Veranstaltungen

Warenkorb

Lorenz Crunchips Cheese & Onion Preis +17 %

Lorenz Crunchips Cheese & Onion (2022) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Lorenz Snack-World Holding GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
November 2022
Alte Füllmenge

175 g

Alter Preis
1,79 €
Neue Füllmenge

150 g

Neuer Preis
1,79 €
Preiserhöhung
16,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Lorenz Snack-World Holding GmbH vom 17. Oktober 2022:
„(...) wir haben uns im Oktober 2022 zu dem Schritt entschlossen, die Nennfüllmenge (...) bei den Crunchips Sorten Cheese & Onion, African Style, Western Style, Paprika, Hot Paprika und Salted von je 175 g auf 150 g (um 14,3 %) zu reduzieren.

Um auf die verringerte Packungsgröße hinzuweisen, drucken wir den Hinweis “New Size” farblich abgesetzt direkt im Blickfeld auf der Vorderseite der Verpackung auf (...).

Hochwertige Rohwaren, Verpackungsmaterialien, Transport und insbesondere Energie, all dies benötigen wir für die Herstellung unserer Produkte, und all dies ist inzwischen deutlich teurer als in den Jahren zuvor. Um den Kostensteigerungen etwas entgegenzusetzen, arbeiten wir seit Monaten an noch effizienteren Prozessen im gesamten Unternehmen und auch gemeinsam mit unseren Lieferanten. Dennoch sind die Kostensteigerungen in diesem Ausmaß auch für uns ohne Preiserhöhungen nicht zu bewältigen.

Wie bei den meisten Waren in Deutschland, wird allerdings bei unseren Produkten im Handel zusätzlich zum Endpreis der Grundpreis ausgewiesen. Mithilfe dieses Grundpreises, der zu jedem Lebensmittel den Preis je 100 g zeigt, können Verbraucher:innen in Deutschland die Preise ähnlicher Produkte direkt vergleichen.
(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Versteckte Preiserhöhungen gibt es bei den Sorten:

- Cheese & Onion

- African Style

- Western Style

- Paprika

- Hot Paprika

- Salted