Veranstaltungen

Warenkorb

Lughurt Heidelbeer-Cassis Preis +25 %

Luve_Lughurt_heidelbeer-cassis_2022_Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Prolupin GmbH
Gekauft bei
Rewe
Datum
März 2022
Alte Füllmenge

500 g

Alter Preis
1,99 €
Neue Füllmenge

400 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
25,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

 Stellungnahme der Prolupin GmbH vom 01.03.2022:

unser heimischer Rohstoff, die Süßlupine, ist deutlich ressourcenschonender als viele andere pflanzlichen Rohstoffe (wie z.B. Mandeln oder Kokosnüsse) aber vor allem im Vergleich zu Kuhmilch; sie stößt 7x weniger Co2-Emissionen aus, nutzt 1,5x weniger Fläche und spart 5x mehr Wasser ein. Durch den Anbau in Mecklenburg-Vorpommern fördern wir zudem die regionale Landwirtschaft. Außerdem haben wir uns bei der Verpackung für eine besonders nachhaltige Kombination aus Karton und Kunststoff entschieden, ein sogenannter 3 Komponenten Becher, der leicht getrennt entsorgt werden kann. Wir fördern damit einerseits die Mülltrennung und achten andererseits darauf, dass unsere Kartonbanderole aus nachwachsenden Rohstoffen oder Recyclingmaterial hergestellt wird. Zusätzlich setzen wir im gesamten Unternehmen auf den Einsatz von Ökostrom, den wir z.T. durch Solarenergie selbst produzieren, um auch in diesen Bereichen noch nachhaltiger zu werden. Doch das alles hat leider seinen Preis.
Wir sind noch ein recht junges und kleines Unternehmen (die Marke LUVE gibt es gerade mal seit ca. 6 ½  Jahren!) und wir müssen uns den Marktgegebenheiten anpassen – was leider auch Einfluss auf die Preisgestaltung hat. Denn da uns das Thema Klimaschutz und Nachhaltigkeit wie oben beschrieben sehr am Herzen liegt, wollen wir hier keine Kompromisse eingehen – ebenso wenig wie bei der Qualität unserer Produkte. Im Gegenteil: Wir haben trotz z.T. signifikant steigender Kosten weiter in unsere Produkte und in die Qualität investiert, z.B. in verbesserte Fruchtmischungen und in die Entwicklung von Neu-Produkten (Lughurt Natur zuckerfrei & Lughurt Natur mit Vanille). Ihrem Hinweis entnehmen wir, dass wir diese Produkt- und Qualitätsoptimierungen noch deutlicher hätten herausstellen sollen. Diesen Gedanken greifen wir gerne für die Zukunft auf.
Tatsache ist: Wir sind die einzige vegane Marke, die auf Basis der heimischen Süßlupine produziert, was nicht nur dem Geschmack, sondern vor allem auch der Umwelt und der regionalen Landwirtschaft zugute kommt. Um also weiterhin nachhaltige und qualitativ hochwertige LUVE-Produkte anbieten zu können, haben wir uns dazu entschlossen, den Preis anzupassen. Wichtig für Sie zu wissen ist, dass das die erste Preisanpassung seit mehr als fünf Jahren ist, während beinahe alle relevanten Wettbewerber diesen Schritt z.T. bereits vor Jahren gemacht (s. z.B. Alpro Skyr Style 400g bzw. Kokosnuss 350g, unten) oder zumindest vorweg genommen haben, indem sie ihre Produkte direkt im 400g Becher zu 1,99€ auf den Markt brachten (wie z.B. Andros vor knapp 2 Jahren, s. unten). Dennoch gehören unsere Produkte immer noch zu den vergleichsweise günstigen Produkten im Markenumfeld (s. unten). Und DAS, obwohl wir als kleines Unternehmen mit noch nicht einmal 40 Mitarbeitern im Wettbewerb stehen (und bestehen müssen!) mit weltweit agierenden Konzernen wie z.B. Danone/Alpro oder Andros. Hinzu kommt – wie Sie wissen – dass nicht wir, sondern letztlich der Handel die Preise macht. Unsere UVP für den 500g Becher lag die letzten Jahre zwischen 1,99-2,19€ (s. unten, Lughurt 500g für 2,09€) und liegt jetzt beim 400g Becher bei 1,79-1,99€ (je nach Kunde und Vertriebsschiene).

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Sorten sind betroffen.