🚑 Vortrag: »Vorsorgevollmacht, Betreuungsverfügung, Patientenverfügung – vorsorgen für den Ernstfall« am 11. April ⇒ Jetzt anmelden


Veranstaltungen

Warenkorb

Was ist von Lebensmitteln mit dem Zusatz „Typ“, „Geschmack“ oder „Taste“ zu halten?

Pistazien abgebildet, aber keine drin. Erdnussgeschmack versprochen, doch nur Aromen verarbeitet. Ist das erlaubt? Ja, wenn das unscheinbare Wort „Typ“ oder „mit ...Geschmack“ (auch englisch „Taste“) auf dem Etikett steht. Wir haben einige Beispiele gesammelt.

Mann vor Supermarktregal

Das Wichtigste in Kürze

  1. Die Bezeichnungen „Typ“ oder „Taste“ als Geschmacksrichtungen sind nach Auffassung der Verbraucherzentrale Hamburg legale Verbrauchertäuschung.
  2. Die meisten der so deklarierten Lebensmittel enthalten lediglich homöopathische Mengen des suggerierten Inhalts – wenn überhaupt.
  3. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich von diesem Etikettenschwindel täuschen.
Stand: 09.10.2023

Geschmacksrichtungen werden nicht nur mit den Wörtern „Geschmack“, „Flavour“ oder „Taste“ umschrieben, sondern auch mit der Bezeichnung „Typ“. Die Begriffe sollen suggerieren, dass das Produkt den Geschmack nur durch Aromen aus dem Chemielabor oder winzige Mengen des eigentlichen Lebensmittels erhält. Oft ist das ausgelobte Lebensmittel in der Zutatenliste gar nicht zu finden.

Eine Beschreibung wie „mit Vanillegeschmack“ macht die Geschmacksrichtung deutlich, doch woher kommt dieser Geschmack und wie viel Vanille ist tatsächlich enthalten? Sind Produkte mit solchen Begriffen versehen, sucht man auf der Zutatenliste meist vergeblich nach der geschmacksgebenden Zutat. Stattdessen ist passendes Aroma verarbeitet.

Wir meinen: Das ist legale Verbrauchertäuschung und haben einige Beispiele recherchiert.

Was ist von der Bezeichnung „Typ“ zu halten?

Rein rechtlich sind Umschreibungen mit dem Zusatz „Typ“, „Taste“ oder „Geschmack“ erlaubt. Doch viele Verbraucherinnen und Verbraucher fallen trotzdem auf den Etikettenschwindel herein, weil ihnen die Bedeutung nicht klar ist.

Das Wort „Typ“ wiederum platzieren die Hersteller oft so unscheinbar wie möglich. Meist wird das ohnehin schon sehr kurze Wort in kleinerer Schriftgröße – vom restlichen Text versetzt – und nur schwer lesbar abgedruckt. Zum Teil werben die Anbieter sogar mit Abbildungen des vermeintlich in großen Mengen enthaltenen Lebensmittels.

Danke für Ihren Hinweis!

Sie sind auch schonmal über ein solches Produkt gestolpert und haben sich geärgert? Dann schreiben Sie uns eine Nachricht und schicken Sie Fotos von der Vorderseite des Produkts und der Zutatenliste mit. Wir nehmen es in unsere Bildergalerie auf.

Bücher und Broschüren