Veranstaltungen

Warenkorb

Die Zweitausender: Digitale Revolution, Massenverträge und Standardisierungen

Spätestens mit der Erfindung des iPhones im Jahr 2007 erreichte die digitale Revolution sichtbar die Verbraucher. Im Jahr 2007 waren weltweit 94 Prozent der Speicherkapazität digital. Auch das Internet erlebte erst in den Zweitausender Jahren seinen Boom. Automatisierungen und Standardisierungen im Massengeschäft vieler großer Anbieter gingen mit dieser Entwicklung einher, etwa bei Versicherungen und im Markt der Energieanbieter. Das so genannte Kredit-Scoring durch große Auskunfteien und Banken etablierte sich und brachte neue Verbraucherbeschwerden mit sich.

Die Zweitausender Jahre begannen mit einem Paukenschlag: Die BSE-Krise setzte im November 2000 den Verbraucherschutz auf die politische Agenda. Das Politikfeld Verbraucherschutz fand Eingang in die Namen des Bundesministeriums und dann auch der Hamburger Behörde. Die Stadt und der Bund bewilligten mehr Projektmittel.