Veranstaltungen

Warenkorb
Thumbnail

Achtung,

Mogelpackung

Alles wird teurer. Diesen Eindruck haben viele Menschen zurzeit, wenn sie an der Supermarktkasse stehen und ihren Einkauf bezahlen sollen. Aber es gibt noch eine andere Art, den Preis anzuheben – versteckte Preiserhöhungen oder auch „Shrinkflation“ genannt. Die Hersteller reduzieren einfach den Inhalt ihrer Produkte und der Preis im Supermarkt bleibt gleich.

Kerrygold Cheddar Herzhaft (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Ornua Deutschland GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juli 2025
Alte Füllmenge

150 g

Alter Preis
2,99 €
Neue Füllmenge

130 g

Neuer Preis
2,99 €
Preiserhöhung
15,4 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Ornua Deutschland GmbH vom 11. Juli 2025:

„(...) Wie viele Unternehmen stehen auch wir vor steigenden Kosten für u.a. Rohstoffe, Energie, Verpackung und Transport – und wir haben vieles unternommen, um diese Herausforderungen aufzufangen, ohne Kompromisse bei der Produktqualität einzugehen. Um weiterhin die bewährte beste Kerrygold Qualität bieten zu können, haben wir uns entschieden, die Grammatur unserer Käseprodukte zu reduzieren. (...) Die Veränderung der Grammatur wird aufmerksamkeitsstark durch einen roten Störer auf der Packungsvorderseite kommuniziert. Außerdem informieren wir auf unserer Webseite www.kerrygold.de transparent über diese Maßnahme. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Sorten, bei denen die Füllmenge reduziert wurde:

Inhaltsänderung von 150 g auf 130 g:

  • Cheddar Herzhaft
  • Cheddar Würzig
  • Sandwich Cheddar 
  • Burger Cheddar 
  • Butterkäse

Inhaltsänderung von 125 g auf 120 g:

  • Vintage Cheddar 
  • Chili Cheddar

Der Hinweis "Neuer Inhalt 130g" auf der Vorderseite der Packung weist auf eine neue Füllmenge hin. Dass diese gesunken ist, wird jedoch nicht sofort ersichtlich.

Philadelphia Milka (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mondeléz Deutschland GmbH & Co. KG
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juli 2025
Alte Füllmenge

175 g

Alter Preis
1,99 €
Neue Füllmenge

150 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
16,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mondeléz Deutschland GmbH & Co. KG vom 16. Juli 2025:

„(...) Für Philadelphia stehen Qualität und Geschmack immer im Vordergrund.
Doch wie wir alle wissen, sind Rohwaren deutlich teurer geworden und Energie-, Verpackungs- und Transportkosten weiterhin hoch. Deswegen mussten wir die Entscheidung treffen, das Gewicht bei unserem Philadelphia mit Milka von 175g auf 150g anzupassen, um keinen Kompromiss beim Geschmack und der Qualität zu machen. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Einen aktuellen Überblick über die gesamte Auswahl aller Philadelphia Sorten mit Grammaturen finden Sie auf der Philadelphia Webseite: https://www.philadelphia.de/produkte/ 

Nescafé Gold Entkoffeiniert (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Nestlé
Gekauft bei
Rewe
Datum
Juli 2025
Alte Füllmenge

200 g

Alter Preis
11,99 €
Neue Füllmenge

190 g

Neuer Preis
11,99 €
Preiserhöhung
5,3 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Nestlé Deutschland AG vom 25. Juni 2025: 

„(...) Beide Größen unseres Nescafé Gold Entkoffeiniert wurden bei gleichem UVP im März 2025 angepasst. Es fand eine Reduktion der 200 g Variante auf 190 g und eine Reduktion der 100 g Variante auf 95g statt. (...) Wir wollen eine gleichbleibende Qualität sicherstellen, ohne den Preis zu erhöhen. Darüber hinaus haben wir aktuell die Röstung beider Varianten (190 g und 95 g) von 7 auf 6 reduziert. (...) Dieses neue Röstungsverfahren macht unseren entkoffeinierten Kaffee noch ausgewogener und milder. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Der Hinweis „Weniger Inhalt, gleiche Qualität" auf der Vorderseite der Verpackung weist auf eine neue Füllmenge hin. Ein QR-Code führt zu weiteren Informationen.

