WM-Nepp: Wie Händler und Hersteller Kasse machen
Zu sportlichen Großereignissen gibt es stets eine Flut an Sondereditionen im Handel. Auch jetzt wieder zur Fußball-Weltmeisterschaft. Viele Produkte haben ursprünglich zwar überhaupt nichts mit dem runden Leder zu tun, werden aber dennoch gern im Fußball-Look verkauft – häufig mit einem deftigen Preisaufschlag. Wir haben sieben Produkte zusammengestellt, die aus unserer Sicht ins Abseits gehören.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Handel ist voll mit Aktionsangeboten zur Fußball-Weltmeisterschaft, doch viele Sondereditionen werden mit einem deftigen Preisaufschlag verkauft.
- Bis zu 90 Prozent mehr müssen Verbraucher für Produkte in unserer Stichprobe berappen.
- Teilweise verschwenden die Sonderverpackungen mehr Ressourcen und verursachen am Ende mehr Müll.
Nach der Niederlage gegen Südkorea hat sich die Fifa Fußball-Weltmeisterschaft für Deutschland nun endgültig erledigt. Damit bleiben hoffentlich auch viele WM-Editionen im Laden stehen. Einige Produkte haben es wirklich verdient, nicht im Einkaufswagen zu landen, denn so mancher Fußball-Spaß ist ziemlich teuer.
Wir meinen: Die „Fußball-Preisaufschläge“ sind oft völlig überzogen. Wir haben in Zusammenarbeit mit dem ZDF eine Stichprobe gemacht und Aufschläge von bis zu 90 Prozent ermittelt.