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Rekordhalter: Schon wieder Shrinkflation bei Mars Minis

Schon wieder sind die Mars Minis von Shrinkflation betroffen. Sie sind unsere Mogelpackung des Monats. In den letzten 16 Jahren haben wir acht verschiedene Packungsgrößen gesammelt. Ziel des Herstellers: versteckt den Preis erhöhen. Wir zeigen, wie Mars in den letzten Jahren getrickst hat.

Schokoriegel von Mars

Das Wichtigste in Kürze

  1. Die Mars Minis  enthalten nur noch 227 statt 275 Gramm pro Tüte – bei gleichem Verkaufspreis von meist 3,99 Euro. Das entspricht einer versteckten Preiserhöhung von 21 Prozent.
  2. Mars setzt bei den Mars Minis die siebte Füllmengenänderung seit 2009 um – ein Rekord auf der Mogelpackungsliste der Verbraucherzentrale Hamburg.  Der Preisanstieg über den gesamten Zeitraum liegt bei mindestens 121 Prozent.
  3. Hersteller Mars verweist auf höhere Herstellungskosten. Auch weitere Produkte des Anbieters, zum Beispiel die Mini-Riegel von Bounty, Snickers, Twix und Milky Way sowie die Schokolinsen M&Ms, sind von Shrinkflation betroffen.
Stand: 12.06.2025

Die Mars Minis sind Stammgast auf unserer Mogelpackungsliste. Nun sind die Schokoriegel erneut geschrumpft: Statt wie bisher 275 Gramm sind nun nur noch 227 Gramm in der Tüte – oft zwei Riegel weniger. Der Preis im Handel bleibt meist bei 3,99 Euro. Das bedeutet: 21 Prozent mehr fürs gleiche Produkt

Nicht nur Mars ist von dieser versteckten Preiserhöhung betroffen: Auch die Mini-Riegel der Marken Bounty, Twix, Snickers und Milky Way wurden gleichzeitig geschrumpft – bei identischem Preis.

Füllmenge im Wandel – eine Chronik der Preis-Tricks

Bei keinem anderen Produkt auf unserer gesamten Mogelpackungsliste haben wir seit 2005 so häufig Tricksereien bei der Füllmenge festgestellt wie bei den Mars Minis. Mars betreibt quasi ein „Füllmengenkarussell“: Mal wird die Packung größer, dann wieder kleiner – doch der Grundpreis steigt fast immer

Die sogenannte Nennfüllmenge – also der gesetzlich relevante Packungsinhalt – wird bei den Mars Minis regelmäßig angepasst. Der Startpunkt der Preisrallye liegt im Jahr 2009: Damals schrumpfte der Inhalt der Tüte von 250 auf 235 Gramm, doch der Preis von 1,99 Euro änderte sich nicht. In den Folgejahren sank die Füllmenge auf bis zu 200 Gramm. Erst 2016 wurden wieder 250 Gramm angeboten – zum höheren Preis von mindestens 2,49 Euro. Den Höchststand von 303 Gramm erreichte die Füllmenge im Jahr 2017 – allerdings stieg auch der Preis. Seitdem geht es wieder fast ausschließlich bergab: 2025 enthält eine Packung nur noch 227 Gramm, der Preis liegt inzwischen meist bei 3,99 Euro oder höher. 

Von 2009 bis 2025 ist der Preis der Mars Minis insgesamt um mindestens 121 Prozent gestiegen.  – mal bei sinkender, mal bei steigender Füllmenge. Im Vergleich dazu beträgt die allgemeine Inflationsrate für denselben Zeitraum nur rund 37 Prozent.

Mars rechtfertigt sich mit gestiegenen Kosten

In einer Stellungnahme erklärte die Mars GmbH:

Mars ist „(...) vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und [muss] weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. Die neue Grammatur wird dabei über eine Veränderung der in den jeweiligen Packungen enthaltenen Stückzahlen erreicht. (...)“

Auch M&Ms werden teurer

Ein ähnlicher Trick bei M&Ms: Die Verpackung scheint günstiger geworden zu sein – der Preis ist von 3,99 auf 2,99 Euro gesunken. Doch statt 250 oder 220 Gramm sind jetzt nur noch 150 Gramm M&Ms in der Packung. Bei den M&M's Crispy schrumpft der Inhalt von 213 oder 187 Gramm auf 128 Gramm. Das ergibt jeweils eine versteckte Preiserhöhung von bis zu 25 Prozent. Auch die Maxi-Packung wurde teurer – um rund 10 Prozent.

Mogelpackungsliste: So teuer wurden andere Marken

Ein Blick auf unsere Langzeitdaten zeigt: Mars ist kein Einzelfall. Diese Produkte wurden im selben Zeitraum ebenfalls besonders stark verteuert:

Produkt
(Hersteller)
Preis / Menge 
(Zeitpunkt)
Preis / Menge 
(aktuell)
teurer um 
Wasa Roggen Vollkorn
(Barilla)
0,89 € / 275 g
(Mai 2009)
2,39 € / 260 g+184%
Rama
(Flora Food Group)
1,09 € / 500 g
(September 2008)
2,19 € / 400 g+151%
Choclait Chips Classic
(Nestlé )
(1,99 € / 147 g
Februar 2010)
3,79 € / 115 g+143%
I Love Milka Praliné
(Mondelez)
1,99 € / 150 g
(Oktober 2009)
3,49 € / 110 g+139%
Mars Minis
(Mars)
1,99 € / 250 g
(Mai 2009)
3,99 € / 227 g+121%
Corny free Riegel
(Schwartauer Werke)
2,25 € / 250 g
(Juni 2009)
2,29 € / 120 g+112%
Astra Bier
(Carlsberg)
8,99 € / 30 Flaschen
(Oktober 2008)
15,99 € / 27 Flaschen+98%
Trolli Fruchtgummis
(Trolli GmbH)
0,99 € / 250 g
(Januar 2010)
1,09 € / 150 g+84%
Iglo Schlemmerfilet Bordelaise classic
(Nomad Foods)
2,59 € / 380 g
(Juni 2009)
4,49 € / 380 g+73%
Philadelphia
(Mondelez)
1,35 € / 200 g
(Juni 2009)
1,99 € / 175 g+68%

Der größte Preistreiber der Stichprobe ist das Knäckebrot von Wasa, dessen Preis in den letzten 16 Jahren um unglaubliche 184 Prozent gestiegen ist. Das wäre ein Preisaufschlag von 7 Prozent in jedem Jahr. Zum Vergleich: Eine jährliche Inflation von 2 Prozent ergibt eine Preissteigerung um 37 Prozent nach 16 Jahren.

Dahinter folgen das Streichfett Rama sowie verschiedene Schokoladenprodukte. Der Frischkäse von Philadelphia ist in der Stichprobe das Produkt mit der „geringsten Preissteigerung“ (+68 Prozent).

Danke für Ihren Hinweis!

Haben Sie auch Mogelpackungen bzw. versteckte Preiserhöhungen entdeckt? Dann freuen wir uns über eine E-Mail, oder Sie nutzen unser Kontaktformular, um Informationen an uns weiterzugeben. Ob Schokoriegel, Salzgebäck oder Sahne – wir veröffentlichen hier auf unserer Website und in den sozialen Netzwerken regelmäßig aktuelle Beispiele.

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