Weitere Größe, bei der die Füllmenge reduziert wurde:

  • Nescafé Gold Entkoffeiniert von 100 g auf 95 g
Vilsa Leichte Bio-Limo Blaubeere (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr GmbH
Gekauft bei
Rewe
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

0.75 l

Alter Preis
1,39 €
Neue Füllmenge

0.5 l

Neuer Preis
1,29 €
Preiserhöhung
39,2 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Vilsa-Brunnen Otto Rodekohr GmbH vom 23. Mai 2025:

„(...) Die 0,5-Liter-Größe ist die beliebteste Portionsgröße im Bereich der To-go-Erfrischungsgetränke.
Eine kleinere Portionsgröße unterstützt den moderaten Konsum, insbesondere bei zuckerreduzierten Getränken,
und passt somit zu einem gesundheitsbewussteren Lebensstil.
Zudem sind die gestiegenen Rohstoff- und Herstellungskosten in die Entscheidung eingeflossen. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Sorten, bei denen die Füllmenge reduziert wurde:

  • VILSA Leichte Bio-Limo Trübe Zitrone
  • VILSA Leichte Bio-Limo Orange-Maracuja

     

Alnatura Mais Amaranth Waffeln (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Alnatura GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

150 g

Alter Preis
1,59 €
Neue Füllmenge

115 g

Neuer Preis
1,69 €
Preiserhöhung
38,6 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche 

Stellungnahme von der Alnatura GmbH vom 27. Juni 2025:

„(...) Die Alnatura Mais-Amaranth-Waffeln mit Rosmarin bieten wir seit April 2025 mit einer optimierten Rezeptur an. Durch ein geändertes Herstellungsverfahren haben sich die Optik und Konsistenz geändert. Die einzelnen Waffeln sind nun voluminöser, wodurch die Packung bei geringerem Gewicht größer ist. (...)"

Gourmet Eierlikör-Sahnetorte (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Aldi Nord
Gekauft bei
Aldi
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

880 g

Alter Preis
5,99 €
Neue Füllmenge

700 g

Neuer Preis
4,99 €
Preiserhöhung
4,7 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme der Aldi Nord Deutschland Stiftung & Co. KG vom 18. Juni 2025: 

„(...) Bei der Eierlikör-Sahnetorte der ALDI Eigenmarke GOURMET FINEST CUISINE wurde im Zuge eines
Lieferantenwechsels die Rezeptur sowie das Aussehen umgestellt. Die Grammatur wurde aus
produktionstechnischen Gründen von 880 auf 700 Gramm angepasst. Allerdings wurden wert- und
geschmacksgebende Bestandteile, wie Sahne und Eierlikör erhöht. (...)"

Ariel Waschpulver Universal (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Procter & Gamble Service GmbH
Gekauft bei
Rossmann
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

20 Waschladungen

Alter Preis
6,99 €
Neue Füllmenge

18 Waschladungen

Neuer Preis
6,99 €
Preiserhöhung
11,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Procter & Gamble Service GmbH vom 17. Juni 2025:

„(...) Bei Ariel Pulver haben wir die Formel optimiert, um sowohl die Reinigungsleistung als auch den Schutz gegen Grauschleier zu verbessern. Das neu entwickelte Frische-System sorgt für einen intensiveren Duft. Die innovative duale Polymer-Technologie wurde speziell für unterschiedliche Textilien und insbesondere für Kaltwäsche konzipiert. Zusätzlich haben wir den Duft von Ariel Color verfeinert, um ein intensiveres Frische-Erlebnis zu bieten, was die Verbraucherzufriedenheit weiter steigert.

Zudem wurden die Verpackungen neugestaltet und verbessert: Die neuen Easyklick-Verpackungen bieten einen um 23% verbesserten Feuchtigkeitsschutz im Vergleich zu herkömmlichen Kartonverpackungen und sind zudem handlicher. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere Sorten, bei denen die Füllmenge reduziert wurde:

  • Ariel Pulver Color
  • Ariel Touch of Unstoppables
Swiffer Duster Mega Pack (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Procter & Gamble Service GmbH
Gekauft bei
Rossmann
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

20 Stück

Alter Preis
11,49 €
Neue Füllmenge

18 Stück

Neuer Preis
11,49 €
Preiserhöhung
11,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Procter & Gamble Service GmbH vom 17. Juni 2025:

„(...) Im Februar 2025 haben wir unser gesamtes Sortiment auf Basis von Produktinnovationen neu aufgestellt, darunter eine relevante Leistungsverbesserung des Swiffer Staubmagneten und der Swiffer Bodentücher sowie zusätzlich ein neues Duftportfolio. Mit der Umstellung sichern wir höchste Qualitätsstandards ab und reflektieren die bevorstehenden PPWR-Anforderungen. (...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Weitere betroffene Sorte, bei der die Füllmenge und das Duftportfolio verändert wurde:

  • Swiffer Trocken Wischtücher Nachfüllpackung 72er mit Duft 
Selezione it Grana Padano frisch gerieben (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
R. Münchow
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

100 g

Alter Preis
2,99 €
Neue Füllmenge

60 g

Neuer Preis
1,99 €
Preiserhöhung
10,9 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von R. Münchow vom 12. Juni 2025:

„(...) Aufgrund massiver Rohstoffpreiserhöhungen aus Italien wurde der ursprüngliche Artikel „Grana
Padano gerieben 100g“ Anfang Mai 2025 im Preis angepasst. Um sowohl der gestiegenen Nachfrage
nach kleineren Verpackungseinheiten – für mehr Frische beim Verbraucher – als auch den
wirtschaftlichen Rahmenbedingungen gerecht zu werden, haben wir uns im Anschluss für eine neue,
kleinere Packungsgröße entschieden.(...)"

