Was ist von Lebensmitteln mit dem Zusatz „Typ“ zu halten?

Pistazien abgebildet, aber keine drin. Vanillegeschmack versprochen, doch nur Aromen verarbeitet. Ist das erlaubt? Ja, wenn das unscheinbare Wort „Typ“ oder „mit ...geschmack“ auf dem Etikett steht. Wir haben einige Beispiele gesammelt.

Mann vor Supermarktregal

Das Wichtigste in Kürze

  1. Die Bezeichnung „Typ“ als Geschmacksrichtung ist nach Auffassung der Verbraucherzentrale legale Verbrauchertäuschung.
  2. Die meisten der so deklarierten Lebensmittel enthalten lediglich homöopathische Mengen des suggerierten Inhalts – wenn überhaupt.
  3. Viele Verbraucherinnen und Verbraucher lassen sich von diesem Etikettenschwindel täuschen.
Stand: 11.11.2021

Geschmacksrichtungen werden nicht nur mit den Wörtern „Geschmack“ oder „Flavour“ umschrieben, sondern auch mit der Bezeichnung „Typ“. Das kleine Wörtchen soll suggerieren, dass das Produkt den Geschmack nur durch Aromen aus dem Chemielabor oder winzige Mengen des eigentlichen Lebensmittels erhält. Oft ist das ausgelobte Lebensmittel in der Zutatenliste gar nicht zu finden.

Auch die Bezeichnung „mit ...geschmack“ auf der Produktvorderseite findet man häufig. Eine Beschreibung wie „mit Vanillegeschmack“ macht die Geschmacksrichtung deutlich, doch woher kommt dieser Geschmack und wie viel Vanille ist tatsächlich enthalten? Sind Produkte mit solchen Begriffen versehen, sucht man auf der Zutatenliste meist vergeblich nach der geschmacksgebenden Zutat. Stattdessen ist passendes Aroma verarbeitet.

Wir meinen: Das ist legale Verbrauchertäuschung und haben einige Beispiele recherchiert.

    Was ist von der Bezeichnung „Typ“ zu halten?

    Rein rechtlich sind die Umschreibungen mit dem Zusatz „Typ“ erlaubt. Doch viele Verbraucherinnen und Verbraucher fallen trotzdem auf den Etikettenschwindel herein, weil sie die Bedeutung des Wortes gar nicht kennen. Zusätzlich nutzen Hersteller alle Tricks, um das Wort „Typ“ so unscheinbar wie möglich zu platzieren. Meist wird das ohnehin schon unauffällige Wort in kleinerer Schriftgröße – vom restlichen Text versetzt – und nur schwer lesbar abgedruckt. Zum Teil werben die Anbieter sogar mit Abbildungen des vermeintlich in großen Mengen enthaltenen Lebensmittels.

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