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Kandidat 2: Tuc Bake Rolls Meersalz von Mondelez

Mogelpackung des Jahres: Kandidat 2 Tuc Bake Rolls Meersalz von Mondelez (2023/2024)

Das Wichtigste in Kürze

  1. Durch einen raffinierten Marken-Tausch bei geschrumpftem Inhalt mit 150 statt 250 Gramm pro Packung und höherem Verkaufspreis von 1,89 Euro statt 1,39 Euro werden die Bake Rolls mit Meersalz von Mondelez im Jahr 2023 um 127 Prozent teurer. 
  2. Die „neuen” Tuc Bake Rolls Meersalz kosten im Vergleich zu ihrem Vorgängerprodukt der Marke 7days mehr als doppelt so viel. Dabei haben sich das Aussehen, die Rezeptur und die Nährwerte der Brotchips praktisch nicht verändert.
  3. Neben den Tuc Bake Rolls Meersalz sind auch alle anderen Sorten der Marke Tuc Bake Rolls von dieser versteckten Preiserhöhung betroffen.

Eine solche Mogelpackung hatten wir noch nie. Im Mittelpunkt stehen zwei Marken, der Konzern Mondelez und eine unglaubliche Preiserhöhung von 127 Prozent.

Seit 2023 verkauft Mondelez verschiedene Sorten seiner 7days Bake Rolls als Tuc Bake Rolls, allerdings in kleineren Packungen.  So auch die Tuc Bake Rolls Meersalz. Dabei schrumpfte der Hersteller den Inhalt von 250 auf 150 Gramm. Gleichzeitig stieg der Preis für das vermeintlich neue Produkt bei Rewe zum Beispiel auf 1,89 Euro. Unter der Marke 7days hatten die Brotchips mit Meersalz  dort noch 1,39 Euro gekostet.

Verschiedene Produkte von 7days werden zu Snacks von Tuc

Bislang betrafen versteckte Preiserhöhungen immer ein und dasselbe Produkt einer Marke. Bei seinen Brotchips hat sich der Lebensmittelkonzern Mondelez etwas ganz Besonderes einfallen lassen.

Aus 7days wird einfach Tuc und neben den Bake Rolls mit Meersalz werden auch die Sorten Knoblauch, Zwiebeln sowie Tomate & Olive seit 2023 unter dem neuen Markennamen verkauft. Die weiteren Sorten Pizza und Sour Cream & Onion von 7days sind nunmehr als Mini Bake Rolls der Marke Tuc erhältlich. 

Aussehen, Rezepturen und Nährwerte der verschiedenen Bake Rolls sind quasi identisch und zwar für alle Sorten. Mal abgesehen davon, dass der Salzgehalt der „neuen“ Bake Rolls etwas geringer ausfällt. Die Nährwerte für Fett, gesättigte Fettsäuren, Zucker und Eiweiß hingegen haben sich nicht geändert. Auch die Zutatenliste ist dieselbe. Sogar die Farben für das Branding hat man von der alten Marke übernommen. Der Hinweis „Neu“ auf der Verpackung der Tuc Bake Rolls entspricht also nicht ganz der Realität.

Unglaubliche Preiserhöhung von 127 Prozent

Der raffinierte Marken-Tausch zog eine drastische Preiserhöhung nach sich. Wurden die Bake Rolls von 7days noch in 250-Gramm-Packungen zum Preis von 1,39 Euro verkauft, kosteten die Tuc Bake Rolls mit nur 150 Gramm Inhalt plötzlich 1,89 Euro. Summa summarum stieg der Preis für das Snackprodukt damit zum Beispiel beim Händler Rewe um 127 Prozent.  Zum besseren Verständnis: 1 Kilogramm Bake Rolls kosteten vor der Umstellung 5,56 Euro, nach der Umstellung waren Anfang 2023 für die gleiche Menge 12,60 Euro fällig.

Gut zu wissen

Das i-Tüpfelchen: Seit einigen Monaten beträgt der Preis bei vielen Händlern sogar 1,99 Euro. Damit ist der Preis innerhalb des Jahres 2023 sogar 139 Prozent gestiegen!

Raffinierte Marken-Tausch bei Mondelez

Der milliardenschwere Lebensmittelkonzern Mondelez International hatte Anfang 2022 bekannt gegeben, dass er die griechische Firma Chipita Global S.A übernimmt und damit auch die Marke 7days. Im Zuge dessen wurde entschieden, die Bake Rolls unter der bekannteren Marke Tuc zu vertreiben – und das anscheinend mit einem enormen Mitnahmeeffekt für den Mutterkonzern Mondelez.

Da der Verkaufspreis nach Kartellrecht nur von den Händlern festgelegt werden darf, ist diese Abzocke unseres Erachtens nicht ohne das Wohlwollen der Händler möglich. Dabei wollen die ihrer Kundschaft immer wieder weismachen, dass sie stets die günstigsten Preise von den Herstellern einfordern. Bei den Bake Rolls kann das nicht der Fall gewesen sein.

Stellungnahmen von Mondelez und Rewe ohne Wert

Sowohl der Hersteller Mondelez als auch der Händler Rewe antworteten auf unsere konkreten Fragen zu dieser Mogelpackung meist mit Allgemeinplätzen. 

Mondelez: „Die Marke 7 Days gibt es weiterhin. Mondelēz International hat sich jedoch entschieden, Snacking-Kompetenzen unter etablierten Marken stärker zu bündeln. Daher führen wir salzige Snacks wie Brotchips in Deutschland unter unserer Crackermarke TUC.“ 

Rewe: „Wir sehen es als unsere Aufgabe, steigende Preise im Sinne unserer Kunden – wo möglich – einzudämmen. Wir können aber eine Inflation wie wir sie aktuell erleben weder ungeschehen machen, noch alleine tragen. Natürlich machen sich die steigenden Kosten (Erzeugerpreise ebenso wie eigene Kosten) auch bei uns bemerkbar – die REWE Group hat aber dieses Jahr allein in Deutschland schon einen mittleren dreistelligen Millionenbetrag investiert, um die Preise für die Kundinnen und Kunden so stabil wie möglich zu halten.“ (Auszug, Stellungnahme 21. Februar 2023 Rewe Group)

Gut zu wissen

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