400 ml
300 ml
Trotz mehrfacher Anfrage hat uns die Maria Nila by New Flag GmbH keine Stellungnahme geschickt.
400 ml
300 ml
Trotz mehrfacher Anfrage hat uns die Maria Nila by New Flag GmbH keine Stellungnahme geschickt.
730 g
370 g
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme der Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG vom 16. September 2025:
„(...) Bei dem Produkt „Klassiker neu interpretiert Käse-Streusel“ Backmischung mit der Füllmenge von 370 g handelt sich um ein Neuprodukt, dass zum 1. Juli 2025 eingeführt wurde. Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 3,79 Euro.
Das Produkt „Käse-Streusel Kuchen“ Backmischung mit der Füllmenge von 730 g wurde im Sommer 2024 aus dem Sortiment genommen. Die UVP lag bei 3,99 Euro. (...)"
Alle weiteren Infos finden Sie im Artikel "Dr. Oetker: So ein Käse(kuchen)!"
575 g
500 g
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme der mymuesli AG vom 29. Oktober 2025:
„(...) Die geänderte Füllmenge ist Teil unserer übergeordneten Neuausrichtung des Kernsortiments für den Handel seit dem 1.09.2025 und keine Maßnahme zur versteckten Preiserhöhung. Unsere bisherigen Müslidosen waren zu hoch für gängige Standardregale. Um den Anforderungen des Einzelhandels gerecht zu werden und eine bessere Platzierung zu ermöglichen, haben wir die Dosenhöhe um 4 cm verringert, was aus produktionstechnischen Gründen bei einer kleineren Dose auch zwingend eine reduzierte Füllmenge nach sich zieht. Auf der Vorderseite sind die alte und neue Füllmenge gut sichtbar gekennzeichnet. Im Rahmen der Neuausrichtung im Einzelhandel haben wir auch die Preisstruktur unseres Kernsortiments für Verbraucher:innen vereinfacht. Zuvor hatten wir bis zu sechs unterschiedliche UVPs, die für Verbraucher:innen wenig nachvollziehbar waren. Durch die Angleichung auf einen einheitlichen UVP sorgen wir für mehr Vergleichbarkeit und Transparenz bei der Preisgestaltung. Das bedeutet, dass einige Sorten nun etwas teurer, andere dafür jedoch günstiger angeboten werden. (...)"
Weitere Sorten, bei denen die Füllmenge reduziert wurde:
- Super Choc
- Berry White Choc
Es können auch noch weitere Sorten betroffen sein.
150 g
140 g
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme der Zott SE & Co. KG vom 01. Oktober 2025:
„(...) Um die gewohnte Qualität und die sorgfältig ausgewählten Zutaten unseres Joghurts sicherzustellen, können wir eine damit einhergehende Preisreduzierung nicht realisieren. Steigende Rohstoff-, Energie- und Transportkosten stellen uns vor große Herausforderungen. Deshalb haben wir uns für diese moderate Anpassung entschieden, um weiterhin genussvolle und hochwertige Produkte anbieten zu können. (...)"
Die Füllmenge von zahlreichen Sorten Sahne Joghurts hat sich laut Zott von bisher 150 auf 140 Gramm verringert. 150 Gramm war bisher das übliche Gewicht - übrigens auch bei Joghurt-Sorten anderer Hersteller. Zott hatte nur einige Sondersorten, die schon vor dieser versteckten Preiserhöhung mit 140 Gramm angeboten wurden.
12 Stück
10 Stück
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme von Mars Wrigley vom 18. September 2025:
„(...) Wir arbeiten stets daran, den Konsumentinnen und Konsumenten ein umfangreiches Sortiment mit Produkten in höchster Qualität zu bieten. Im August 2025 haben wir die Airwaves Varianten (Airwaves Lime Ginger, Airwaves Cherry Menthol, Airwaves Cool Cassis, Airwaves Menthol & Eucalyptus, Airwaves Strong) innerhalb der SinglepackKaugummi-Reihe auf die Standard-Größe von 10 Dragees vereinheitlicht. (...) Wir möchten darauf hinweisen, dass die Preisgestaltung im Geschäft in der alleinigen Entscheidungsfreiheit des einzelnen Händlers liegt. (...)"
12 Stück
10 Stück
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme von Mars Wrigley vom 18. September 2025:
„(...) Wir arbeiten stets daran, den Konsumentinnen und Konsumenten ein umfangreiches Sortiment mit Produkten in höchster Qualität zu bieten. Im August 2025 haben wir die Airwaves Varianten (Airwaves Lime Ginger, Airwaves Cherry Menthol, Airwaves Cool Cassis, Airwaves Menthol & Eucalyptus, Airwaves Strong) innerhalb der SinglepackKaugummi-Reihe auf die Standard-Größe von 10 Dragees vereinheitlicht. (...) Wir möchten darauf hinweisen, dass die Preisgestaltung im Geschäft in der alleinigen Entscheidungsfreiheit des einzelnen Händlers liegt. (...)"