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Der Preis wurde nur teilweise im Handel angepasst, so dass unterm Strich eine versteckte Preiserhöhung von 11 Prozent bleibt.

Mars Minis (2025) Alt-Neu-Vergleich
Hersteller
Mars GmbH
Gekauft bei
Edeka
Datum
Juni 2025
Alte Füllmenge

275 g

Alter Preis
3,99 €
Neue Füllmenge

227 g

Neuer Preis
3,99 €
Preiserhöhung
21,1 % *
*

Verbraucherhinweis und eigene Recherche

Stellungnahme von der Mars GmbH vom 10. Juni 2025:

„(…) Auch wir sind vom weltweit spürbaren Inflationsdruck betroffen und müssen weiterhin erhebliche Kostensteigerungen von Rohstoffen (wie Kakao, Verpackungen, Milchprodukten, usw.) verkraften. Gleichzeitig investieren wir ständig in unsere Produktentwicklung, nachhaltige Lieferketten und Produktion. Wir versuchen, diese Kosten so weit wie möglich intern aufzufangen. Angesichts der aktuellen Marktbedingungen mussten wir die schwierige Entscheidung treffen, bei Teilen unseres Sortiments Anpassungen vorzunehmen und das Gewicht einer ausgewählten Anzahl unserer Packungen zu verändern. Konkret bedeutet dies, dass die Mini-Varianten unserer Produkte BOUNTY®, MARS®, MILKY WAY®, SNICKERS® und TWIX ® seit März 2025 von bisher 275 Gramm auf 227 Gramm angepasst wurden. (…)“

Einschätzung der Verbraucherzentrale

Die Mars Minis sind zusammen mit den anderen Marken Snickers, Bounty, Twix und Milky Way von Mars Rekordhalter für Shrinkflation. Insgesamt sieben Mal hat der Milliardenkonzern in den letzten 16 Jahren die Füllmenge verändert und dadurch die Preise erhöht. Das gab es bisher noch bei keinem anderen Produkt auf unserer Mogelpackungsliste. Alle weiteren Informationen unter: https://www.vzhh.de/themen/mogelpackungen/mogelpackung-des-monats/rekordhalter-mars-minis-schon-wieder-shrinkflation 

Mogelpackung einreichen

Pflichtfelder
Interessiert an unserem Newsletter?

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, willigen Sie in die Verwendung Ihrer Daten ein. Weitere Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

CAPTCHA
Diese Sicherheitsfrage überprüft, ob Sie ein menschlicher Besucher sind und verhindert automatisches Spamming.

Über die Mogelpackungsliste

Wir führen seit Jahren eine bundesweit einzigartige Mogelpackungsliste mit versteckten Preiserhöhungen auf der Basis Ihrer Beschwerden. Mit derzeit rund 1.000 Einträgen beleuchtet die Liste unter Nennung der Namen von Produkt, Hersteller und Händler die Maschen der Anbieter – in der aktuellen Mogelpackungsliste oben auf dieser Seite und unserer alten Liste im PDF-Format.

So berechnet sich die versteckte Preiserhöhung

Wir erhalten immer wieder Nachfragen, ob unsere Berechnungen korrekt sind. Hier die kurze Erklärung mit einem konkreten Beispiel. Für den Preisvergleich von alter und neuer Packung nutzen wir als Bezugsgröße in der Regel den Grundpreis, also den Preis pro Kilogramm bzw. pro Liter.

Der Preisaufschlag beim Grundpreis beträgt im unten gezeigten Fall 1,10 Euro (4,38 Euro + 1,10 Euro = 5,48 Euro). Im Vergleich zum ursprünglich gezahlten alten Preis von 4,38 Euro sind das 25 Prozent mehr. Diese 25 Prozent sind die versteckte Preiserhöhung, die wir angeben. Die Füllmengenreduzierung hingegen entspricht nie der versteckten Preiserhöhung. Sie beträgt in diesem konkreten Fall – bei einer Schrumpfung von 500 auf 400 Gramm – 20 Prozent.

Produkt Inhaltsmenge Preis Grundpreis
Alte Packung 500 g 2,19 Euro 4,38 Euro pro kg
Neue Packung 400 g 2,19 Euro 5,48 Euro pro kg

Wir führen die Mogelpackungsliste, weil sich jeden Tag Menschen über versteckte Preiserhöhungen ärgern und die Nase voll haben von der sogenannten Shrinkflation. Wurden Sie auch hinters Licht geführt, dann nutzen Sie gerne unser Formular, um uns Ihre aktuelle Mogelpackung zu melden. Auf diese Weise können wir auch andere Verbraucherinnen und Verbraucher warnen.

Musterbrief für Mogelpackungen

Wenn Sie Ihrem Ärger Luft machen wollen, sollten Sie außerdem eine Nachricht an den Anbieter schreiben. Mit unserem Musterbrief können Sie ein passendes Schreiben an Anbieter aufsetzen, die ihre Produkte klammheimlich geschrumpft haben. Einfach herunterladen, ergänzen und abschicken – per Post oder direkt als E-Mail an den Kundenservice.