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Viel Luft statt Bircher Müsli bei Lidl

In einem Müsli der Lidl-Eigenmarke Crownfield steckt weniger Inhalt als man von außen vermuten könnte. Da ist viel Luft in unserer Mogelpackung des Monats. Doch es gibt eine überraschende Wendung zu diesem Bircher Müsli.

Lidl Supermarkt

Das Wichtigste in Kürze

  • Lidl befüllt die Dose seines Crownfield Bircher Müslis nur bis ungefähr zur Hälfte. Verbraucherinnen und Verbraucher erwarten deutlich mehr Inhalt in der Packung. Das Produkt ist die aktuelle Mogelpackung des Monats.
  • Die Verbraucherzentrale mahnte den Discounter wegen Irreführung ab. Weil das Unternehmen nicht reagierte, läuft zurzeit eine Klage gegen Lidl.
  • Offensichtlich hat der Händler die Füllmenge der Packung in der Zwischenzeit erhöht. Das ergaben stichprobenartige Kontrollen der Verbraucherzentrale Hamburg.
Stand: 13.05.2022

Lidl verkauft sein Müsli Bircher der Eigenmarke Crownfield in einer rund 18 Zentimeter hohen, zylinderförmigen Dose, die aus einem festen Verbundmaterial hergestellt ist, durch das man nicht hindurchsehen kann. Verbraucherinnen und Verbraucher können weder in die Dose schauen noch die Inhaltshöhe erkennen oder erfühlen. Wäre das möglich, würden viele Lidl-Kunden die Dose wohl im Regal stehen lassen.

Denn 400 Gramm Bircher Müsli verteilen sich nur auf ungefähr die Hälfte der Dose. Der Rest ist pure Luft! Und das sind nach unseren Messungen rund 9 bis 10 Zentimeter der Dosenhöhe. Wir haben deswegen viele Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern erhalten, die sich getäuscht fühlten oder sich über die Ressourcenverschwendung ärgerten.

Geringe Füllmenge nicht produktionstechnisch bedingt

Oft rechtfertigen sich Hersteller damit, dass Packungen aus produktionstechnischen Gründen nicht gänzlich zu befüllen seien. Wir haben daher die Schüttdichte des Bircher Müslis messen lassen. Die Schüttdichte berücksichtigt, dass das Müsli beim Abfüllen ein größeres Volumen einnimmt und dann im Laufe des Transports und der Lagerung zusammengerüttelt wird.

Die Berechnung der Schüttdichte bei diesem Produkt schließt jedoch aus, dass die Packung aus technischen Gründen oder produktionstechnisch so schlecht befüllt sein muss. Selbst wenn wir ein „Zusammenrütteln“ berücksichtigen, ist die Lidl-Dose nicht einmal zu 60 Prozent gefüllt. Viel zu wenig, meinen wir!

Klage der Verbraucherzentrale gegen Lidl

Laut Lebensmittelinformationsverordnung dürfen Informationen, zum Beispiel zur Menge des Lebensmittels, nicht irreführend sein. Auch das Mess- und Eichgesetz verbietet Packungen, „wenn sie ihrer Gestaltung und Befüllung nach eine größere Füllmenge vortäuschen als in ihnen enthalten ist.“

Deshalb haben wir den Discounter Lidl im Februar 2022 abgemahnt und aufgefordert, das Müsli in dieser Aufmachung nicht weiter zu verkaufen. Leider ist Lidl dieser Aufforderung nicht nachgekommen, sodass wir beim Landgericht Stade eine Klage eingereicht haben. Ein Urteil steht noch aus.

Discounter scheint gegenzusteuern

Aktuell haben wir bei Kontrollen mit Erstaunen festgestellt, dass in der gleichen Dosengröße plötzlich 470 Gramm Müsli abgefüllt sind. Das sind fast 20 Prozent mehr Inhalt! Ob das wohl auf unsere Klage zurückzuführen ist?

Nach unseren Recherchen sind bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum 11/2022 nur 400 Gramm in der Packung, ab 12/2022 sind es 470 Gramm. Zurzeit befinden sich anscheinend beide Versionen in den Lidl-Filialen. Wir haben sie zumindest vor Ort gefunden.

Der Preis für das Müsli hat sich mit 2,99 Euro nicht verändert. Dadurch ist das Müsli jetzt sogar um rund 15 Prozent günstiger für Lidl-Kundinnen und -Kunden. Zusätzlich entsteht weniger Verpackungmüll. Für eine Tonne Müsli werden durch die größere Füllmenge rund 372 Packungen weniger benötigt. Warum denn nicht gleich so, Lidl?

Übrigens: Die Dosen zwei weiterer Müsli-Sorten von Crownfield – „Crunchy Zimt Nuss“ und „Crunchy Heidelbeere“ – enthalten nach wie vor nur 400 Gramm, weil sie wahrscheinlich aufgrund der anderen Zusammensetzung etwas besser befüllt sind.

Danke für Ihren Hinweis!

Haben Sie auch Luftpackungen bzw. versteckte Preiserhöhungen entdeckt? Dann freuen wir uns über eine E-Mail, oder Sie nutzen unser Kontaktformular, um Informationen an uns weiterzugeben. Ob Schokolinsen, Snackwurst oder Saftpackung – wir veröffentlichen hier auf unserer Website und in den sozialen Netzwerken regelmäßig aktuelle Beispiele.

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