Mogelpackung des Monats Mai 2014: Prestige Camembert Herzen
Als Aktionsware zum Muttertag angeboten machte der Netto Marken-Discount kräftig Werbung für das Produkt der Bayernmilch GmbH aus Rott am Inn. Doch wer den fast A4-großen Umkarton öffnet, sieht, was ein Schütteln der Packung bereits vermuten lässt. Hier steht jede Menge Luft im Kühlregal, die man nicht auf Anhieb erkennt. Zusätzlich ist jedes kleine Camembert-Herz zum Schutz nochmals großzügig von einer Plastikschale umhüllt, die nicht dringend notwendig ist. Summa summarum bewirkt die opulente Verpackung bei den Camembert Herzen der Marke Prestige einen Luftanteil von etwa 60 Prozent.
Luft hin oder her, wirft man einen Blick auf die Schauseite der Verpackung, so will man meinen, dass die Herzen doch nicht allzu klein ausfallen können – schließlich ist der Käse sogar darauf abgebildet. Doch Achtung, hier haben die Designer ganze Arbeit geleistet und das Produkt besonders gut in Szene gesetzt. Dazu gehört leider auch, dass bei der Größe einfach ein wenig geschummelt wurde.