Pressemitteilung vom 6. Januar 2021

Wer soll die »Mogelpackung des Jahres 2020« werden?

Online-Wahl der Verbraucherzentrale läuft seit heute

Verbraucherinnen und Verbraucher können bis zum 24. Januar 2021 die »Mogelpackung des Jahres 2020« wählen. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat heute auf ihrer Website unter umfrage.vzhh.de ein Abstimmungsformular online gestellt. Fünf Produkte, für die Konsumenten seit dem letzten Jahr mehr zahlen müssen, weil ihre Füllmenge besonders raffiniert oder dreist reduziert wurde, stehen als Kandidaten zur Wahl.

Kandidat 1: Milka Osterhase & Weihnachtsmann von Mondelez

Die Saison-Schokofiguren von Milka sind geschrumpft. Teilweise mussten Verbraucher sogar mehr für die kleineren Hohlfiguren zahlen. Dadurch haben sich die Süßigkeiten gegenüber dem Vorjahr um bis zu 36 Prozent verteuert. Trotz der „Diät“ sehen Osterhasen und Weihnachtsmänner meist größer aus, sodass das geringere Gewicht gar nicht auffällt.

Kandidat 2: Frucht Müsli von Seitenbacher

Das »Frucht Müsli« von Seitenbacher kostet seit 2020 bis zu 75 Prozent mehr. Der Hersteller hat die Füllmenge von 1.000 auf 750 Gramm gesenkt und der Handel obendrein den Preis hochgesetzt. Seitenbacher vermarktet das »Frucht Müsli« als vermeintlich neues Produkt, doch die Rezeptur ist laut Zutatenliste quasi identisch mit der des Vorgängermüsli.

Kandidat 3: Bifi Minisalami von Jack Link’s

Die »Bifi Minisalami The Original« gibt es seit Anfang 2020 im Sechser- statt im Fünfer-Pack. Doch der Inhalt der Packung erhöhte sich nur geringfügig von 125 auf 135 Gramm. Die einzelne Minisalami schrumpfte nämlich von 25 auf 22,5 Gramm. Außerdem stieg der Preis im Handel, sodass diese Trickserei zu einer versteckten Preiserhöhung von bis zu 16 Prozent führt.

Kandidat 4: Kinder Schokolade von Ferrero

Ferrero hat 2020 zwei Riegel aus der »Kinder Schokolade« stibitzt, ohne dass der Preis entsprechend gesunken ist. Erst vor fünf Jahren wurde die Anzahl der Riegel mit dem Versprechen „Dauerhaft mehr Inhalt“ von acht auf zehn erhöht und der Preis für die Schokolade angehoben. Das zweistufige „Füllmengenkarussell“ führt zu einer Preiserhöhung von 30 Prozent.

Kandidat 5: Whiskas Knuspertaschen von Mars

Mars hat die Füllmenge des Produkts »Whiskas Knuspertaschen« von 72 auf 60 Gramm geschrumpft. Bei gleichem Preis im Handel beträgt die versteckte Preiserhöhung für das Katzenfutter 20 Prozent. Halten sich die Katzenbesitzer an die neue Fütterungsempfehlung von Mars, sind es sogar rund 50 Prozent.

Dauerärgernis für Verbraucher

Über Mogelpackungen wie versteckte Preiserhöhungen oder Luftpackungen ärgern sich viele Verbraucher. Im Jahr 2020 gingen rund 3.000 Beschwerden bei der Verbraucherzentrale Hamburg ein, aus denen die fünf vorgenannten Kandidaten ausgewählt wurden. „Viele Kunden werden beim Einkauf hinters Licht geführt, weil die Hersteller die Füllmengenreduzierung oft geschickt vertuschen. Die Händler wiederum profitieren, da sie die Verkaufspreise festlegen und diese teilweise sogar anheben, obwohl weniger Inhalt in der Packung steckt“, erläutert Armin Valet von der Verbraucherzentrale Hamburg. „Das Ganze ist eine Win-win-Situation für Händler und Hersteller auf Kosten der Verbraucher!“

Die von den Hamburger Verbraucherschützern initiierte Wahl der »Mogelpackung des Jahres« findet bereits zum siebenten Mal statt. Das diesjährige Abstimmungsergebnis wird am 25. Januar 2021 bekannt gegeben.