Was wir tun: Unsere Leistungen
Die Verbraucherzentrale Hamburg bietet Beratung, Informationen, Vorträge und Webinare zu (fast) allen Fragen, die für Verbraucherinnen und Verbraucher interessant und wichtig sind. Zugleich sind wir ihre Interessenvertretung.
Beratung
Ob im direkten Gespräch, per Videochat, am Telefon oder auf schriftlichem Wege – mit unserer unabhängigen (Rechts)Beratung stehen wir Ihnen zur Seite und helfen Ihnen dabei, Probleme Ihres Verbraucheralltags zu lösen, und zwar in diesen Bereichen:
- Einkauf, Reise und Freizeit (auch Dienstleistungen und Handwerk)
- Telefon und Internet
- Rundfunkbeitrag
- Versicherungen
- Geldanlage und Altersvorsorge
- Konto und Kredit
- Schulden
- Gesundheit und Patientenschutz
- Bauen und Immobilien
- Energie
- Umwelt und Nachhaltigkeit
- Lebensmittel und Ernährung
Interessenvertretung
Bei der Einzelberatung bleiben wir nicht stehen. Wir vertreten die Interessen der Verbraucherinnen und Verbraucher durch Verbands- und Sammelklagen, durch Aktionen in der Öffentlichkeit, durch Dialog und Druck gegenüber der anbietenden Wirtschaft und durch Lobbyarbeit für Verbraucher bei Behörden und Politik.
Informationen
Wir informieren in Ratgebern, Infobroschüren und anderen Publikationen zu wichtigen Fragen des Verbraucheralltags. Unsere Publikationen sind fachlich fundiert und praxisnah, weil wir unsere Erfahrungen aus der Beratung und der Interessenvertretung einbringen.
Wir nutzen das Internet und Social Media für die schnelle Weitergabe konkreter und handlungsorientierender Informationen. Unsere aktive Kommunikationsarbeit trägt aktuelle Verbraucherthemen in die Öffentlichkeit.
Vorträge und Webinare
Unsere Bildungsangebote haben das Ziel, die Entscheidungs- und Handlungskompetenzen insbesondere von bildungsbenachteiligten jungen Verbraucherinnen und Verbrauchern zu verbessern.