Lätta Original Preis +11 %

500 g
450 g
Stellungnahme der Upfield GmbH vom 10. August 2022:
„(...) Wie die meisten Lebensmittelunternehmen haben auch wir dramatische Kostensteigerungen in unserer gesamten Lieferkette, einschließlich unserer Rohstoffe, zu verzeichnen. Wo immer möglich, fangen wir diese Kosten auf, damit sie sich nicht auf unsere Verbraucher:innen auswirken. Tatsache ist jedoch, dass die Herstellung unserer Produkte heute viel mehr kostet als noch vor einem Jahr, und das hat sich auf unsere Preise ausgewirkt. Wir möchten, dass unsere Produkte so erschwinglich wie möglich bleiben. Deshalb haben wir die Grammatur einiger unserer Produkte leicht reduziert. Diese Änderung ist auf unseren Verpackungen deutlich erkennbar. (...)
Dies ist definitiv ein außergewöhnlicher Schritt in schwierigen Zeiten. Wir werden weiterhin sicherstellen, dass die Verbraucher:innen den großartigen Geschmack und die Qualität (...) erhalten, die sie gewöhnt sind. Außerdem entwickeln wir unsere Rezepturen ständig weiter, um sicherzustellen, dass die Verbraucher:innen die Produkte erhalten, die sie kennen und lieben. (...)
Wie beschrieben, ist uns diese Entscheidung nicht leichtgefallen und wir wollen Preiserhöhungen so gering wie möglich halten. Vor dem Hintergrund, dass wir die Entscheidung immer wieder hinterfragen werden und, dass neue Verpackungsverfahren zusätzliche Kosten verursachen würden, die wir nicht an die Verbraucher:innen weitergeben wollten, haben wir uns entschieden, die Bechergrößen vorerst beizubehalten. (...)“
Versteckte Preiserhöhungen gibt es bei den Sorten:
- Original von 500g auf 450g bzw. von 250g auf 225g
- Joghurt von 500g auf 450g
- Extra Fit von 500g auf 450g
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Ausführliche Informationen zu den versteckten Preiserhöhungen bei den Marken Rama, Lätta, Becel und Sanella von Upfield