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Impact Washing statt Nachhaltigkeit

Beim Landgericht Frankfurt am Main haben wir Klage gegen die Invest in Visions GmbH eingereicht. Aus unserer Sicht erwecken Werbeaussagen des Fondsanbieters den irreführenden Eindruck, dass Investitionen in den IIV Mikrofinanzfonds Armut bekämpfen und eine soziale Wirkung erzielen. Wir halten das für Impact Washing.

Viele Hände halten ein rose Sparschwein

Das Wichtigste in Kürze

  1. Die Verbraucherzentrale Hamburg hat Klage gegen die Invest in Visions GmbH wegen irreführender Werbung eingereicht.
  2. Werbeaussagen für den IIV Mikrofinanzfonds suggerieren, dass eine Investition in den Fonds Armut bekämpft und soziale Wirkung erzielt. Diese Angaben sind nicht belegt.
  3. Impact Washing beschreibt das Vortäuschen einer positiven sozialen oder ökologischen Wirkung durch Unternehmen oder Finanzprodukte.
Stand: 07.10.2025

Wir werfen der Invest in Visions GmbH vor, Verbraucherinnen und Verbraucher über die nachhaltige Wirkung des Publikumsfonds IIV Mikrofinanzfonds zu täuschen. Das Unternehmen suggeriert in seiner Werbung, dass Anlegerinnen und Anleger mit einer Investition in den IIV Mikrofinanzfonds Armut bekämpfen und einen Beitrag zu den UN-Nachhaltigkeitszielen leisten würden. 

Für diese Aussagen hat Invest in Visions bislang jedoch keine Nachweise erbracht. Das Unternehmen führt lediglich Buch über die Art, Anzahl und Höhe der vergebenen Kredite sowie über die Verteilung der Darlehen zwischen Männern und Frauen beziehungsweise zwischen Stadt und Land. Einen messbaren Beitrag zu einer Verbesserung der sozialen oder wirtschaftlichen Lage der Kreditempfängerinnen und Empfänger konnten wir anhand der vom Anbieter zusammengetragenen Daten nicht feststellen. 

Sozialer Beitrag nicht belegbar

Die Einordnung des IIV Mikrofinanzfonds als sogenannten Art. 9-Fonds halten wir für unzulässig. Der für die Klassifizierung als Art. 9 der EU-Offenlegungsverordnung (SFDR) erforderliche Beitrag zu einem sozialen Ziel wird von Invest in Visions aus unserer Sicht weder gemessen noch kontrolliert. Das Unternehmen führt keine aussagekräftige Wirkungsmessung durch.

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