Veranstaltungen

Warenkorb

Zentis Belmandel Preis +76 %

Zentis Belmandel (2023) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Zentis GmbH & Co. KG
Gekauft bei
Edeka
Datum
März 2023
Alte Füllmenge

400 g

Alter Preis
2,19 €
Neue Füllmenge

300 g

Neuer Preis
2,89 €
Preiserhöhung
76,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Zentis GmbH & Co. KG vom 14. Februar 2023:
„(...) Wir haben die Produktion der klassischen Belmandel Mandel-Nougat-Creme im 400g-Becher aber auch von Nusspli im 200g-Becher eingestellt. Darüber hinaus haben wir unsere Süßen Cremes komplett auf Glas umgestellt. (...) Leider ist Glas aber im Vergleich zu Kunststoff auch deutlich teurer. Das bezieht sich sowohl auf die Verpackung selber, aber auch auf den Transport, der aufgrund des höheren Gewichtes ebenfalls teurer geworden ist. (...)
Bei der Produktentwicklung liegen uns die Wünsche und Bedürfnisse der Konsument*innen besonders am Herzen. So werden für Konsument*innen bei den süßen Cremes palmölfreie Alternativen immer relevanter und bevorzugt gekauft. Daher ist die Umstellung auf bzw. Entwicklung einer innovativen Rezeptur ohne Palmöl für Nusspli und Belmandel ein logischer Schritt. (...) Für die zwei neuen Nusspli und Belmandel Cremes ohne Palmöl haben wir eigens neue Rezepturen kreiert, um Konsument*innen einzigartig feine und gleichzeitig den durch die Originalrezepturen bekannten nussigen Geschmack zu bieten. Die innovativen Rezepturen gehen jedoch auch mit höheren Produktionskosten einher. (...) Letztlich sind aber auch die Preiserhöhungen im Segment der Rohwaren, welche auf gestiegene Energiekosten, aber auch auf eine durch den Klimawandel schwierigere Beschaffungslage (Verknappung der Rohwaren) zurückzuführen ist, eine Tatsache, so dass wir diese deutlichen Mehrkosten auch auf die Produkte umlegen mussten, was wir auch zum Teil bereits bei den Bechern durchgeführt haben. (...) Alle drei Produkte, Nusspli „das Original“ im 400g-Glas, Nusspli ohne Palmöl im 300g-Glas und das neue Belmandel ohne Palmöl im 300g-Glas sind letztlich neue Produkte, die gerade unter den Aspekten der veränderten Rezepturen (ohne Palmöl), des geänderten und teureren Verpackungsmaterials sowie der aktuellen Situation der Beschaffungs-, Energie- und Transportkosten „natürlicherweise“ teurer geworden sind. (...)“