Veranstaltungen

Warenkorb

Online-Vorträge: So nehmen Sie teil

Wir bieten regelmäßig kostenlose Online-Vorträge zu aktuellen Themen an. An den Webinaren können Sie bequem von zu Hause aus teilnehmen. Übers Internet verfolgen Sie live die Vorträge und können unseren Expertinnen und Experten über einen Chat Fragen stellen.

MItarbeiterinnen der Verbraucherzentrale Hamburg vor Computer

Über die Rubrik „Vorträge“ auf unserer Internetseite erhalten Sie eine Übersicht aller geplanten Veranstaltungen. Wenn Sie einen interessanten Online-Vortrag gefunden haben, gelangen Sie von hier aus direkt zur Anmeldeseite des Webinar-Tools.

1. Schritt: Webinar buchen
Um einen kostenlosen Online-Vortrag zu buchen, müssen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geschlecht (aus statistischen Gründen) zur Anmeldung hinterlegen, in unsere Datenschutzbestimmungen einwilligen und abschließend auf den den Button „Jetzt anmelden“ klicken. Sie erhalten sodann einen direkten Link zum Webinar – auch zusätzlich per E-Mail. Haben Sie sich für einen kostenpflichtigen Online-Vortrag entschieden, werden Sie durch einen entsprechenden Buchungsprozess geleitet, über den wir auch direkt die Zahlung des Entgelts abwickeln.

Hinweis

Ist Ihnen die anonyme Teilnahme an einem Online-Vortrag wichtig, so können Sie sich gerne mit E-Mail-Adresse und einem Nickname bzw. Pseudonym anmelden.

2. Schritt: Webinar öffnen
Öffnen Sie den Link aus der Bestätigungsmail einige Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Sie werden direkt zu Ihrem gebuchten Webinar weitergeleitet.

3. Schritt: System-Check durchführen
Es ist wichtig zu überprüfen, ob Ihr Ton, der Bildschirm und Ihre Kamera korrekt funktionieren, damit Sie ohne Probleme am Webinar teilnehmen können. Vor Beginn des Online-Vortrags wird daher ein Systemcheck durchgeführt, bei dem zum Beispiel die Lautstärke getestet wird. Eine stabile Internetverbindung und ein aktueller Browser sind ebenso  erforderlich.

4. Schritt: Zugriff erlauben
Um in den Online-Vortragsraum zu gelangen, müssen Sie ggf. die entsprechenden Einstellungen für Mikrofon und Kamera zulassen.

5. Schritt: Wartezimmer
Bevor der Online-Vortrag beginnt, befinden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der sogenannten Lobby. Hier können Sie vorab Ihre Kamera und Ihr Mikrofon testen.

6. Schritt: Beginn des Online-Vortrags
Startet der Referent bzw. die Referentin den Online-Vortrag, gelangen alle Teilnehmenden automatisch in den virtuellen Vortragsraum.

7. Schritt: Fragen stellen
Nutzen Sie den Chat während der Veranstaltung, um Ihre Fragen zu stellen. Gerne können Sie Ihre Fragen auch schon vorab bei der Anmeldung an uns übermitteln. Die Referentinnen und Referenten sichten diese vorab.

Unser Rat

Wir empfehlen Ihnen für die Teilnahme an den Online-Vorträgen den aktuellen Firefox oder Chrome Browser zu verwenden. Andere Browser und veraltete Versionen unterstützen die Software nur eingeschränkt. Einen vollständigen Überblick dazu, welche Browser und Endgeräte Sie verwenden können, finden Sie auf der Website zum Webinar-Tool.

Wenn Sie Fragen zum Thema Webinare oder Online-Veranstaltungen haben, schreiben Sie uns an vortraege@vzhh.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!