Veranstaltungen

Warenkorb
Thumbnail

Achtung,

Mogelpackung

Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen zurzeit, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.

Knorr Funghi (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

150 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

167 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
28,6 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale
Knorr Pasta Carbonara (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

155 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

172 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
29,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale
Knorr Pasta Formagiana (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

163 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

181 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
28,9 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere betroffene Sorten:

  • Penne Pomodoro Mozzarella von 163g auf 181g

Weitere Informationen unter: „Mehr drin“-Versprechen auf Lebensmitteln: Was steckt dahinter? 

 

Knorr Penne mit Broccoli (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

146 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

162 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
29,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale
Knorr Pasta Spinaci Käse (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Unilever Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Mai 2025
Alte Füllmenge

160 g

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

178 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
28,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Unilever Deutschland GmbH vom 15. Mai 2025:
„(...) Gerne bestätige ich, dass wir die Füllmengen unserer Knorr Produktreihen Spaghetteria, Hüttenschmaus, Activ Veggie und Asia im Rahmen eines Relaunchs um rund 11 % erhöht haben. Entsprechend haben wir die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) der Produkte proportional um ebenfalls 11 % auf 1,99 € angepasst. 

Zusätzlich haben wir bei einigen Produkten die Rezeptur überarbeitet, dazu gehören die Produkte der Reihe Spaghetteria (ausgenommen Pasta Funghi) sowie Activ Veggie Penne mit Broccoli. 

Mit der Kennzeichnung „mehr Geschmack“ weisen wir auf Produkten, deren Zubereitung wir bei nun mehr Inhalt mit unveränderter Wasserzugabe empfehlen, auf einen intensiveren Geschmack im Vergleich zum vorherigen Produkt hin.(...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere betroffene Sorten:

  • Pasta Bolognese von 160g auf 178g

Weitere Informationen unter: „Mehr drin“-Versprechen auf Lebensmitteln: Was steckt dahinter?  

Jacobs 3in1 Kaffeesticks (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

180 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

120 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
55,6 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“. Man habe den „(…) Zuckergehalt pro Tasse um 30 % sowie die Kalorien senken können – ohne Kompromisse beim Geschmack. Dank unseres neuen Milch-Creamer ist das Pulver ergiebiger und sorgt für das gleiche Geschmackserlebnis. Daraus ergibt sich eine neue Füllmenge. (…)

Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Aus unserer Sicht betreibt Jacobs Douwe Egberts hier Schönfärberei. Das Produkt ist nicht weniger süß – das zeigen Nährwerttabelle und Zutatenliste eindeutig. Nur durch die verringerte Füllmenge pro Stick sinkt der Zuckergehalt. Für das angeblich gleichbleibende Geschmackserlebnis muss JDE mit zusätzlichen Aromen nachhelfen, besonders weil weniger Kaffeepulver im Stick steckt.

Alle Informationen zu dem Produkt unter https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/kaffeesticks-von-jacobs-das-ist-die-kroenung 

Jacobs 3in1 Kaffeesticks Milka (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

180 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

124 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
50,6 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts (JDE) begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“

„(…) Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Aus unserer Sicht betreibt Jacobs Douwe Egberts hier Schönfärberei. Vor allem durch die verringerte Füllmenge pro Stick sinkt der Zuckergehalt. Für das angeblich gleichbleibende Geschmackserlebnis muss JDE mit zusätzlichen Aromen nachhelfen, auch weil weniger Kaffeepulver im Stick steckt.

Weitere Informationen zu den anderen Sorten unter Kaffeesticks von Jacobs: Das ist die Krönung!

Jacobs 3in1 Kaffeesticks Caramel (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

169 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

112 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
56,5 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“:

"(...) Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Aus unserer Sicht betreibt Jacobs Douwe Egberts hier Schönfärberei. Die Sorte Caramel ist jetzt sogar süßer als vorher. Statt 56 sind jetzt 63 Prozent Zucker in den Sticks! Das zeigen Nährwerttabelle und Zutatenliste eindeutig. Nur durch die extrem verringerte Füllmenge pro Stick ist im fertigen Getränke weniger Zucker drin - aus unserer Sicht ein Taschenspielertrick. 

Weitere Informationen zu den anderen Sorten unter Kaffeesticks von Jacobs: Das ist die Krönung!

Jacobs 2in1 Kaffeesticks (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

140 g

Alter Preis
2,69 €
Neue Füllmenge

124 g

Neuer Preis
2,79 €
Preiserhöhung
17,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts

Jacobs Douwe Egberts begründet die Änderungen mit einer „Produktoptimierung“. Man habe den „(…) Zuckergehalt pro Tasse um 30 % sowie die Kalorien senken können – ohne Kompromisse beim Geschmack. Dank unseres neuen Milch-Creamer ist das Pulver ergiebiger und sorgt für das gleiche Geschmackserlebnis. Daraus ergibt sich eine neue Füllmenge. (…)

Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). (...)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Informationen zu den anderen Sorten unter Kaffeesticks von Jacobs: Das ist die Krönung! 

Jacobs Typ Cappuccino Typ Choco (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Jacobs Douwe Egberts DE GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
April 2025
Alte Füllmenge

500 g

Alter Preis
4,49 €
Neue Füllmenge

400 g

Neuer Preis
4,49 €
Preiserhöhung
25,0 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von Jacobs Douwe Egberts:

"(...) Im Zuge einer Produktoptimierung haben wir die Rezeptur des Produkts angepasst. Dadurch haben wir den Zuckergehalt pro Becher um circa 25% senken und auch die Kalorien reduzieren können​. Dank unseres neuen Milch-Creamer ist das Pulver ergiebiger geworden und der zusätzliche Schaum Booster sorgt für eine intensive Schaumbildung (siehe Foto im Anhang). Dadurch ergibt sich eine neue Füllmenge. Die Anzahl der Getränke pro Packung bleibt dabei mit 25 unverändert. (...)

Die Optimierung ist Teil unseres „Health & Indulgence Programme“ (HIP), das in unsere umfassende Nachhaltigkeitsstrategie eingebettet ist. Ziel ist es, Produkte mit besserem Nährwertprofil und geringerer Umweltbelastung anzubieten. Damit folgen wir öffentlichen Ernährungsleitlinien wie u.a. der Ernährungsstrategie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Die Einführung der überarbeiteten Produkte erfolgt seit Ende März 2025 sukzessive im Markt. (...)"

Vollständige Stellungnahme Jacobs Douwe Egberts vom 28.04.2025

Mogelpackung einreichen

Pflichtfelder
Interessiert an unserem Newsletter?

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, willigen Sie in die Verwendung Ihrer Daten ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Über die Mogelpackungsliste

Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.

So berechnet sich die versteckte Preiserhöhung

Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.

Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.

Produkt Inhaltsmenge Preis Grundpreis
Alte Packung 500 g 2,19 Euro 4,38 Euro pro kg
Neue Packung 400 g 2,19 Euro 5,48 Euro pro kg

Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.

Musterbrief für Mogelpackungen

Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.