich verbesserte Rezeptur von 600 auf 500 Gramm bei gleichem Preis. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 20 Prozent.
  3. Auf den Plätzen zwei und drei der Online-Abstimmung folgen hinter dem Früchtemüsli die Mentos Pure White Kaugummis und der Milka Nussini Riegel.
Stand: 03.01.2024

Das Dr. Oetker Vitalis Früchtemüsli ist die „Mogelpackung des Jahres 2017“. 15.642 Verbraucher und damit 36,5 Prozent der Teilnehmer unserer Online-Abstimmung kürten das Produkt der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG zum Gewinner des Negativpreises. Der Hersteller hatte den Inhalt des Müslis im vergangenen Jahr von 600 auf 500 Gramm gesenkt, was bei gleichem Preis einer versteckten Preiserhöhung von 20 Prozent entspricht. Gleichzeitig wird dem neuen Früchtemüsli extra Zucker zugesetzt und weniger Vollkorn für die Herstellung verwendet.

Wir meinen: Das Vitalis Früchtemüsli hat verdient gewonnen, denn Dr. Oetker hat nicht nur die Reduzierung der Füllmenge raffiniert verborgen, sondern Verbrauchern auch noch einen höheren Zuckeranteil und weniger Vollkorn als verbesserte Rezeptur verkauft. So hat der Hersteller etwa nur die Tiefe des Müsli-Kartons angepasst, die im Regal sichtbare Fläche der Vorderseite jedoch nicht verkleinert und auch das Design nur unmerklich überarbeitet. Die meisten Verbraucher haben den Mengenunterschied und den damit verbundenen Preisanstieg daher nicht bemerkt.

„Weniger drin zum gleich Preis und dazu noch eine schlechtere Rezeptur war für viele Verbraucher einfach zu viel des Guten, sodass sie für das Vitalis Früchtemüsli als Mogelpackung des Jahres stimmten.“

Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg

Dr. Oetker schiebt verbesserte Rezeptur vor

Die Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG erklärte im Februar 2017 auf eine entsprechende Anfrage unsererseits, dass man das Produkt nicht mehr mit der ursprünglichen Füllmenge anbieten könne, da sich eine „deutlich bessere Produktqualität“ in höheren Rohstoffkosten niederschlage. Wir können jedoch keine wirkliche Verbesserung der Rezeptur erkennen! Dr. Oetker setzt jetzt extra Zucker und andere gezuckerte exotische Früchte zu, spart aber am Vollkorn. Einzig positiv ist der Verzicht auf Aroma.

Auf dem zweiten Platz der Abstimmung landete der Kaugummi Mentos Pure White von Perfetti Van Melle (27,9 %), Platz drei belegte der Milka Nussini Riegel von Mondelez (17,6 %). Mit großem Abstand folgten auf den Rängen vier und fünf die Mars Minis des Herstellers Mars (9,3 %) und die Erdnuß Locken von The Lorenz Snack-World (8,6 %).

Hintergrundinformationen zu den weiteren Kandidaten:

Insgesamt 42.819 Verbraucher beteiligten sich an der vierten Wahl der „Mogelpackung des Jahres“. Damit hat sich die Teilnehmerzahl im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt.

Unser Fazit

Die große Resonanz auf die Abstimmung zeigt einmal mehr, dass versteckte Preiserhöhungen und Verpackungen, die mehr Inhalt vortäuschen, ein Riesenärgernis für Verbraucher sind. Jedes Jahr gehen bei uns über 1.000 Beschwerden diesbezüglich ein. Leider tut sich wenig, um die Situation für Verbraucher zu verbessern. Die Politik muss endlich handeln, um den Herstellern mit ihren stetig schrumpfenden Packungen Einhalt zu gebieten. Wir fordern eine Transparenzplattform, auf der Unternehmen die Änderung von Füllmengen vorab veröffentlichen müssen.

Stärken Sie den Verbraucherschutz

Wenn Sie unsere Arbeit zur Aufdeckung von Mogeleien und Schummeleien unterstützen möchten, spenden Sie. Für uns ist jeder Beitrag eine Hilfe. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!