Deutsche See Kabeljaufilet Preis +14 %

250 g
220 g
Stellungnahme der Deutsche See GmbH vom 15. Dezember 2022:
„(...) Das Produkt (250g, Art-Nr.: 82222) haben wir bereits Ende April dieses Jahres aus dem Sortiment genommen. Neu eingeführt wurde der Artikel “Kabeljaufilet” (220g, Art.-Nr.: 87391). Der UVP blieb unverändert bei 5,49 Euro.
Hintergrund dieser Entscheidung sind die massiven Preissteigerungen bei Kabeljau-Rohware um mehr als 50%. Hinzu kommt eine Verknappung des Rohwaren-angebotes von MSC-zertifiziertem Kabeljau aus dem NO-Atlantik. Einer der wichtigsten und größten Kabeljaubestände hat das MSC-Zertifikat verloren. Wir wollen aber im Sinne der Nachhaltigkeit auch weiterhin zertifizierten Kabeljau einsetzen und stoßen auf ein stark reduziertes Angebot. (...)
Den Preis für das Produkt haben wir durch die Gewichtsanpassung im Verhältnis um ca. 14% angehoben, bei gleichem UVP von 5,49 Euro. Mit dieser notwendigen Maßnahme haben wir folglich einen Großteil der drastischen Mehrkosten kompensiert, damit das Produkt für die Verbraucher auch weiterhin interessant und bezahlbar bleibt. (...)“
Verbraucherhinweis und eigene Recherche