720 ml
600 ml
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme der Edeka Zentrale Stiftung & Co. KG vom 12. September 2025:
„(...) Es handelt sich dabei um ein branchenübliches Vorgehen; vergleichbare Artikel wurden zuvor sowohl von führenden Markenherstellern als auch von Discount-Wettbewerbern in ähnlicher Weise umgestellt. Grund für die Anpassung sind deutlich gestiegenen Kosten für die benötigten Rohstoffe (vor allem Schokolade bzw. Kakao) und weitere Produktionskosten. Es handelt sich damit also um eine Weitergabe der gestiegenen Kosten, unsere Marge bleibt hier weiterhin sehr gering. (...)"
100 g
80 g
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme der EcoFinia GmbH vom 22. September 2025:
„(...) Als Folgen des Klimawandels brachten fatale Missernten und Verluste von Bäumen in Westafrika zusammen mit vielen weiteren Risikofaktoren den Kakaopreis Anfang 2024 endgültig zum Explodieren. Für eine Tonne Rohkakao musste zu Spitzenzeiten ein Sechsfaches des Weltmarktpreises gezahlt werden. Trotz einer leichten Entspannung ist mehr als ersichtlich, dass sich dadurch auch die Preise am Schokoladenregal generell verändern werden – weltweit.
Als mittelständisches Bio-Familienunternehmen kamen die Konsequenzen der enormen Rohstoffverteuerung bei uns sehr schnell an, woraufhin wir unsere (immer sehr kundenfreundlich orientierten) Preise mehrfach erhöhen und für uns sensible Preisschwellen überschreiten mussten. Besonders unsere Sorten mit hohem Kakaoanteil sind stark von den derzeitigen Entwicklungen betroffen. (...)"
Laut Hersteller wurden folgende VIVANI Tafelschokoladen im Zuge der Umstellung angepasst:
Von 100 g auf 80 g:
- Dunkle Nougat
- Feine Bitter 71 %
- Feine Bitter Orange
- Vollmilch
- Weiße Knusper
- Feine Bitter 85 %
- Edel Vollmilch 37 %
- Edel Bitter 70 %
- Edel Bitter Cranberry
- Edel Bitter Chili
Zudem wurden drei VIVANI Kuvertüre-Tafeln (Feine Bitter, Vollmilch, Weiß) von 200 g auf 150 g umgestellt.
68 Waschladungen
59 Waschladungen
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme der Procter & Gamble Service GmbH vom 18. September 2025:
„(...) Die Anzahl der Waschladungen wird klar und deutlich auf der Vorderseite der
Verpackung kommuniziert, um eine bewusste Kaufentscheidung zu ermöglichen. Wir legen allergrößten
Wert darauf, dass unsere Produkte klare Dosierungshinweise aufweisen, um ein Verständnis für die
richtige Dosierung sicherzustellen.
Es ist richtig, dass wir zu Beginn des Jahres 2025 Anpassungen an unserem Produktportfolio
vorgenommen und eine neue Rezeptur eingeführt haben, die auch bei geringeren Produktmengen die
gewünschten Ergebnisse ermöglicht.
Wir haben außerdem ein neues Produktportfolio eingeführt und insgesamt weniger verschiedene
Verpackungsgrößen angeboten. Dies kommt Verbrauchern zugute, da unsere Produktverpackungen
einheitlicher geworden sind und unser Sortiment übersichtlicher geworden ist. (...)"
Weitere Produkte die von der Umstellung betroffen sind:
- Kleingebinde Basis, z.B. Variante Aprilfrisch: von 38 auf 36 WL
- Kleingebinde Parfumelle, z.B. Amethyst: von 32 auf 36 WL
- Mittelgebinde Basis von 46 auf 42 WL
- Mittelgebinde Parfumelle von 38 auf 42 WL
- Großgebinde Basis von 68 auf 59 WL
- Großgebinde Parfumelle von 56 auf 59 WL
200 g
160 g
Verbraucherhinweis und eigene Recherche
Stellungnahme der Nadler Feinkost GmbH vom 12. September 2025:
„(...) Die wichtigsten Anpassungen im Überblick:
• Neue Rezeptur: Die Zusammensetzung wurde weiter verfeinert und ist nun noch milder. Wir verzichten
künftig vollständig auf Essigsäure.
• Pasteurisierung: Der überarbeitete Artikel wird pasteurisiert, um eine gleichbleibende Qualität und längere
Haltbarkeit zu gewährleisten.
• Optimierte Verpackung: Die neue Verpackung verfügt über einen praktischen Deckel, der ein sicheres
Wiederverschließen und eine komfortable Aufbewahrung im Kühlschrank ermöglicht.
Mit diesen Anpassungen möchten wir die Qualität und Frische unseres Produkts steigern und dem Verbraucher eine
noch angenehmere Handhabung bieten. (...) Generell ist es so, dass wir als Hersteller eine
unverbindliche Preisempfehlung (UVP) an den Handel geben. Letztendlich bestimmt allerdings allein der Handel den
Ladenverkaufspreis inkl. eventueller Sonderangebote. (...)"
Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.
Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.
Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.
| Produkt | Inhaltsmenge | Preis | Grundpreis |
| Alte Packung | 500 g | 2,19 Euro | 4,38 Euro pro kg |
| Neue Packung | 400 g | 2,19 Euro | 5,48 Euro pro kg |
Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.
Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.
Verbraucherhinweis und eigene Recherche