Online-Vorträge: So nehmen Sie teil
Wir bieten regelmäßig kostenlose Online-Vorträge zu aktuellen Themen an. An den Webinaren können Sie bequem von zu Hause aus teilnehmen. Übers Internet verfolgen Sie live die Vorträge und können unseren Expertinnen und Experten über einen Chat Fragen stellen.

Über die Rubrik „Vorträge“ auf unserer Internetseite erhalten Sie eine Übersicht aller geplanten Veranstaltungen. Wenn Sie einen interessanten Online-Vortrag gefunden haben, gelangen Sie von hier aus direkt zur Anmeldeseite des Webinar-Tools.
1. Schritt: Webinar buchen
Um einen Online-Vortrag zu buchen, müssen Sie Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse, Ihr Geschlecht (aus statistischen Gründen) zur Anmeldung hinterlegen, in unsere Datenschutzbestimmungen einwilligen und abschließend auf den den Button „Jetzt anmelden“ klicken. Sie erhalten sodann einen direkten Link zum Webinar – auch zusätzlich per E-Mail.
Hinweis
Ist Ihnen die anonyme Teilnahme am Online-Vortrag wichtig, so können Sie sich gerne mit E-Mail-Adresse und einem Nickname bzw. Pseudonym anmelden. Grundsätzlich wird der Name jedes Teilnehmenden nur den Referentinnen und Referenten bzw. dem Moderationsteam angezeigt. Ihre Fragen, die Sie in dem Chat stellen, sehen ebenfalls nur diese Personen.
2. Schritt: Webinar öffnen
Öffnen Sie den Link aus der Bestätigungsmail einige Minuten vor Veranstaltungsbeginn. Sie werden direkt zu Ihrem gebuchten Webinar weitergeleitet.
3. Schritt: System-Check durchführen
Es ist wichtig zu überprüfen, ob Ihr Ton, der Bildschirm und Ihre Kamera korrekt funktionieren, damit Sie ohne Probleme am Webinar teilnehmen können. Vor Beginn des Online-Vortrags wird daher ein Systemcheck durchgeführt, bei dem zum Beispiel die Lautstärke getestet wird. Eine stabile Internetverbindung und ein aktueller Browser sind ebenso erforderlich.
4. Schritt: Zugriff erlauben
Um in den Online-Vortragsraum zu gelangen, müssen Sie ggf. die entsprechenden Einstellungen für Mikrofon und Kamera zulassen.
5. Schritt: Wartezimmer
Bevor der Online-Vortrag beginnt, befinden sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der sogenannten Lobby. Hier können Sie vorab Ihre Kamera und Ihr Mikrofon testen.
6. Schritt: Beginn des Online-Vortrags
Startet der Referent bzw. die Referentin den Online-Vortrag, gelangen alle Teilnehmenden automatisch in den virtuellen Vortragsraum.
7. Schritt: Fragen stellen
Nutzen Sie den Chat. Die anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmer können Ihre Fragen nicht sehen. Unsere Referenten und Referentinnen werden sich an Sie wenden und versuchen, Ihnen weiterzuhelfen. Gerne können Sie Ihre Fragen auch schon vorab bei der Anmeldung an uns übermitteln.
Unser Rat
Wir empfehlen Ihnen für die Teilnahme an den Online-Vorträgen den aktuellen Firefox oder Chrome Browser zu verwenden. Andere Browser und veraltete Versionen unterstützen die Software nur eingeschränkt. Einen vollständigen Überblick dazu, welche Browser und Endgeräte Sie verwenden können, finden Sie auf der Website zum Webinar-Tool.
Wenn Sie Fragen zum Thema Webinare oder Online-Veranstaltungen haben, schreiben Sie uns an webinar@vzhh.de. Wir helfen Ihnen gerne weiter!