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Pressemitteilung vom 20. November 2019

Verbraucherzentrale barrierefrei umgebaut

Hamburgische Bürgerschaft ermöglicht leichteren Zugang zum Verbraucherschutz

Nach mehrwöchigen Umbauarbeiten ist die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale Hamburg im Stadtteil St. Georg erstmals über den Haupteingang des Gebäudes barrierefrei zugänglich. Für die Modernisierung hatte die Hamburgische Bürgerschaft Geld aus dem Sanierungsfonds bewilligt.

Mit Hilfe des Zuschusses in Höhe von 39.000 Euro wurde die Drehtür im Eingangsbereich der Verbraucherzentrale durch eine sich automatisch öffnende Glastür ersetzt, eine Rampe im Erdgeschoss erneuert sowie ein ebenerdiger Zugang zum Fahrstuhl für den Übergang in den Beratungsbereich im ersten Obergeschoss geschaffen. Menschen im Rollstuhl oder mit Gehbehinderungen und Familien mit Kinderwagen können das Gebäude nun einfacher betreten und die verschiedenen Bereiche innerhalb der Beratungsstelle ohne Umwege erreichen. Auch die behindertengerechte Toilette ist von allen Etagen des Hauses aus barrierefrei zugänglich.

Bislang konnten Betroffene die Verbraucherzentrale nur über eine Seitentür betreten. Um in die Beratungsebene im ersten Stock zu gelangen, mussten Ratsuchende außerhalb der Beratungsstelle über den öffentlichen Gehweg zum Fahrstuhl gebracht werden, wenn sie die Treppe innerhalb des Gebäudes nicht nutzen konnten.

„Wir freuen uns, dass viele Verbraucherinnen und Verbraucher nun noch einfacher zu uns kommen können und danken der Bürgerschaft und der Verbraucherschutzbehörde für ihre Unterstützung“, sagt Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg. „Wir wollen für alle Hamburgerinnen und Hamburger da sein! Mit dem Abschluss der Bauarbeiten sind wir diesem Ziel wieder etwa nähergekommen.“ 

Die Beratungsstelle der Verbraucherzentrale in Hamburg St. Georg (Kirchenallee 22, Ecke Ernst-Merck-Straße) ist montags bis donnerstags von 10 bis 18 Uhr und freitags von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Beraten wird zu allen Fragen des privaten Konsums. Rund 45.000 Verbraucherinnen und Verbraucher informieren sich jedes Jahr persönlich vor Ort. Weitere Infos zum Beratungsangebot: www.vzhh.de/beratung.

Rundgang mit Besichtigung des barrierefreien Eingangs der Verbraucherzentrale

Vertreter der Verbraucherzentrale Hamburg, der Hamburgischen Bürgerschaft, der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz und der Patienten-Initiative e.V. vor dem neuen barrierefreien Eingang der Verbraucherzentrale im Hamburger Stadtteil St. Georg.


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